Lenkung kaputt, ins leere gelenkt

Beiträge
584
Hallo, Liebe Velermobilfahrer und Fahrerinnen,

Als ich heute mal wieder meine Runde drehen wollte habe ich als ich abbog plötzlich ins leere gelenkt.

Ich konnte lenken wie ich wollte, aber die Räder hatten sich kaum bewegt.

Als ich dann danach geschaut habe, habe ich bemerkt das am untersten Stück von der Lenkstange kurz bevor die Schrauben sind die mit dem Teil am Fahrzeugboden (weis nicht genau wie das Teil heißt) befestigt werden,
also das Gußteil wo der Lenkstock draufgesteckt ist und das die Löcher für die Befestigungsschrauben hat.
Dort dreht sich die Lenkstange.

Jetzt weis ich nicht was da eigentlich besser währe es irgendwo zu einer Werkstatt zu bringen die Alu Schweißen kann oder es lieber zum Mikus zu bringen der sich ja sicherlich besser auskennt. Zumindest im Bereich Velomobil. Nur ist er glaube ich im Urlaub

Jetzt wollte ich mal wissen was ihr dazu meint, und ob da jemand vielleicht auch zufällig so ein Problem hatte, und ob man es da wirklich schweißen kann, oder wenn da etwas schief geht was eigendlich so ein Lenker kostet.



Gruß
Hans-peter
 
AW: Lenkung kaputt, ins leere gelenkt

In Deiner Schilderung fehlt ein Verb. Was ist denn nun mit der Lenkstange?!
Gebrochen wird sie wohl kaum sein.

Gruß
Frank
 
AW: Lenkung kaputt, ins leere gelenkt

Moin.
Die Lenkstange wird sich wohl in der Aufnahme zum Kardangelenk drehen?
Keine Ahnung wie die da befestigt ist.
Geschweisst sieht das nicht unbedingt aus.
Gruß
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lenkung kaputt, ins leere gelenkt

Hallo,

bei meinem CB war die Lenkstange auf das Kardangelenk nur aufgesteckt und mit einer Schraube quer durch gesichert.
Bei Peter Noll hat sich diese Verbindung auch mal gelöst. Bei meinem AW ist der Lenkstock auf das obere Gelenkteil aufgeschweißt.

Tschüss Carsten
 
AW: Lenkung kaputt, ins Leere gelenkt

Bei meinem AW ist der Lenkstock auf das obere Gelenkteil aufgeschweißt.
Beim AW 4 ist es wieder geschraubt. Eine Gewindeschraube greift in ein Gewinde am Lenkstock selber. Darüber ist noch eine selbstsichernde Mutter geschraubt. Mich hat es ein paar Schweißtropfen gekostet, um da dahinter zu kommen.

Was mir schon passiert ist, das mir die gesamte Lenkerei an dem Hebel, der die Spurstangen hält, durchgerutscht ist. Da bin ich dann dagestanden mit schräg stehendem Lenkstock und habe dumm geguckt...
 
AW: Lenkung kaputt, ins leere gelenkt

Hallo,

bei meinem CB war die Lenkstange auf das Kardangelenk nur aufgesteckt und mit einer Schraube quer durch gesichert.
Bei Peter Noll hat sich diese Verbindung auch mal gelöst. Bei meinem AW ist der Lenkstock auf das obere Gelenkteil aufgeschweißt.

Tschüss Carsten


Korrekt.

Beim Cab-Bike ist die Lenkstange verklebt und vernietet. Die Klebung hatte sich gelöst, die Nietverbindung schlackerte aus.
Ich habe daraufhin den Niet ausgebohrt und durch eine durchgehende Schraube ersetzt. Seitdem hats gehalten.

Peter
 
AW: Lenkung kaputt, ins leere gelenkt

Danke für die Antworten und Tipps.

Ich habe mich wohl bei der Sache auch vielleicht falsch ausgedrückt.

Wenn ich gelenkt kabe,dann hat sich der lenker verdreht,so das obwohl das Rad auf gradeaus steht der Lenker um fast90Grad verdreht war. Oder Anderst der Lange Stock dreht sich durch ohne das die drehung am Gelenk ankommt.

Ist halt schwer das irgendwie richtig zu beschreiben

Gruß
Hans-peter
 
AW: Lenkung kaputt, ins leere gelenkt

Achja bei mir ist da ander Stange warscheinlich etwas zusammen gesteckt und das dreht sich jetzt,so das am Gelenk nicht oder kaum etwas ankommt.

Ich glaube wie bei dem (weis jetzt grade nicht wie das Furumsmitglied heist)

Gruß
Hans-peter
 
AW: Lenkung kaputt, ins leere gelenkt

...bring das Teil am besten in eine Werkstatt! Deiner Schilderung nach zu urteilen wirst Du eh nichts mit den Beiträgen anfangen können, immerhin müßtest Du die Hinweise in Taten umsetzen. Ehrlich gesagt hab ich immer noch nicht rausgefunden, was genau bei Dir überhaupt defekt ist!

Besser ist es, den Mangel in Augenschein zu nehmen, frag eine Werkstatt!

Viel Erfolg
Andreas
 
AW: Lenkung kaputt, ins leere gelenkt

Hallo,

für mich hört sich das auch so an, als ob bei die die Verbindung zwischen Lenkstange (Die Stange, an der die Bremshebel befestigt sind) und dem oberen Teil des Kreuzgelenks nur geklebt oder gelötet war. Einfachste Lösung: Lenkung + Räder gerade stellen und die Lage mit Filzstift am Übergang Kreuzgelenk zu Lenkstange markieren (falls sich da beim Ausbau wieder was verdrehen sollte). Mango auf die Seite legen. Dann die M6 (?) Schraube des Kreuzgelenks entfernen und die Stange unten zum Fussloch rauschieben. Querloch komplett durch Stange + Kreuzgelenkring bohren (5 oder 6 mm) und mir entsprechend langer M5 bzw. M6 Schraube + selbstsichernder Mutter verschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lenkung kaputt, ins leere gelenkt

Ja genau das war die Ursache
Der Stock ist mit dem Kreutzgelenk zusammen gesteckt und verklebt worden.
Habe das Teil dan in eine Werkstat gebracht, wo ich es eigendlich verschweißen lassen wollte,da das die Schohnenste Metode wäre.

Am schluss hatte er dan aber doch ein Loch in die Stange gebort und ne Schraube durch gedreht.
Mahl sehn ob es so ok ist es ist ja schließlich aus Alu, das soll ja empfindlicher sein.
Hoffendlich reißt oder bricht da nichts.

Habe auf jedenfall mein Mango wieder zusammen gebaut, und hoffe das alles wieder ok ist.

Habe nähmlich 2 Linke Hände, aber habe trotzdem alles wider in ordnung gebracht.

Nur blöd das man die Bremse nicht aushängen kann(wie bei V Brake MTB).Ich musste das Seil an der Bremse lösen und musste deshalb auch neue Bremszüge einfädeln,da die alten zu verfranzt waren.
Hatte aber den Vorteil das die Bremse jetzt wieder besser zupackt, und das so gut das die Räder fast blockieren.

Danke nochmal an allen für die guten Ratschläge.
Es war also doch kein Weltuntergang wie ich befürchtet habe.

Gruß
Hans-peter
 
Zurück
Oben Unten