TR Letzte Vorbereitungen zum Eigenbau eines Tadpole

Beiträge
56
Hallo.
Ich habe schon viel nachgedacht und viel hin und her überlegt.
Viele Gedankengänge,Skizzen und Überlegungen verliefen sich ins leere(Thema Liegerad aus Holz z.B.)
Ich möchte nun hier nur erfragen ob ich in meiner Ausführung etwas übersehen habe?
Die Auflistung meines bisherigem Sammlung:
-Bauplan des Mambos an den ich mich bis auf die Ausführung der Lenkung streng halten werde
-BSA Hülse von Pedalkraft
-Hollowtech II Innenlager
-Tiagra Kurbel
-Vorderräder selbst erstellt 20"
-Naben Vorne von Iceletta Trommelbremse
(Felgen Andra 10 und 168 mm Speichen 3x gekreuzt)
-Hintere Radaufhängung aus einem Alten Fahrrad mit Federung
-Hinterrad aus meinem Defektem Liegerad 26" Dualdrive 3x7 Gang
-Sitz vom Defektem Liegerad
-Bereifung 2x 20" 50-406 (20x2.00) Big Apple
-Bereifung Hinten 1x 26" 60-559 (26x2.35) Fat Frank
-Einen erfahrenen Schweisser

Wenn Ihr euch die Liste so anseht fehlt da noch was um ein Rahmen erstmal zu erstellen?
 
Achso, ja da habe ich mich bisher auf den Bauplan berufen und dementsprechend auch bestellt.
Allerdings wird mein Trike wohl etwas schwerer, weil ich kein 40x40x1,5 sondern nur 40x40x2 mm bekommen habe.
 
Hallo,

das 40x40x2 habe ich auch genommen weil mein Eisenwarenhändler das da hatte und ich dadurch genau die längen bekommen hatte die ich brauchte. Ich kann mir nicht vorstellen das es einen großen unterschied macht.

Was für eine Lenkung willst du den machen, ich habe die original Lenkung und bin damit zufrieden.

Grüße Matthias
 
Moin,

Das Gewicht lässt sich Vorfeld gut einschätzen. Gibt diverse Rechner im Netz wo man die Profilstärke und die benötigte Meterzahl eingeben kann und dann das Gewicht bekommt. Auch ich habe zu 2mm starkem Rohr gewechselt weil es einfach das gewisse Maß besser zu schweißen ist mit E-Hand. 1,5er ginge besser mit WIG, Schutzgas oder Autogen aber das steht mir nicht zur Verfügung. Hab das Profil in der Bucht bei groupmg bestellt. Ohne Schleichwerbung machen zu wollen scheint das der Günstigste zu sein, was für andere Selbstbauer vielleicht interessant ist die keinen Stahlhandel vor Ort haben.

MfG
 
Moin,

groupmg_sales-and_trading muss es richtig heißen.Gibt dort nur einen kleinen Nachteil: wer verschiedene Profilformate bestellt, wird feststellen, dass manche Sachen ein paar Cent weniger Versand kosten. Daher ggf lieber vor dem Kauf den Gesamtbetrag beim Anbieter anfragen, weil dieser automatische Rechner bei Ebay bzw Paypal kommt bei unterschiedlichen Versandkosten gerne ins Schleudern. Hat bei mir bei der ersten Bestellung für Verzögerungen gesorgt, beim zweiten Mal klappte es dann reibungslos...

Und hier stellvertretend noch ein Rechner zur Ermittlung von Stahlgewichten:

http://www.klatt-metallbau.de/html/rechner.html


MfG
 
Zurück
Oben Unten