Lichtanlage durch Vandalismus zersört, Fragen zur Verkabelung

S

simon87

Hallo Forum,

meine Lichtanlage am Rad wurde durch Vandalismus zerstört, Kabel wurden abgeschnitten und das Frontlicht mit einem Bohrer angebohrt.

Ich probiere "Licht" in die Sache zu bringen, aber eine solche Verkabelung ist neu für mich:

Hier die alte Frontlampe, eine Schmidt Edelux:


Das ist der Dynamo, ein SON Nabendynamo XS


Die Rückleuchte ist mit zwei seperaten Adern angeschlossen, beide sind noch intakt.

Diese Kabel waren vorne an der alten Frontlampe. + und -. Ich hab Kaltklemmen und kann die Anschlüsse ändern:


Das ist das abgeschnittene Kabel und so eins hab ich noch nie gesehen, sind das + und - in einem Stang?


Das ist die neue Lampe, eine Busch + Müller Lumotec IQ-X Frontleuchte: An die beiden Anschlüsse soll die Stromversorgung.


weiter im nächsten Kommentar, wegen Medienlimit
 
An die Kabel, die Ebenfalls an der IQ-X sind soll das Rücklicht angeschlossen werden:


Ich bin etwas Ratlos, vor allem wegen dem dickeren abgeschnittenen Kabel, wer kann mir helfen?

Viele Grüße und Danke
Simon
 
Das ist das abgeschnittene Kabel und so eins hab ich noch nie gesehen, sind das + und - in einem Stang?
Das ist ein Koaxialkabel. Eine Ader läuft innen, eine außen drumherum. Die Verarbeitung dieses hübschen Kabels erklärt Schmidt (der Hersteller Deines alten Scheinwerfers) hier ganz gut:
IQ-X Frontleuchte: An die beiden Anschlüsse soll die Stromversorgung.
Nein, bei den Busch&Müller-Scheinwerfern ist das lange Kabel das, was beim gewöhnlichen Rad einfach an der Gabel herunter zum Nabendynamo gelegt werden muss und dort dann entweder in den Plastikstecker eines Shimano/SP/Sonstwas-Dynamos geklemmt wird oder für einen SON Kabelschuhe/Flachstecker bekommt. Das wirst Du verlängern müssen oder das vorhandene Kabel anstückeln.
An die Kabel, die Ebenfalls an der IQ-X sind soll das Rücklicht angeschlossen werden:
Siehe vorheriger Kommentar: Nein, das Rücklicht kommt an die kurzen Kabel per Kabelschuh/Flachstecker, siehe auch hier:
Diese Kabel waren vorne an der alten Frontlampe. + und -. Ich hab Kaltklemmen und kann die Anschlüsse ändern:
Der eine Kabelschuh dürfte da schon passen, die Öse, die bisher mit angeschraubt war, wirst Du durch einen passenden Kabelschuh ersetzen müssen, dann passt's.

Viel Erfolg,
Martin
 
Hallo Martin,
Das ist ein Koaxialkabel. Eine Ader läuft innen, eine außen drumherum. Die Verarbeitung dieses hübschen Kabels erklärt Schmidt (der Hersteller Deines alten Scheinwerfers) hier ganz gut:
https://nabendynamo.de/wp-content/uploads/2020/09/Koaxialkabel-Verarbeitung-DE-2019.pdf
Danke, das hab ich gesucht! Für mich sieht es so aus, als würde nur die innere Ader eingekrimpt, seh ich das richtig? Wie krieg ich dann zwei Anschlüsse für + und -?
Nein, bei den Busch&Müller-Scheinwerfern ist das lange Kabel das, was beim gewöhnlichen Rad einfach an der Gabel herunter zum Nabendynamo gelegt werden muss und dort dann entweder in den Plastikstecker eines Shimano/SP/Sonstwas-Dynamos geklemmt wird oder für einen SON Kabelschuhe/Flachstecker bekommt. Das wirst Du verlängern müssen oder das vorhandene Kabel anstückeln.
Ahh, da kommt also das Koax Kabel dran. Sorry, hab ich genau vertauscht.
Siehe vorheriger Kommentar: Nein, das Rücklicht kommt an die kurzen Kabel per Kabelschuh/Flachstecker, siehe auch hier:
https://www.bumm.de/files/Produkte/Anleitung_IQ-X_RZ.PDF
Du hast recht.
Der eine Kabelschuh dürfte da schon passen, die Öse, die bisher mit angeschraubt war, wirst Du durch einen passenden Kabelschuh ersetzen müssen, dann passt's.
Das tauschen dürfte klappen.

Vielen Vielen Dank, ich probiere das morgen aus!
Simon
 
Was für eine kackgesellschaft.

hast du eine Hausratversicherung? Meine würde für solch einen Schaden aufkommen, in der Theorie.
 
Es war einer der Mieter aus dem Haus, ihm wurde umgehend gekündigt, er trägt den Schaden und leistet 450 Sozialstunden.
 
Welche Kabel wofür sind, ist ja schon geklärt. Zur Verkabelung an sich:
Wenn Du selten am Rad bastelst, ist es wahrscheinlich am sinnvollsten, die erste Steckverbindung zwischen Tretlagerauszug und Hauptrahmen zu machen. Bei Verlegung im Rahmen würde ich so viel Reserve lassen, dass man den Tretlagerauszug irgendwo ablegen/anlehnen kann, bevor man die Verbindung trennen muss.

Es war einer der Mieter aus dem Haus, ihm wurde umgehend gekündigt, er trägt den Schaden und leistet 450 Sozialstunden.
Interessante Kombination: einerseits 450 Sozialstunden angesammelt und andererseits in der Lage, für so einen Schaden zu zahlen...
 
Sooo ich bin fertig, läuft wieder :) Danke für eure Hilfe!

Welche Kabel wofür sind, ist ja schon geklärt. Zur Verkabelung an sich:
Wenn Du selten am Rad bastelst, ist es wahrscheinlich am sinnvollsten, die erste Steckverbindung zwischen Tretlagerauszug und Hauptrahmen zu machen. Bei Verlegung im Rahmen würde ich so viel Reserve lassen, dass man den Tretlagerauszug irgendwo ablegen/anlehnen kann, bevor man die Verbindung trennen muss.
Ich bewege den Ausleger nie. Ich hab mich für Bananenstecker als Kupplung der Kabel entschieden und zwar für alle Verbindungen und dann alle Kabel auf voller Länge verschrumpft.
Interessante Kombination: einerseits 450 Sozialstunden angesammelt und andererseits in der Lage, für so einen Schaden zu zahlen...
Ja etwas. Der Täter ist Inhaber einer kleinen Firma und hat zugegeben es aus Langeweile getan zu haben und weil er nicht damit gerechnet hat, erwischt zu werden. Er hatte die wahl zwischen einer hohen Geldstrafe und den Sozialstunden. Ich find es gut :D
 
Der Täter ist Inhaber einer kleinen Firma und hat zugegeben es aus Langeweile getan zu haben und weil er nicht damit gerechnet hat, erwischt zu werden. Er hatte die wahl zwischen einer hohen Geldstrafe und den Sozialstunden. Ich find es gut :D
...ich frage mich immer, wie man eigentlich so blöd sein kann!
Wenn er den wenigstens was davon hätte!

Gruß,
Wolf
 
Zurück
Oben Unten