LR Lenkung übersetzen

D

don_pedro

Ich fahre einen Kurzlieger mit Unterlenkung und mich ärgert ein bisschen der geringe maximale Lenkeinschlag.
Darum habe ich mir überlegt, da die Lenkung indirekt, ob man nicht vielleicht die Lenkung übersetzen kann. Also dass wenn die Lenkung um 20 Grad Eingeschlagen wird, das Vorderrad mehr einschlägt zb 30 Grad.

Gibts hierzu Erfahrungen?
 
AW: Lenkung übersetzen

das dürfte recht einfach zu machen sein.
Du musst nur die stange,ie am Lenker sitzt und zu den Rädern/Rad geht, weiter außen am Lenker ansetzten.
 
AW: Lenkung übersetzen

Ist das ratsam oder wird das dann unfahrbar? Ich habe leider keine Aufnahme fürs Lenkgestänge und müsste wohl basteln, da möchte ich Enttäuschungen leiber gleich ausschließen.
 
AW: Lenkung übersetzen

Das haben andere Räder auch, Übersetzungsverhältnisse müssten andere beisteuern.
 
AW: Lenkung übersetzen

Du musst nur die stange,ie am Lenker sitzt und zu den Rädern/Rad geht, weiter außen am Lenker ansetzten.
Zu erwähnen wäre dabei aber, dass die Lenkbewegungen dann nicht in beiden Richtungen gleich groß übersetzt werden. Der Effekt ist je größer desto kürzer das Lenkgestänge ist und je größer die Einschläge.
Da man sich aber an das neue Lenkverhalten sowieso gewöhnen muss, spielt das wohl kaum eine Rolle (wenn die Unterschiede nicht zu groß werden).
 
AW: Lenkung übersetzen

Ich bin jetzt von dem hier ausgegangen.
Die stange nach vorn,einfach weiter außen am Lenker anbringen und gut :)
Dürft eigentlich keine ungleichmäsigkeit hervorrufen:confused:
 

Anhänge

  • steering4.gif
    steering4.gif
    5,7 KB · Aufrufe: 274
AW: Lenkung übersetzen

Das Bild kann ich mir nicht erklären. Du hast unten nehme ich an die Gabel und Oben den Lenker? welcher Abstand muß dann gleich bleiben?

Wieso werden Lenkbewegungen nicht in beide Richtungen gleich übersetzt? Wenn der Effekt bei großem Einschlag größer ist als bei kleinem wäre das ja Ideal. Dann wären leichte Bewegungen zum korrigieren der Geradeausfahrt wie gewohnt und erst enge Kurven wären anders.
 
AW: Lenkung übersetzen

Oh ^^

Wenns n 2 Rad werden soll muss man die platte auf die die stange von unten (lenker) nach oben geht das Vorderrad sein.
 
AW: Lenkung übersetzen

Wenn man den Winkel zwischen den Lenkhebeln und Schubstange in Neutralstellung auf 90° macht, bekommt man auch gleichmäßige Ausschläge in beide Richtungen. Frage ist nur wie hoch der Aufwand dafür ist, es müssten dafür beide Lenkhebel geändert werden.
 

Anhänge

  • Foto0086.jpg
    Foto0086.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 223
AW: Lenkung übersetzen

Wenn man den Winkel zwischen den Lenkhebeln und Schubstange in Neutralstellung auf 90° macht, bekommt man auch gleichmäßige Ausschläge in beide Richtungen.
Hab das mal zeichnerisch geprüft.
Stimmt zwar nicht ganz, ist aber wesentlich besser.
 

Anhänge

  • Lenkgestänge 1-2, 90.jpg
    Lenkgestänge 1-2, 90.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 204
AW: Lenkung übersetzen

Zu erwähnen wäre dabei aber, dass die Lenkbewegungen dann nicht in beiden Richtungen gleich groß übersetzt werden.

Da man sich aber an das neue Lenkverhalten sowieso gewöhnen muss, spielt das wohl kaum eine Rolle (wenn die Unterschiede nicht zu groß werden).

Ich hab an meiner Hornet eine neue Federgabel eingebaut, wobei sich der vordere Anlenkpunkt bauraumbedingt etwas nach hinten verschoben hat. Die gedachte Lienie mit der vorderen Anlenkung mit dem Steuerkopf ist also nicht mehr 90° zur Lenkstange.

Meine Beobachtung ist, dass eine solche minimale asymetrische Übersetzung für die relevanten Winkel bei normalen Lenkausschlägen beim Fahren vernachlässigbar ist. Was allerdings bei einer Übersetzung zu beachten ist, ist das es möglich sein kann, dass das Rad um über 90° drehen kann, also die Lenkung umkippt auf die andere Seite. Sollte beim Fahren eigentlich nicht passieren, aber ist ziemlich blöd beim Rangieren und außerdem dürfte es bei Sturz zu ungünstigen Kräften auf das Lenkgestänge und dadurch zu stärkeren Schäden kommen.

Eine gute Lösung für einen Lenkanschlag sollte man dann mit bedenken.
 
Zurück
Oben Unten