Leute mit E-Ahnung für Schaltplan gesucht

Stimmt so nicht.
In erster Linie ging es mir um die Schaltung und die nötigen Komponenten. Schön zu wissen, dass ich da erst mal safe bin. Weiß jetzt, wie es geht (Schaltplan). Weiß auch welche Komponenten es braucht. Und das man die als Paket kaufen kann. Alles gut. Jetzt warte ich darauf, dass das VM geliefert wird. Dann kann ich über die optimale Anordnung von Smartphone, Kabeln, Komponenten entscheiden. So sieht‘s aus.
 
Und ich sag mal danke, denn ich hab den Thread zum Anlass genommen, meinen "Kabel-an-Kabel-an-Kabel im Panzertape-Saitling"-Verhau mal richtig zu machen und hab bei Reichelt ein kleines Gehäuse, Lochrasterplatine und ein paar USB-Buchsen bestellt :)
 
Ich bekomme gerade aus einem Paralleluniversum folgenden Link zugestellt:

Lupine-Lösung

Da die Kabellänge am Smartphone-Ende allerdings nur 320mm beträgt, ist das sooo einfach für mich nicht nutzbar. Aber vielleicht hat je jemand anderes Bedarf.

Dok
 
Gesagt getan: Wahlweise Lupine oder Modellbauakku rein, Lupine und 2xUSB raus und das auch noch in halbwegs ansehnlich :) Vorher wars ein in Panzerband eingewickelter Kabelverhau... Das Netzteil zeigt ohne eingesteckte Verbraucher netterweise keinen Verbrauch an(oder er ist so klein, dass die relativ grobe Ampere-Anzeige im Netzteil nichts zeigt).. mein Navi-Telefon läuft auch prima am USB-Ausgang.. mein größeres lässt hin und wieder schon mal die Spannung einbrechen, nach dem Hochfahren gehts dann halbwegs..

Das klett ich mir jetzt unter die bestehende Elektrokonsole im DF..

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Das die Spannung einbricht, wundert mich schon, die Wandler können eigentlich bis 3A, soviel sollte das Handy nicht ziehen?!
Oder ist der Akku zu schwach/leer?
War aber auch ganz schöner Aufwand im Vergleich zum Zigarettenanzünder.
 
Das die Spannung einbricht, wundert mich schon, die Wandler können eigentlich bis 3A, soviel sollte das Handy nicht ziehen?!
Oder ist der Akku zu schwach/leer?
War aber auch ganz schöner Aufwand im Vergleich zum Zigarettenanzünder.

Am Netzteil zieht das große Telefon irgendwo um die 1.5A beim Booten.. ich benutz es aber auch kaum noch, seit ich mein Atom hab. Wenn das doch zuviel wird, hab ich ja nach wie vor die Option, einen großen Akku und einen Anschluss für den GPS-Repeater spazieren zu fahren(der Repeater verbraucht fast nix) und lad das Telefon weiterhin über eine USB-Powerbank.. Ist auf Reisen auch die nettere Variante.. der Lichtakku hält dann mehrere Tage und etwas Strom zum Laden der Powerbank kriegt man zur Not auch noch auf dem Toilettenhäuschen auf dem Campingplatz.. Ich werd da meist eher gefragt, ob ich Angst hätte, dass das Ding wegkommt und weniger,auf welchen Platz die Stromrechnung gebucht werden soll :D

Für den Zigarettenanzünder hätte ich erst noch alles auf 12V hochtransformieren müssen, damit der wieder 5V draus macht.. und den vorhandenen Auto-Adapter anpassen erschien mir zu aufwändig, da wars einfacher, das ganze Zeug in die kleine Kiste zu quetschen :)
 
... Für den Zigarettenanzünder hätte ich erst noch alles auf 12V hochtransformieren müssen, damit der wieder 5V draus macht.. und den vorhandenen Auto-Adapter anpassen erschien mir zu aufwändig, da wars einfacher, das ganze Zeug in die kleine Kiste zu quetschen :)
Naja, bislang liefen alle USB Adapter, die ich in den Fingern hatte, auch mit 7V problemlos. In einigen VMs ist z.B. auch so einer als Grundausstattung drin.
 
Naja, bislang liefen alle USB Adapter, die ich in den Fingern hatte, auch mit 7V problemlos. In einigen VMs ist z.B. auch so einer als Grundausstattung drin.

Hätt ich das nur vorher gewusst :D
Aber so hatte ich nen Nachmittag Spaß und als Bildschirmarbeiter bin ich auch immer recht zufrieden, wenn ich was mit meinen Händen mache, was nicht komplett verhunzt aussieht..

Nachtrag: Mit einem voll geladenen Telefon ist dann auch alles ruhig, sehr schön :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist erledigt. Lupine Two USB C und eine USB-C-Kupplung und ein USB-C auf Lightning Kabel. Ohne Basteln, ohne Löten; gaaanz langweilig. Jetzt fehlt nur noch der Lupine Akku und das passende Akku-Gehäuse (VM) :love:
IMG_0425.jpg
 
Ich benötige für meinen GPS Tracker einen USB Anschluss. Der Tracker hat selbst einen kleinen Akku für ca 48h. Damit dieser Akku immer versorgt wird, hatte ich mir erst überlegt eine kleine Powerbank anzuschliessen. Das hätte den Vorteil, dass selbst bei abgeklemmten Akku der Tracker immer noch Strom hätte. Allerdings schaltet die Powerbank nach einiger Zeit ab, und ich wollte mir nicht ein künstlichen Verbraucher zuschalten, damit die Powerbank nicht abschaltet. Daher habe ich mir überlegt einen L7805 in die Stromversorgung einzubauen. Die Stromaufnahme des Trackers ist sehr gering, daher habe ich hier keine Bedenken. Der L7805 ist klein und leicht. Spricht da was gegen? https://elektro.turanis.de/html/prj234/index.html.

Gruss
 
Ich benötige für meinen GPS Tracker einen USB Anschluss. Der Tracker hat selbst einen kleinen Akku für ca 48h. Damit dieser Akku immer versorgt wird, hatte ich mir erst überlegt eine kleine Powerbank anzuschliessen. Das hätte den Vorteil, dass selbst bei abgeklemmten Akku der Tracker immer noch Strom hätte. Allerdings schaltet die Powerbank nach einiger Zeit ab, und ich wollte mir nicht ein künstlichen Verbraucher zuschalten, damit die Powerbank nicht abschaltet. Daher habe ich mir überlegt einen L7805 in die Stromversorgung einzubauen. Die Stromaufnahme des Trackers ist sehr gering, daher habe ich hier keine Bedenken. Der L7805 ist klein und leicht. Spricht da was gegen? https://elektro.turanis.de/html/prj234/index.html.

Gruss

Der 7805 ist ein Linearregler: Der Strom am Eingang entspricht dem am Ausgang, der Unterschied zwischen Eingangs- und Ausgangsspannung wird in Wärme umgewandelt. Je höher diese Differenz ist, umso schlechter ist demnach der Wirkungsgrad. Der 7805 braucht für die meisten Anwendungen ungefähr eine 2V höhere Eingangsspannung als die Ausgangsspannung (5V, braucht also 7V Eingangsspannung). Wenn du den beispielsweise mit 12V versorgst, hast du einen Spannungsabfall von 7V, pro mA Stromaufnahme des Trackers setzt du also 7 mW in Wärme um. Diese Wärme mußt du übrigens auch abführen, sonst überhitzt der Spannungsregler.
Was kann man da machen? Eine niedrigere Eingangsspannung wählen und einen Regler mit niedrigerem Spannungsabfall wählen ("Low-Drop"-Regler). Ich verwende gern den MCP 1702, der einen Spannungsabfall um 650 mV halt und 250 mA liefern kann.
Alternativ ist ein Schaltregler empfehlenswert, die bei hohen Spannungsunterschieden und Strömen eine bessere Effizienz haben. Das selber zu bauen ist schwierig, da lohnt es sich, fertige Module zu kaufen.
Gut erhältlich sind Module mit dem LM2596 oder dem MP1584EN. Wichtig ist da allerdings, sie nicht zu sehr an ihrer Spezifikationsgrenze zu betreiben. Die Qualität schwankt. Wenn Qualität wichtig ist, gibt es sehr hochwertige Module beispielsweise von Murata, die sind aber um ein Vielfaches teurer.
 
Danke für deine Antwort. Ich würde ihn an 7,2V betreiben wollen. Ich messe mal die Stromaufnahme. Gruß
 
früher hätte ich einen 7805 genommen, heut wo es günstig schaltregler mit LM2596 gibt, rate ich ehr dazu -mach ich für meine arduino-netzteilen und überhaupt netzteilen immer so, hab mir diese schatregler mal im 10er-pack geholt, um sie bei bedarf aus der kiste nehmen zu können.
achja, je nach last, kühlung beachten :)
 
Der LM2596 scheint eine Effizienz von 75-80% zu erreichen, nur bei niedrigen Strömen (<30 mA) wird sie sehr schlecht. Wenn der Strom entsprechend niedrig ist, ist daher vielleicht ein Linearregler besser geeignet. Wahrscheinlich wird es aber die beste Lösung sein, einfach so ein Schaltregler-Modul zu kaufen und einzubauen.
 
früher hätte ich einen 7805 genommen, heut wo es günstig schaltregler mit LM2596 gibt, rate ich ehr dazu -mach ich für meine arduino-netzteilen und überhaupt netzteilen immer so, hab mir diese schatregler mal im 10er-pack geholt, um sie bei bedarf aus der kiste nehmen zu können.
achja, je nach last, kühlung beachten :)
Dann aber lieber einen MP1584, der hat einen sehr geringen Eigenverbrauch (<<1mA). Der LM2596 zieht ja alleine schon 5mA. Für dauer an ist das etwas viel. Allerdings empfehlen die in der Standardbeschaltung 3V über Uout =8V. Das klappt dann nicht richtig mit 7.2V Akku.
Bei den Strömen des Trackers ist ein Linearregler mit geringem Quiscient Current auf jeden Fall besser. Also z.B. der 78L05 mit max. 1mA. Und die Kondensatoren am Ein- und Ausgang nicht vergessen, sonst schwingt der!
 
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