>Zur Zeit (nach Speedster-Umbau) habe ich noch kein vernünftiges Rücklicht, nur ein relativ dunkles Blinki.
Blinki ist als alleiniges Rücklicht Mist. Als Zusatz zu einem dauerleuchtenden halte ich persönlich es allerdings auch für Mist (aus zwei sehr unterschiedlichen Gründen) ...
>Meine Bedenken sind wie folgt:
>Der erste Autofahrer einer kommenden Autoschlange hinter mir fährt normal an mir vorbei. Er hatte auch Zeit genug mich auf der Strasse wahrzunehmen. Die nachfolgenden Autos sind schon eher überrascht, da ich ja von dem ersten Auto verdeckt wurde.
Ich kann das Szenario theoretisch nachvollziehen, habe es aber in der Praxis (so um die 18 Tkm mit dem Alleweder in den letzten Jahren) bisher nicht beobachten können.
>Ich fühle mich immer ein wenig unwohl, wenn Autos von hinten ankommen.
Das kann man rauslesen.
>Vielleicht sollte ich noch eine LED in die Spitze meines Wimpels anbauen.
Meine Erfahrungen mit Wimpel am Greenspeed GTE und am Dalli sind eher schlecht. Meinem Eindruck nach wird man mit Wimpel enger überholt -- meine ad-hoc-These dazu ist, daß der Wimpel den Autofahrern das peilen erleichtert, wo das Fahrrad genau ist bzw. aufhört. Diese verbesserte Peilung wird sofort in eine Verringerung des Sicherheitsabstands umgesetzt.
>>Ich habe letzten Winter kurz einen 55-W-Nebelscheinwerfer von Conrad getestet
>Ja, das ist der, der mich auch schon interessiert hatte. WAS genau hat Dich da enttäuscht?
Ich habe weniger gesehen als mit dem 10-W-Halospot vorher -- obwohl nach der Vermessung von Olaf Schultz (http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/Goniometer/Bilder/gox20050506_Wand.html, http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/Goniometer/Bilder/gox20050506_50m.html, allgemein: http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/Goniometer/Gegenueberstellung_neu.html) eigentlich ziemlich viel Licht rauskommt. Merkwürdig, aber mir fehlte die Energie das weiter zu verfolgen, nachdem es mit dem 35-W-Wohnzimmerspot dann wirklich zufriedenstellend war.
>35 W Wohzimmerspot erscheinen mir sehr gut, ich bin mit z.Z. 20 W unterwegs, es dürfte ein klein wenig mehr sein (oder halt weniger nach oben in den Himmel hin "verlorengehen").
Wichtig ist IMHO ein moeglichst enger Öffnungswinkel (Streulicht gibt es noch genug).