Licht-Infos

  • Ersteller _peter n. (1431)
  • Erstellt am
P

_peter n. (1431)

Jetzt bin ich wieder zunehmend im Dunkeln unterwegs. Auf der Suche nach Scheinwerfern, welche NICHT rotationssymetrisch sind, habe ich folgende Seiten gefunden:

http://www.fa-technik.adfc.de/Komponenten/Scheinwerfer/frame1.htm

http://www.hella.com/produktion/HellaDE/WebSite/Channels/Autofahrer/ZSW/Lichtkanal/Lichtkanal.jsp

Peter
 
>Jetzt bin ich wieder zunehmend im Dunkeln unterwegs. Auf der Suche nach Scheinwerfern, welche NICHT rotationssymetrisch sind, habe ich folgende Seiten gefunden:
>http://www.fa-technik.adfc.de/Komponenten/Scheinwerfer/frame1.htm
>http://www.hella.com/produktion/HellaDE/WebSite/Channels/Autofahrer/ZSW/Lichtkanal/Lichtkanal.jsp
>Peter

Hallo Peter N.,

was ist mit deiner Edison? Die ist doch fast optimal. Nach unten und etwas rechts eingestellt hast du keine Probleme. Nur auf dem Radweg solltest du für Fußgänger und Radfahrer im Gegenverkehr abblenden. Fährst du mit dem schnellen Speedster nicht überwiegend auf der Strasse?
Mit den zugelassenen Fahrradfunzeln läufst du doch Gefahr übersehen zu werden, oder Schlaglöcher und Randsteine nicht rechtzeitig zu sehen. Die Scheinwerfer für motorisierte Fahrzeuge sind eher schon Overkill und verbrauchen zu viel Strom.
Meine Selbstbau-HID ist das ganze Jahr täglich im Einsatz und keine Beschwerden vom Gegenverkehr auf der Strasse. Falls ich doch mal abblenden muss, wird der 3W LED Spot benutzt.
Mit den zugelassenen 2,4W und einer 5W Mirage wurde ich öfter angemacht, dass ich richtiges Licht anmachen sollte. Imho ist die Diskrepanz zwischen Geschwindigkeiten von 40-50+ Km/H und fahrradtypischem Licht für andere Verkehrsteilnehmer so groß, dass sie regelmässig zu gefährlichen Situationen führt. Vom eigenen Sichtfeld und Nässe mal ganz abgesehen.


bis dann
have fun
Baulchen
 
>>Jetzt bin ich wieder zunehmend im Dunkeln unterwegs. Auf der Suche nach Scheinwerfern, welche NICHT rotationssymetrisch sind, habe ich folgende Seiten gefunden:
>>http://www.fa-technik.adfc.de/Komponenten/Scheinwerfer/frame1.htm
>>http://www.hella.com/produktion/HellaDE/WebSite/Channels/Autofahrer/ZSW/Lichtkanal/Lichtkanal.jsp
>>Peter
>Hallo Peter N.,
>was ist mit deiner Edison? Die ist doch fast optimal. Nach unten und etwas rechts eingestellt hast du keine Probleme. Nur auf dem Radweg solltest du für Fußgänger und Radfahrer im Gegenverkehr abblenden. Fährst du mit dem schnellen Speedster nicht überwiegend auf der Strasse?
>Mit den zugelassenen Fahrradfunzeln läufst du doch Gefahr übersehen zu werden, oder Schlaglöcher und Randsteine nicht rechtzeitig zu sehen. Die Scheinwerfer für motorisierte Fahrzeuge sind eher schon Overkill und verbrauchen zu viel Strom.
>Meine Selbstbau-HID ist das ganze Jahr täglich im Einsatz und keine Beschwerden vom Gegenverkehr auf der Strasse. Falls ich doch mal abblenden muss, wird der 3W LED Spot benutzt.
>Mit den zugelassenen 2,4W und einer 5W Mirage wurde ich öfter angemacht, dass ich richtiges Licht anmachen sollte. Imho ist die Diskrepanz zwischen Geschwindigkeiten von 40-50+ Km/H und fahrradtypischem Licht für andere Verkehrsteilnehmer so groß, dass sie regelmässig zu gefährlichen Situationen führt. Vom eigenen Sichtfeld und Nässe mal ganz abgesehen.
>
>bis dann
>have fun
>Baulchen

Hallo Peter N.

den Ausführungen von Baulchen kann ich mich nur anschließen.
Ich benutze den 3W-Conrad-LED-Spot (mit 7,2V Lion-Akku), bin damit gegenüber den 2,4W Halogen-Lampen sehr zufrieden und werde von den Autofahrern auch "ernst" genommen.
Diskussionen bez. Blendung hatte ich noch nicht (1200 km/Monat und meistens im Dunkeln)
Gruß
Peter
 
Hallo Baulchen,

die Edison wird bei mir auch an den anderen Bikes eingesetzt, müsste also ständig hin- und her umgerüstet werden. Im Wald auf dem MTB montiert brauche ich nie abzublenden, auf dem normalen Rad auf der Strasse kann ich auch mal eine Hand als Abschirmung davorhalten. Aber auf dem CB blende ich zu oft andere, das habe ich schon ausprobiert. Und wiederholtes Aus- bzw. Wiedereinschalten bekommt dem Brenner nicht so gut.

Zur Zeit fahre ich etwa 50 Prozent Radweg, da die Strasse stellenweise im noch schlechteren Zustand und auch recht schmal ist. Im Dunkeln bevorzuge ich den Radweg, ich habe Angst, dass ich so leicht (von hinten) übersehen werde. Eine Lichtverbesserung für hinten ist bereits in Arbeit.

Ich möchte als Frontlampe unbedingt "etwas" haben, was den Lichtstrahl nach oben beschneidet, aber trotzdem nicht so sehr wie ein Nebelscheinwerfer in die Breite geht.

Hier:

http://www.excell-promotorbikefashion.de/Scheinwerfer.htm

gefällt mir das Abblendlicht 90mm (drittes von oben) recht gut. Da würde ich allerdings die H7 Lampe gegen einen selbstgebauten 20 oder 35W-Einsatz ersetzen. Der Nachteil ist halt die Grösse/das Gewicht und dass es etwas die Linie des Speedsters stört.

Ich versuche noch irgendwo einen Nebelscheinwerfer zu testen, glaube aber, dass ich o.g. Lampe kaufen werde.

Viele Grüsse

Peter,

heute morgen zum ersten mal bei 0 Grad unterwegs.
 
>Zur Zeit fahre ich etwa 50 Prozent Radweg, da die Strasse stellenweise im noch schlechteren Zustand und auch recht schmal ist. Im Dunkeln bevorzuge ich den Radweg, ich habe Angst, dass ich so leicht (von hinten) übersehen werde.

Was für ein Rücklicht? Ich bin beim Alleweder Christian Aschebergs Empfehlung gefolgt und habe eine LED-Zusatzbremsleuchte oben quer montiert (Conrad). Wer mich damit "übersieht" trägt eine gelbe Armbinde mit drei schwarzen Punkten.

Nicht vergessen: Radwege sind (ganz allgemein für Radfahrer/Fahrräder) an Kreuzungen, Einmündungen, Einfahrten usw. so viel gefährlicher, dass das den "Sicherheitsgewinn" im Längsverkehr überkompensiert.

>Ich möchte als Frontlampe unbedingt "etwas" haben, was den Lichtstrahl nach oben beschneidet, aber trotzdem nicht so sehr wie ein Nebelscheinwerfer in die Breite geht.

>Ich versuche noch irgendwo einen Nebelscheinwerfer zu testen, glaube aber, dass ich o.g. Lampe kaufen werde.

Ich habe letzten Winter kurz einen 55-W-Nebelscheinwerfer von Conrad getestet und fand ihn enttäuschend. Jetzt habe ich da einen 35-W-Wohnzimmerspot drin, damit kann man ganz gut fahren (fast ausschliesslich Fahrbahn).
 
Hallo Reinhard,

>Was für ein Rücklicht?

Ich hatte letztes Jahr eine 10mm grosse ultrahelle rote LED in ein normales Fahrradrücklicht eingebaut, das war wirklich unglaublich hell (bis es kaputtging).
Jetzt warte ich auf die Lieferung von drei weiteren dieser LEDs, die ich dann einsetzen möchte.
Zur Zeit (nach Speedster-Umbau) habe ich noch kein vernünftiges Rücklicht, nur ein relativ dunkles Blinki. Deshalb gefällt mir die Sache noch nicht.

Meine Bedenken sind wie folgt:
Der erste Autofahrer einer kommenden Autoschlange hinter mir fährt normal an mir vorbei. Er hatte auch Zeit genug mich auf der Strasse wahrzunehmen. Die nachfolgenden Autos sind schon eher überrascht, da ich ja von dem ersten Auto verdeckt wurde. Ich fühle mich immer ein wenig unwohl, wenn Autos von hinten ankommen. Vielleicht sollte ich noch eine LED in die Spitze meines Wimpels anbauen.

>Ich habe letzten Winter kurz einen 55-W-Nebelscheinwerfer von Conrad getestet

Ja, das ist der, der mich auch schon interessiert hatte. WAS genau hat Dich da enttäuscht?

35 W Wohzimmerspot erscheinen mir sehr gut, ich bin mit z.Z. 20 W unterwegs, es dürfte ein klein wenig mehr sein (oder halt weniger nach oben in den Himmel hin "verlorengehen").

Viele Grüsse

Peter
 
Hallo Peter,
das hört sich gut an. Gibt es einen solchen Akku samt Ladegerät auch bei Conrad?
Ich fahre seit kurzem ein Mango und habe mangels eines besseren Lichtes eine Stirnlampe ausprobiert: Lucido TX 1 mit Spot- und Flutlicht sowie drei rote Blink-Led an der Rückseite. Alles einzeln schaltbar. Funktioniert sehr gut und hat den Vorteil, dass man 1. den "Bauch" des VM noch mitbeleuchtet und so besser gesehen wird und dass man 2. in Kurven schon vorausblicken kann, sozusagen um die Ecke. Gesehen wurde ich bisher auch ganz gut. Wahrscheinlich dachten die Autofahrer, die zum ersten Mal ein Velomobil und dann noch nachts mit Stirnlampe sahen, dass die Außerirdischen jetzt zur Eroberung des Planeten angesetzt hätten. Jedenfalls haben alle einen großen Bogen um mich gemacht.
 
>Hallo Peter,
>das hört sich gut an. Gibt es einen solchen Akku samt Ladegerät auch bei Conrad?
>Ich fahre seit kurzem ein Mango und habe mangels eines besseren Lichtes eine Stirnlampe ausprobiert: Lucido TX 1 mit Spot- und Flutlicht sowie drei rote Blink-Led an der Rückseite. Alles einzeln schaltbar. Funktioniert sehr gut und hat den Vorteil, dass man 1. den "Bauch" des VM noch mitbeleuchtet und so besser gesehen wird und dass man 2. in Kurven schon vorausblicken kann, sozusagen um die Ecke. Gesehen wurde ich bisher auch ganz gut. Wahrscheinlich dachten die Autofahrer, die zum ersten Mal ein Velomobil und dann noch nachts mit Stirnlampe sahen, dass die Außerirdischen jetzt zur Eroberung des Planeten angesetzt hätten. Jedenfalls haben alle einen großen Bogen um mich gemacht.


Hallo Ctristoph,

ich hatte mir bei Conrad einen 7,2V 6 Ah Lion-Akku, der eigentlich für einen Canon Camcorder gedacht ist (CL743), gekauft.
Der LED-Spot hat in diesem Spannungsbereich (meist 7,8 -8,4V) den besseren Wirkungsgrad.
Mittlerweile weiß ich aber, dass es diese auch bei ebay samt Ladegerät günstiger gibt.
Noch leichter, aber etwas teurer geht es mit LiPoly-Akkus.
Gruß
Peter (wo bist Du und das Mango zu Hause?)
 
Dieser LiIo- Canon Camcorder Akku (bei mir heisst er BP941?) kostet im Web ca. 30-35 Euro, bei Conrad hatte ich vor 2 Jahren glaube 80(!) Euro bezahlt. Und dachte noch, das sei günstig, da ein Fotogeschäft noch mehr verlangte.

Der 3W LED-Spot von Conrad liegt auch bei mir herum. Damit bin ich überhaupt nicht zufrieden, viel zu schwach. Als Licht auf einem Upright aber tauglich.

Mit einem Trick kann man den Wirkungsgrad geringfügig erhöhen: Wenn man verpolungssichere Steckverbinder einsetzt, dann kann man beim Conrad-Spot den eingebauten Gleichrichter herauswerfen (überbrücken).

Infos siehe Link.

Peter N.


http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=141457
 
>Dieser LiIo- Canon Camcorder Akku (bei mir heisst er BP941?) kostet im Web ca. 30-35 Euro, bei Conrad hatte ich vor 2 Jahren glaube 80(!) Euro bezahlt. Und dachte noch, das sei günstig, da ein Fotogeschäft noch mehr verlangte.
>Der 3W LED-Spot von Conrad liegt auch bei mir herum. Damit bin ich überhaupt nicht zufrieden, viel zu schwach. Als Licht auf einem Upright aber tauglich.
>Mit einem Trick kann man den Wirkungsgrad geringfügig erhöhen: Wenn man verpolungssichere Steckverbinder einsetzt, dann kann man beim Conrad-Spot den eingebauten Gleichrichter herauswerfen (überbrücken).
>Infos siehe Link.
>Peter N.

Hallo PeterN,

da scheint es eine gewisse Serienstreuung zu geben ;-)
Ich habe neulich einen Lichtvergleich mit Baulchen´s Quest gemacht, da war seine LED trotz 12V dunkler als meine mit 8V, er schimmerte auch grünlich gegenüber meiner, der einen Blaustich hat.
Aber wenn Du die Edison gewohnt bist, ist natürlich alles andere "finster" ;-)
Baulchens HID ist aber auch hell!

Gruß
Peter
 
>Zur Zeit (nach Speedster-Umbau) habe ich noch kein vernünftiges Rücklicht, nur ein relativ dunkles Blinki.

Blinki ist als alleiniges Rücklicht Mist. Als Zusatz zu einem dauerleuchtenden halte ich persönlich es allerdings auch für Mist (aus zwei sehr unterschiedlichen Gründen) ...

>Meine Bedenken sind wie folgt:
>Der erste Autofahrer einer kommenden Autoschlange hinter mir fährt normal an mir vorbei. Er hatte auch Zeit genug mich auf der Strasse wahrzunehmen. Die nachfolgenden Autos sind schon eher überrascht, da ich ja von dem ersten Auto verdeckt wurde.

Ich kann das Szenario theoretisch nachvollziehen, habe es aber in der Praxis (so um die 18 Tkm mit dem Alleweder in den letzten Jahren) bisher nicht beobachten können.

>Ich fühle mich immer ein wenig unwohl, wenn Autos von hinten ankommen.

Das kann man rauslesen. :)

>Vielleicht sollte ich noch eine LED in die Spitze meines Wimpels anbauen.

Meine Erfahrungen mit Wimpel am Greenspeed GTE und am Dalli sind eher schlecht. Meinem Eindruck nach wird man mit Wimpel enger überholt -- meine ad-hoc-These dazu ist, daß der Wimpel den Autofahrern das peilen erleichtert, wo das Fahrrad genau ist bzw. aufhört. Diese verbesserte Peilung wird sofort in eine Verringerung des Sicherheitsabstands umgesetzt.

>>Ich habe letzten Winter kurz einen 55-W-Nebelscheinwerfer von Conrad getestet

>Ja, das ist der, der mich auch schon interessiert hatte. WAS genau hat Dich da enttäuscht?

Ich habe weniger gesehen als mit dem 10-W-Halospot vorher -- obwohl nach der Vermessung von Olaf Schultz (http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/Goniometer/Bilder/gox20050506_Wand.html, http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/Goniometer/Bilder/gox20050506_50m.html, allgemein: http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/Goniometer/Gegenueberstellung_neu.html) eigentlich ziemlich viel Licht rauskommt. Merkwürdig, aber mir fehlte die Energie das weiter zu verfolgen, nachdem es mit dem 35-W-Wohnzimmerspot dann wirklich zufriedenstellend war.

>35 W Wohzimmerspot erscheinen mir sehr gut, ich bin mit z.Z. 20 W unterwegs, es dürfte ein klein wenig mehr sein (oder halt weniger nach oben in den Himmel hin "verlorengehen").

Wichtig ist IMHO ein moeglichst enger Öffnungswinkel (Streulicht gibt es noch genug).
 
Das Mango und ich wohnen in Singen in der Nähe des Bodensees.
Das einzige VM im Umkreis von 80 km (Zürich).
Falls Du mal in den Süden fahren solltest, melde dich.
Gruß
Christoph
 
>Das Mango und ich wohnen in Singen in der Nähe des Bodensees.
>Das einzige VM im Umkreis von 80 km (Zürich).
>Falls Du mal in den Süden fahren solltest, melde dich.
>Gruß
>Christoph


Moin Christoph,

...nicht ganz das einzige...12km südöstlich von Dir vertrete ich unsere Fraktion (Radolfzell)...

Verschalte Grüsse,

Mathias
 
Hallo Mathias,
mit was für einem Gefährt bist Du denn unterwegs? Treffen wir uns mal? Ich wohne genau gesagt in Volkertshausen und arbeite in Singen.
Gruß
Christoph
 
>Hallo Mathias,
>mit was für einem Gefährt bist Du denn unterwegs? Treffen wir uns mal? Ich wohne genau gesagt in Volkertshausen und arbeite in Singen.
>Gruß
>Christoph


Salut Christoph,

ich fahre mit meiner Leiba nach Kreuzlingen...wenn es ungemütlich, glatt oder salzig ist. Andernfalls nehme ich meinen Lieger oder Faltrad/Zug.
Kollegen berichteten mir schon einmal, dass sie "auch so ein Ding" im Raum Singen gesehen hätten...in dem Fall warst Du es wahrscheinlich.
Zur Zeit (seit gut zwei Wochen) steht meine Kiste leider still: Die Rohloffnabe seicht Öl an der Ritzelseite und macht gerade den Weg quer durch Deutschland. Hoffentlich klappt das bald - für dieses Wetter habe ich schliesslich mein Windei.
Wenn alles wieder im Lack ist, würde ich mich über Treffen sehr freuen, nach Volkertshausen ist es ne gute halbe Stunde...

Viele Grüsse,

Mathias

casa-hahnÄTfreenet.de
 
Zurück
Oben Unten