Lezyne-Micro-Floor - gibts eine bessere Alternative fürs VM ?

Beiträge
13.968
meine ist kaputt gegangen..

Lezyne-Micro-Floor-Drive-HPG-Pumpe-mit-Luftdruckanzeige-silber-universal-30583-87988-1481268226.jpeg



hab mir eine neue bestellt...
leider die falsche, ohne Druckanzeige und mit falschem Ventilkopf..

grundsätzlich die Frage: gibts eine Pumpe die ihr der Lezyne-Micro-Floor vorziehen würdet weil sie besser ist ?
(keine großen sperrigen Standpumpen)

hatte letzte Woche Platten, und mit Plastik-Hand-Pumpe war das ein graus...
 
Meine ist auch kaputt gegangen, nach etwa 10 Einsätzen an mehreren Stellen undicht, ich denke ich werde zu einer anderen Marke wechseln.

Gruß
Rolf
 
Ich würd sie auch wieder kaufen. Nur vielleicht diesmal mit Manometer. Meine habe ich seit bestimmt 6 Jahren und doch hin und wieder benutzt, da ist nichts undicht.
 
Ersatzteile gibt es...
mal finden..
(und auch günstigen Anbieter...
weil: ich hab die Pumpe online auch für 172 Euro gesehen, Ersatzschlauch für 75 Euro !!)


wahrscheinlich eh nur die Dichtungen.. was soll am Alu groß kaputt werden...

ich hab sie zerlegt, wahrscheinlich dabei auch noch die zwei inneren Dichtgummis zerstört/verwutzelt (oder waren sie das schon vorher)

bevor ich wochen und monate rum"scheisse", hab ich mir gleich mal eine neue bestellt..
dabei hätte ich nicht nur aufs Bild schauen sollen... ist nämlich jetzt eine ohne Druckanzeige :(

danke für den Hinweis mit dem Umdrehen des Ventils... tja.. wenn man so ne PUmpe schon mal hatte, schaut man natürlich nicht in die Anleitung rein..
bei meiner letzten war das Ventil für MICH richtigrum montiert, hatte somit nie die Veranlassung das runterzuschrauben

@Winkinger: danke für den Link.. werd dort auch nochmal durchschauen..

ich dachte mir immer, ich hätte gerne eine mit mehr Volumen, damit das PUmpen nicht so lange dauert...
aber jetzt, wo ich mit ner "klassischen" Plastik-Handpumpe mal pumpen musste, relativiert sich das alles... auch bei der 11bar-Version der Lezyne
 
ja, hab ich vor, den Schlauch umzubauen... da es unten wo rauspfeift, werde ich wohl die Dichtungsgummis des Schlauches von neu auf Alt wechseln müssen
 
da es unten wo rauspfeift, werde ich wohl die Dichtungsgummis des Schlauches von neu auf Alt wechseln müssen
Ich hatte mal eine kaputte Plastiküberwurfmutter an einer der Schlauch Quetschverschraubungen. Die neue Version der Mutter war dann aus Metall von einem günstig erworbenen Ersatzschlauch einer großen Lezyne Standpumpe mit dem gleichen Schlauchsystem.
 
Die Birzman Tiny Tanker. Ist zwar 'ne Standpumpe aber m.E. nicht sperrig (ok, nicht für jedes VM ...). Hier auch schon diskutiert: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/reisestandpumpe-fuers-velomobil.42556/
uaa...

du weißt, ich fahre ein Evo-K...
mit der Pumpe - auch wenn sie nicht sperrig ist - verringere ich mein Ladevolumen gleich mal um 30% ;)
auch das Gewicht - 51 x 6 x 19 cm und 827g - ist mir deutlich zu schwer...

(über 600g schwerer als nötig...)

mit diesen 600g Mehrgewicht könnte ich meine BordAkkukapazität verdreifachen (von 70Wh auf 200Wh)

oder 15 Stück Trinitas-Lampen einbauen *lol*

im Ernst.. zu groß, zu schwer
da könnt ich für Redundanz 2 Lezyne Micro Floor mitnehmen und spar trotzdem noch halbes Gewicht
[DOUBLEPOST=1517328359][/DOUBLEPOST]@Felix: scheint wenig Hub zu haben.. dafür etwas mehr Druchmesser ?
8,5Bar ist auch etwas knapp... in Real sinds dann wohl eher nur 6bar

also ich könnte mir eine minimal größere Variante der einer Lezyne-micro-floor (also schlank) vorstellen..
etwas mehr Hub noch, 11bar, bis - Schluck - 400 Gramm

Ventil: ich schraub fürs Aufpumpen meist die Reifen runter.. geht schneller als das Ventil zu suchen..
bei der von Felix zuerst genannten Bontrager MINIcharger frag ich mich, ob mit montierten Rädern man ans Ventil kommt...
aber wie gesagt: sooo nötig finde ich ist das nicht, Reifen ist ja in Sekunden abmontiert...

(und bei dem eingesparten GEwicht im Vergleich zur 827g schweren Pumpe die Reinhard genannt hat:
kann ich auch noch einen Bosch Ixo-Akku-Schrauber mitnehmen, lol.. der wiegt ja nur 320 Gramm - damit geht das Reifen abschrauben dann in Windeseile ;) )
[DOUBLEPOST=1517328427][/DOUBLEPOST]EDIT:

bringt mich auf die Idee:
Alternative zur CO2 Patrone:

IXO-Akkuschrauber + kleine Pumpe vorne dran... ;)
 
Das Jahr ist um, ein neuer Pumpenthread... Ich hab meine Decathlon- Billigpumpe auch nach 20 Platten in 2017 nicht kaputt bekommen und freu mich dran. Für U30€, U150g 8 echte und genaue bar pumpen find ich gut (zu Hause mit dem Rennkompressor kontrolliert, 0 Abweichung)
Hat eigentlich mal jemand eine Pedalgetriebene Sitz- oder Oberrohrpumpe erfunden? Mit Beinkraft rückwärts tretend einen Kolben antreiben und die Luft mit Schlauch direkt in den Reifen pressen. Rahmenrohr als Pumpenrohr ist immer mit dabei :)
Gruß Krischan
 
Hat eigentlich mal jemand eine Pedalgetriebene Sitz- oder Oberrohrpumpe erfunden? Mit Beinkraft rückwärts tretend einen Kolben antreiben und die Luft mit Schlauch direkt in den Reifen pressen.
Ja, aber das wurde von der KISS-Behörde wegen extremer Regelverletzung immer unterbunden.
 
Zurück
Oben Unten