Li-Ion oder LiFePo4?

All batteries discharge like that

Samsung%20INR18650-29E%202900mAh%20(Blue)-Capacity.png
 
Nun meine Frage: Wie kann ich eine Anzeige für meinen Akkustand realisieren? Geht sowas hier einfach: https://enerprof.de/zubehoer-bautei...destandanzeige-fuer-lifepo4-akkus-4s-12v?c=37
Nein; dieses Ding ist genau so ein simpler Spannungsmesser, bei dem man aus der Spannung nicht auf den Ladezustand schließen kann, wenn die Entladekurve flach ist.
All batteries discharge like that
Nein, eben nicht. Die Entladekurve von LiFePO4 ist flacher; siehe z.B. auf dieser Seite.
 
LiFePO4 ist super schwer im Bezug auf Ladezustand messen. Das zeigt z.B. Tesla : Die haben in ihren chinesischen Model3 nämlich auch LiFePO4 verbaut und du kannst mal im Netz nach "Ladezustand Model 3 " suchen... Selbst so ne große Firma hat massive Probleme, dass der Ladezustand nicht fröhlich hin und her springt, einfach mal um 50% dropt und überhaupt fern der Realität ist. Der Spannungsabfall über die Entladung ist nämlich extrem gering. Fällt im Bereich von 80-20% um gerade mal 0,1V.
 
Also brauch ich gar nicht versuchen, eine Kapazitätsanzeige zu realisieren?
Einzige Möglichkeit, nicht im Dunklen stehen zu bleiben, ist dann immer ganz voll geladen Akku loszufahren.
 
I don't think the original poster is interested in the º of slope but more interested in the point where the voltage suddenly drops... :unsure:

The best way of knowing is experience and you make a mental note of at what voltage your battery does that.
 
Zu messen wieviel WH verbraucht wurden wäre auch eine Option. Für einen Lichtakku kenne ich da allerdings keine sinnvolle Option. Bei einem Pedelec macht das z.B. der Cycle Analyst den Ebike Solutions vertreibt. Den resettet man wenn der Akku voll geladen wurde und der zeigt dann die entnommenen WH an, auch wenn man das System zwischendurch ein paarmal komplett ausschaltet.
 
Kann mir jemand eine Bezugsquelle für einen 3s 10Ah Akku empfehlen?
Enerproof ist leider nicht empfehlenswert. Da ist mein Akku schon seit 3 Monaten zur Reklamation und sie können immer noch nicht sagen, wann sie ihn fertig haben, obwohl sie schon vor 2,5 Monaten geschrieben haben, dass es bis zu 4 Wochen dauern kann. (Wahrscheinlich ist nur ein Kabel anzulöten.)
Bevor ich den Kauf rückgängig mache, wüsste ich gerne eine Alternative.
 
Beide. Ich hab begonnen mit diesem Li-Ion:
Der hatte sich mehrfach abgeschaltet und ich hatte ihn zur Reklamation eingeschickt.
Weil ich nicht warten wollte, bis er wieder zurückgeschickt ist, hatte ich mir diesen hier gekauft:
Und irgendwann nach langer Zeit hatte ich den enerpower dann doch wieder bekommen und nun hab ich 2 Akkus.
Beim enerpower hab ich die Kabel mit Klebeband fixiert und er hat mich seitdem nicht mehr im Stich gelassen. Die Kapazitätsangabe auf der Website hat allerdings nix mit der Realität zu tun. Beim Eremit schon.
Kann sein, dass der LiFePo4 nicht so gut bei Kälte kann wie der Li-Ion. Ansonsten hat letzterer den Vorteil, dass man den Ladezustand sehen kann.
 
Kann ich bestätigen. Eremit war sehr hilfreich dabei, meinen abgesoffenen Akku wieder in Gang zu bringen. Da würde ich erneut kaufen.
 
Kann ich bestätigen. Eremit war sehr hilfreich dabei, meinen abgesoffenen Akku wieder in Gang zu bringen. Da würde ich erneut kaufen.
Im Moment allerdings gerade etwas schwierig.

Meldung auf der Homepage:

EREMIT ist bis 31.12.2023 geschlossen

Um die Werkstatt aufzuräumen, das Lager wieder zu füllen, neue Produkte zu entwickeln und das alles ohne Zeitdruck, werden wir für ein paar Wochen die Produktion und den Versand aller Artikel einstellen.
 
Klingt weniger gut. Also mal den Januar abwarten, ob die wieder da sein werden.
 
bei Akkus bin ich ein gebrantes Kind! Mein Quest und Quatrevelo+ laufen daher mit Makita 18V LXT, welches derzeit die sichersten Werkzeugakkus am Markt sind, da sie unabhängig vom Verbraucher intern bei unter/überSpannung und unter/überTemperatur abschalten. im QV mit 12V Anlage ist dazu ein 120W DCDC-Wandler an einem Slot eines kaputten Akkuschraubers
Für beschlagene Scheiben gibt es Nofog Folien. Wie bekommt man in nem VM kalte Füße? Mein Problem ist eher die Wärme raus zu bekommen ;)
 

Anhänge

  • 20231123_181619.jpg
    20231123_181619.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 8
Ich hab grad keinen besseren Thread gefunden, bei Bedarf daher gerne verschieben. Bei Youtube bin ich über zwei spannende und fundiert wirkende Videos zu LiFePo Akkus gestolpert:
Video 1
Video 2
Möglicherweise auch an anderer Stelle schon mal gepostet worden, aber doppelt hält ja manchmal besser ;)
 
Zurück
Oben Unten