LR Lenkwinkel Frontriebler 26Zoll

Beiträge
18.717
Moin,
kann mir jemand sagen was so üblicherweise als Lenkwinkel bei einem Fronttriebler und 26er Laufrädern verbaut wird bzw werden sollte(dann bitte mit Begründung)?

Zox scheint irgendwo um die 78-80Grad zu haben.
Beim Rapotbike Midracer scheint mir der Lenkwinkel flacher(<75Grad?) zu sein.

Wer weiss genaues?

Noch ne weitere Frage:
Reicht für die grosse Umlenkrolle im Zugtrum eine Schraube mit 10mm Durchmesser?

Tschö
René
 
AW: Lenkwinkel Frontriebler 26Zoll

(dann bitte mit Begründung)
Mir fällt keine Begründung ein, warum sich der Steuerkopfwinkel auf einen Fronttriebler im Wesentlichen anders auswirken sollte, als auf einen Hecktriebler.

Reicht für die grosse Umlenkrolle im Zugtrum eine Schraube mit 10mm Durchmesser?
Hoffnungslos überdimensioniert. Wenn die Schraube keine Welle sein soll, sondern nur das Lager klemmt, bist du mit M8 schon auf der mega sicheren Seite, schließlich wirken dann nur Zug- und Scherkräfte.

Grüße,
André
 
AW: Lenkwinkel Frontriebler 26Zoll

Theoretisch...

Allerdings vernachlässigst du dabei die Belastungsspitzen, die Schraube wird immer auch auf Biegung beansprucht.
Der Hebel ist zwar klein, aber doch vorhanden.

Jedenfalls hat meine Erfahrung gezeigt, das eine 8mm Schreibe nicht reicht.
10mm ist eine gute Wahl, je nach dem wieviel Power du reinstecken möchtest auch gern eine hochfeste.
Iqual fährt meines Wissens auch 10mm.
 
AW: Lenkwinkel Frontriebler 26Zoll

Mir fällt keine Begründung ein, warum sich der Steuerkopfwinkel auf einen Fronttriebler im Wesentlichen anders auswirken sollte, als auf einen Hecktriebler.

Das war mehr auf die Radgröße gemünzt.
Bei Liegern ist man ja der Ansicht das 78-80Grad bei 20Zoll besser ist...
Bei RR wird so um 71Grad verbaut.

Irgendwo hab ich auch mal gehört das man bei größeren Rädern einen flacheren Lenkwinkel verbauen kann...


zu der Schraube: Hab auch schon irgendwo(Joachim?) gehört das 8mm nicht reicht...


Tschö
René
 
AW: Lenkwinkel Frontriebler 26Zoll

Zox scheint irgendwo um die 78-80Grad zu haben.
Beim Rapotbike Midracer scheint mir der Lenkwinkel flacher(<75Grad?) zu sein.
Wer weiss genaues?
Ich könnte mir vorstellen, daß damit der Nachlauf festgelegt wird.
Frontantrieb -> steiler Lenkwinkel -> kleiner Nachlauf, aber positiv
Heckanrieb -> flacherer Lenkwinkel -> größerer Nachlauf

M.f.G. Andreas
 
AW: Lenkwinkel Frontriebler 26Zoll

Sicher wird damit u.a. der Nachlauf festgelegt.
Das ist aber nicht abhängig von Laufradgrößen.
Beim FWD will man keine Gabelvorbiegung, um die Antriebskräfte verlustfrei üübertragen zu können.
Daraus resultiert dann auch automatisch ein steilerer Steurerrohrwinkel als beim RR.

Gennerell ist es wohl so, dass je tiefer sie Sitzhöhe ist, umso steiler der Lenkwinkel sein sollte.
Der Winkel, in dem die sich auf-und ab bewegenden Beine zum Radaufstandspunkt stehen, ist flacher.
Dadurch ist deren Hebel und Einfluss aufs Fahrverhalten bei flachen Steuerrohrwinkeln größer.
Mit flachem Steuerrohrwinkel würde sich ein tiefes Gerät theoretisch wackeliger fahren, vor allen Dingen beim Treten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lenkwinkel Frontriebler 26Zoll

Stimmt, theoretisch ...






... praktisch wird die Zugtrum Umlenkrolle bei mir von einer M6er Schraube gehalten (hab gerade mal nachgemessen). :p



EDIT: Jaja, wer viel misst misst Mist. Hätt' ich gleich besser geschaut, wäre mir aufgefallen, das die Große Umlenkrolle ja auf einer Achse sitzt. Und die hat, na?, genau! 10mm Durchmesser. :eek:


Grüße,
André
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lenkwinkel Frontriebler 26Zoll

Irgendwo hab ich auch mal gehört das man bei größeren Rädern einen flacheren Lenkwinkel verbauen kann...
Ich verwende 78-80 Grad. Bei 26 zoll sogar 81-82 grad um den Nachlauf zwischen 4-5 cm zu halten, den der Frontantrieb hat eine Gabel
ohne Vorbiegung, welche den Nachlauf verkürzen kann.

zu der Schraube: Hab auch schon irgendwo(Joachim?) gehört das 8mm nicht reicht...
Richtig, min 10 mm und 8.8

Gruß Joachim
 
AW: Lenkwinkel Frontriebler 26Zoll

Ich verwende 78-80 Grad. Bei 26 zoll sogar 81-82 grad um den Nachlauf zwischen 4-5 cm zu halten, den der Frontantrieb hat eine Gabel
ohne Vorbiegung, welche den Nachlauf verkürzen kann.

Hallo Joachim,
hast du denn schon ein FWD mit 26Zoll gebaut?
Tschö
René
 
AW: Lenkwinkel Frontriebler 26Zoll

Hallo Joachim,
hast du denn schon ein FWD mit 26Zoll gebaut?

Ja, v08, wie das v07 stehen die Rahmen hier noch und warten auf die Tretlagerhülsen, die Letzte hatte ich beim v07 verbaut und das Gewinde geschrottet. Mangels BSA-Gewindeschneider muß ich eine neue Hüse anbringen. 'ne Gewindefeile half auch nicht mehr und ob der Gewindeschneider den Tropfen hätte aufschneiden können :confused:

Gruß Joachim
 
AW: Lenkwinkel Frontriebler 26Zoll

Zox scheint irgendwo um die 78-80Grad zu haben.
Ist das direkt an einem Zox gemessen? Was man so anhand von Bildern abschätzen kann liegen die 26"-Zoxe so bei 72 Grad.

Wer weiss genaues?
Ich fahre selber ein 26"-FWD mit etwa 70 Grad Lenkwinkel und gerader Gabel. Das ist vom Fahrverhalten her auch ok, aber wenn man steht schlägt die Lenkung sehr schnell ein, was manchmal ziemlich nervt. Ich würde beim nächsten Rad so 74-75 Grad wählen.
Du kannst auch mal Jenne fragen was die für die Effendis gewählt haben. Die Theorie von Ingo Kollibay im InfoBull vor Jahren, derzurfolge die Lenkgeometrie beim FWD anders als beim RWD sein sollte ist in sich nicht stimmig.

Grüße
J.
 
AW: Lenkwinkel Frontriebler 26Zoll

Ist das direkt an einem Zox gemessen? Was man so anhand von Bildern abschätzen kann liegen die 26"-Zoxe so bei 72 Grad.
Ist von bildern gemessen,
HAb noch mal nachgeschaut, Danach hat Zox26 74Grad und das Raptobike(kein optimales Bild) 68Grad.


Die Theorie von Ingo Kollibay im InfoBull vor Jahren, derzurfolge die Lenkgeometrie beim FWD anders als beim RWD sein sollte ist in sich nicht stimmig.

Gut zu wissen!

Ich denke ich plane dann mit 75 bis 78 Grad weiter.

Tschö
René
 
Zurück
Oben Unten