Licht unter den Brücken

Beiträge
579
Ich habe den Eindruck, daß die meisten Liegeradfahrer, die ich kenne, sich nicht für Fußball interessieren. Das freut mich.
Aber die meisten haben auch kein großes Interesse an Kunst. Ich möchte wissen, wer nicht zu dieser Gruppe gehört und möchte folgendes anbieten:

Die Bochumer City ist umrahmt von Bahntrassen. Um hinein und hinaus zu kommen benötigt man Bahnunterführungen. Diese wurden und werden in einem Projekt, das aus dem Kulturhauptstadtjahr kommt, künstlerisch in Szene gesetzt, und zwar mit Licht. Das Projekt ist noch nicht ganz fertiggestellt.
Das, was schon fertig ist, möchte ich mir mit euch zusammen ansehen. Ich habe in Klaus einen kompetenten Begleiter gefunden, der sich bereit erklärt hat, uns die fertigen Kunstinstallationen zu zeigen und die Hintergründe zu nennen, warum die Brücken so beleuchtet wurden wie wir es vorfinden.

Damit wir die Lichtkunst richtig genießen können, muß es halbwegs dunkel sein.
Daher lade ich zu einer Lichttour in Bochum am 06.11.2015 um 19.00 Uhr ein. Wir treffen uns am Bergbaumuseum (Nähe TriMobil). Dort kann um diese Zeit geparkt werden und auch gleich haben wir die erste Brücke vor Ort. Bei schlechtem Wetter informiere ich rechtzeitig über eine Terminänderung.

Es wird keine große Tour mit vielen Kilometern, wir fahren einen Rundkurs von Brücke zu Brücke, verweilen dort um uns auf die Lichtkunst einzulassen. Ob und ggf. wo wir uns anschließend noch zu Getränk und Gespräch hinsetzen klären wir vor Ort.

Ich wünsche mir, daß meine zweite o.g. These falsch ist und wir in einer guten und interessierten Gruppe den Rundkurs fahren.

Wer vorher schon mal sehen möchte, was uns erwartet, unser "Kunst-Guide" Klaus hat eine Webseite über Kunst im öffentlichen Raum in Bochum gestaltet: http://www.artibeau.de/
 
Vielleicht bin ich dabei, könnte ich mit einem Besuch im Bochumer Rathaus verbinden. Paternoster fahren. Da werde ich mich noch mit meiner Mutter in Verbindung setzen. Wegen der Öffnungszeiten. Wenn ich das mit dem Rathaus nicht schaffe, gehöre ja noch zur arbeitenden Bevölkerung, bin ich raus.

Dirk
 
Eine wirklich schöne Touridee...leider können wir an dem Abend nich...aber wir versuchen jetzt am Freitag vollzählig zum Stammtisch zu erscheinen ;-)

Lg Lena
 
Leider organisiere ich an diesem Termin etwas für unsere 1. Klasse. Aber am 13. oder 20.11. wäre ich gerne dabei
 
Die Wetterprognose für Freitag sieht ganz gut aus, ich freu mich auf eine schöne Runde mit euch!
 
Wieso 4? Zumindest ist ja der Kunst-Guide Klaus auch mit dabei. also min. 5 Teilnehmer.
Wer mag da noch in der Ecke lauern und uns morgen überraschen?
 
So, der Termin ist gelaufen, mit Klaus, der uns geführt hat, waren wir zu viert.
Von den 16 geplanten Toren sind 11 fertiggestellt und wir konnten sie sehen und hatten unsere Freude daran.
Die künstlerische Gestaltung (erstellt von Künstlern aber auch von Laien) war manchmal augenfällig, manchmal mußte man die Lichtgestaltung suchen.
Leider wurde gegen Ende der Tour das Wetter schlechter. Trotzdem war es eine schöne Runde.
Dank an Klaus, der uns sehr kompetent und engagiert geführt hat.
 
Zurück
Oben Unten