Nette Idee!Entwurf für Bremsklappen.Anhang anzeigen 445760
Ich würd sie allerdings andersrum montieren, damit der Winddruck sie wieder an die Karosse legen kann, wenn man die Schnüre loslässt (oder die Schnüre reissen).
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nette Idee!Entwurf für Bremsklappen.Anhang anzeigen 445760
Stimmt nicht ganz. So wie @ChristianW in #46 beschrieben hat, ist es dosierbar.Noch ein Nachteil vom Fallschirm: Er ist nicht dosierbar.
Halb einziehen verkleinert. Könnte aber sein dass man dann eine Hand zu wenig hat um ständig damit zu spielen. Lenken und Bremsen möchte man ja auch noch während man um die Kurven blocht und in den Abgrund schaut.Stimmt nicht ganz. So wie @ChristianW in #46 beschrieben hat, ist es dosierbar.
Der Öffnugswinkel würde doppelt so groß werden bei umgekehrter Scharnierlage. Die Schnüre sind im original dann Bremsseile, und wer Angst hat das Bremsseile reissen, ja, weiß nicht recht.Nette Idee!
Ich würd sie allerdings andersrum montieren, damit der Winddruck sie wieder an die Karosse legen kann, wenn man die Schnüre loslässt (oder die Schnüre reissen).
Genau, einen Ausfallmechanismus halte ich für unerlässlich. Im Fehlerfall muss sich das automatisch deaktivieren. Manuell ist man viel zu langsam den richtigen Handgriff unter Zeitdruck richtig hinzubekommen.Sollte dann tatsächlich mal eine Klappe sich lösen und wegfliegen, wird die andere nicht mehr gestützt
Ich bau sowas unter der Prämisse, das schief gehen wird was schief gehen kann. (als junger Sicherheitsbeauftragter zu viele Unfallberichte gelesen und später ein paar Jahre in der Luftfahrt geschraubt, fahre gern schnell und bremse sehr spät)Der Öffnugswinkel würde doppelt so groß werden bei umgekehrter Scharnierlage. Die Schnüre sind im original dann Bremsseile, und wer Angst hat das Bremsseile reissen, ja, weiß nicht recht.
Ich hoffe jetzt aber schon das alle Velomobile ein Zweikreisbremssystem haben, weil man stelle sich vor ein Bremsseil reisst, oder zwei, oder links vorne plötzlicher rapider Luftverlust, was dann? Alles noch nicht ausentwickelt?Genau, einen Ausfallmechanismus halte ich für unerlässlich. Im Fehlerfall muss sich das automatisch deaktivieren. Manuell ist man viel zu langsam den richtigen Handgriff unter Zeitdruck richtig hinzubekommen.
Und Velomobile fahren seit Jahren mit diesen Bremsen, die seit Jahrzehnten bemängelt werden? Aber dann groß auch Nummer sicher machen.Ich bau sowas unter der Prämisse, das schief gehen wird was schief gehen kann. (als junger Sicherheitsbeauftragter zu viele Unfallberichte gelesen und später ein paar Jahre in der Luftfahrt geschraubt)
Meine Bremsen sehen etwas anders aus als der Standard, Grashüpfer.Und Velomobile fahren seit Jahren mit diesen Bremsen, die seit Jahrzehnten bemängelt werden? Aber dann groß auch Nummer sicher machen.
Was soll man erwarten bei 5 stelligen Kaufpreisen? Da gibt es halt schon noch Absriche. Ich denke ab 50.000€ aufwärts gibts richtig ausgelegte Bremssysteme.Meine Bremsen sehen etwas anders aus als der Standard, Grashüpfer.
Aber selbst mit ungepimpten Bremsbelägen reichte die Bremskraft der 90mm Trommeln locker aus, um mich mit den 28" Vorderrädern an meinem Trike vorwärts zu überschlagen. (Bremse aufmachen ging nicht, dann wär ich im Kühlergrill des SUV gelandet)
Die oft geäusserten Bremsprobleme stammen nicht von den Trommelbremsen, sondern entstehen durch die meterlangen Bremszüge der Tillerlenkung die sich in mehreren Bögen durch das VM schlängeln und vor allem dem beschissenen DIY-Doppelbremshebel aus "niederländischer Ingenieurskunst" der von den VM-Herstellern immer noch verwendet wird. Bei den VM-Herstellern grassiert zudem das Not invented here-Syndrom und externe Vorschläge werden daher meist ignoriert.
Wusste echt nicht das Velomobile 125Km/h können. Und dass das Hinterrad nicht gebremst ist. Bin vor 30 Jahren mit Liegedreiräder gefahren die waren nur hinten gebremst, ging richtig gut um die Ecke, die richtig modernen Velos werden ja um die Ecke getragen, ich finde das eher nicht modern sondern höchst unpraktisch.@Ursula les mal https://cmoder.gitlab.io/velomobil-grundwissen/Velomobil-Grundwissen.html#bremsen
Falls du an einer konstruktiven Diskussion interessiert bist. Deine bisherigen Bemerkungen sind mir etwas zu trollig.
Du weisst noch vieles nicht was mit VMs zu tun hat...Wusste echt nicht...
Aber beschissene Bremshebeln, das ist OK. Ja dann. Tschüss.Aber noch viel Spass beim trollen hier. Ich
Eher nicht.Wirbelstrombremse oder angeklappten Reibrollenantrieb sehe ich als sinnvoller an. Dann kann man wenigstens noch Strom gewinnen.