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Hallo zusammen,
ich möchte richtig verstehen, was es mit dem Lenkrollradius auf sich hat. Dazu habe ich versucht, die Bewegung des Lenkgestänges zu modellieren; dabei habe ich gelernt, dass die Ingenieure das ein Koppelgetriebe nennen, die offenbar ein Standard-Problem ist; inbesondere in der Form als Viergelenkkette (da ein Gebilde aus drei Stangen und drei Gelenken langweilig ist, da starr, und mit fünf Stangen/Gelenken sich fast beliebig bewegen kann, und nicht nur auf festen Bahnen).
Ich habe dazu dieses Werkzeug gefunden, mit dem ich ein paar Simulationen gemacht habe:
1.: DF
Ergebnis: Das Rad legt einen kurzen Weg zurück; wenn es gerade steht, ist die Bewegung fast null; in beide Lenkrichtungen bewegt sich das Rad nach vorne.
2.: Positiver Lenkrollradius
Hier habe ich die Lenkplatte kurz gemacht und den Längslenker lang und nach oben versetzt.
Ergebnis: Das Rad bewegt sich deutlich mehr; wenn man nach vorne lenkt, bewegt sich das Rad nach vorne, also ein positiver Lenkrollradius.
3.: Negativer Lenkrollradius
Hier habe ich das Gegenteil gemacht, nämlich die Lenkplatte lang und den Längslenker nach unten versetzt.
Ergebnis: Hier bewegt sich das Rad auch viel; aber wenn man nach hinten lenkt, bewegt sich das Rad nach vorne, d.h. der Lenkrollradius ist negativ.
4.: Go-One Evo Ks, neue Lenkplatten
Ich habe nur ganz grob gemessen:
Ergebnis: Etwa ähnlich wie beim DF, etwas mehr Bewegung.
5.: Go-One Evo Ks, alte Lenkplatten
Die alten Lenkplatten sind kürzer, ca. 5 cm zwischen beiden Kugelköpfen, und die Achse ist ca. 2.5 cm hinter dem Querlenker.
Ergebnis: Der Weg des Rades ist deutlich weiter, und v.a. beim Lenken nach vorne bewegt sich das Rad nach vorne, d.h. positiver Lenkrollradius.
6.: Go-One Evo Ks, Rolands Modifikationen
Hier habe ich die Geometrie von den neuen Ks-Lenkplatten genommen, aber um ca. 5 cm nach vorne verlängert, und entsprechend den Längslenker gekürzt. Ich weiß zwar nicht genau, um wie viel @roland65 seine Lenkplatten verlängert hat (und wie die sonstige Geometrie genau aussieht), aber es sieht dann so aus:
Ergebnis: Das Rad bewegt sich weit, aber wenn es nach hinten lenkt, bewegt es sich nach vorne – der Lenkrollradius ist also negativ.
=> Stimmt das so ganz grob? Kommentare, Ergänzungen?
ich möchte richtig verstehen, was es mit dem Lenkrollradius auf sich hat. Dazu habe ich versucht, die Bewegung des Lenkgestänges zu modellieren; dabei habe ich gelernt, dass die Ingenieure das ein Koppelgetriebe nennen, die offenbar ein Standard-Problem ist; inbesondere in der Form als Viergelenkkette (da ein Gebilde aus drei Stangen und drei Gelenken langweilig ist, da starr, und mit fünf Stangen/Gelenken sich fast beliebig bewegen kann, und nicht nur auf festen Bahnen).
Ich habe dazu dieses Werkzeug gefunden, mit dem ich ein paar Simulationen gemacht habe:
1.: DF
- Längslenker: ca. 14 cm (Länge a; dunkelblau)
- Lenkplatte, Abstand zwischen Gelenken ca. 7 cm (Länge b; blau)
- Querlenker: ca. 26 cm (Länge c; braun)
- Der Längslenker ist ca. 20 cm rechts (x_A) und 25 cm oberhalb (x_B) des Querlenkers befestigt
- Die Achse ist ca. 2 cm hinter dem Querlenker an der Lenkplatte befestigt.
- Die Achse ist ca. 3 cm lang, von der Lenkplatte (Höhe der Kugelgelenke) bis zur Nabenmitte.
- => Somit wird der Weg der Nabenmitte, und somit auch etwa der Radaufstandspunkt, von der roten Linie gezeichnet.
Ergebnis: Das Rad legt einen kurzen Weg zurück; wenn es gerade steht, ist die Bewegung fast null; in beide Lenkrichtungen bewegt sich das Rad nach vorne.
2.: Positiver Lenkrollradius
Hier habe ich die Lenkplatte kurz gemacht und den Längslenker lang und nach oben versetzt.
Ergebnis: Das Rad bewegt sich deutlich mehr; wenn man nach vorne lenkt, bewegt sich das Rad nach vorne, also ein positiver Lenkrollradius.
3.: Negativer Lenkrollradius
Hier habe ich das Gegenteil gemacht, nämlich die Lenkplatte lang und den Längslenker nach unten versetzt.
Ergebnis: Hier bewegt sich das Rad auch viel; aber wenn man nach hinten lenkt, bewegt sich das Rad nach vorne, d.h. der Lenkrollradius ist negativ.
4.: Go-One Evo Ks, neue Lenkplatten
Ich habe nur ganz grob gemessen:
- Längslenker ca. 13 cm
- Lenkplatte ca. 7 cm
- Achse 2 cm vor dem Querlenker
- restliche Daten vom DF übernommen
Ergebnis: Etwa ähnlich wie beim DF, etwas mehr Bewegung.
5.: Go-One Evo Ks, alte Lenkplatten
Die alten Lenkplatten sind kürzer, ca. 5 cm zwischen beiden Kugelköpfen, und die Achse ist ca. 2.5 cm hinter dem Querlenker.
Ergebnis: Der Weg des Rades ist deutlich weiter, und v.a. beim Lenken nach vorne bewegt sich das Rad nach vorne, d.h. positiver Lenkrollradius.
6.: Go-One Evo Ks, Rolands Modifikationen
Hier habe ich die Geometrie von den neuen Ks-Lenkplatten genommen, aber um ca. 5 cm nach vorne verlängert, und entsprechend den Längslenker gekürzt. Ich weiß zwar nicht genau, um wie viel @roland65 seine Lenkplatten verlängert hat (und wie die sonstige Geometrie genau aussieht), aber es sieht dann so aus:
Ergebnis: Das Rad bewegt sich weit, aber wenn es nach hinten lenkt, bewegt es sich nach vorne – der Lenkrollradius ist also negativ.
=> Stimmt das so ganz grob? Kommentare, Ergänzungen?