Lenkung - direkt auf den Vorderadgabeln??

Beiträge
37
Hallo,

eine Frage zur Lenkung, weil das die Auswahl doch in bestimmte Richtungen lenkt.

Sind direkt auf den Gabeln montierte Lenkungen im Vergleich zu den klassischen (mit Vorbau oder bei LR und TRIKES eher Rückbau) angenehmer/vorteilhaft oder nicht?

Ich vermute, ohne es zu wissen, dass das Hin- und Hergeschiebe immer entgegen der Lenkrichtung doch etwas gewöhnungsbedürftig ist (zB Greenspeed, Recumbent Bike) im Vergleich zur klassischen Lwirklichen Lenkbewegung, wie man si auch von den normalen Fahrrädern gewöhnt ist???

Die Fragen eines Laien...

LG
der liegende max
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lenkung - direkt auf den Vorderadgabeln??

Ich habe im Sommer einige Catrikes probegefahren. An den Unterschied in der Lenkung zu meinem Steintrikes hatte ich mich nach 20 Minuten vollständig gewöhnt.
Thomas Seide meinte, dass bei Lenkungsstummeln auf Bodenwellen mehr Schläge in die Handgelenke kommen.

Grüße, Martin
 
AW: Lenkung - direkt auf den Vorderadgabeln??

Sind direkt auf den Gabeln montierte Lenkungen im Vergleich zu den klassischen (mit Vorbau oder bei LR und TRIKES eher Rückbau) angenehmer/vorteilhaft oder nicht?

Ich vermute, ohne es zu wissen, dass das Hin- und Hergeschiebe immer entgegen der Lenkrichtung doch etwas gewöhnungsbedürftig ist (zB Greenspeed

Greenspeed?
 
AW: Lenkung - direkt auf den Vorderadgabeln??

Frage taucht nur abstrakt auf -- einmal fahren und sie ist erledigt:
- Trikes lenken ich genauso wie Fahrräder
- Liegeräder mit Tiller-Lenker intuitiv auch (problematisch ist nicht die Lenkung sondern das Festhalten am Lenker zur Balance -- vergrößert bei tillergelenkten Liegern das Balanceproblem)

probieren geht über studieren -- selten stimmt der Satz mehr als bei Liegerädern/Trikes -- wer keines gefahren hat, weiss nicht, was ich meine ...

Jupp
 
Zurück
Oben Unten