Lenkmatte statt Bremsschirm

Nette Idee! (y)

Ich würd sie allerdings andersrum montieren, damit der Winddruck sie wieder an die Karosse legen kann, wenn man die Schnüre loslässt (oder die Schnüre reissen).
Der Öffnugswinkel würde doppelt so groß werden bei umgekehrter Scharnierlage. Die Schnüre sind im original dann Bremsseile, und wer Angst hat das Bremsseile reissen, ja, weiß nicht recht.

Sollte dann tatsächlich mal eine Klappe sich lösen und wegfliegen, wird die andere nicht mehr gestützt
Genau, einen Ausfallmechanismus halte ich für unerlässlich. Im Fehlerfall muss sich das automatisch deaktivieren. Manuell ist man viel zu langsam den richtigen Handgriff unter Zeitdruck richtig hinzubekommen.

Der Öffnugswinkel würde doppelt so groß werden bei umgekehrter Scharnierlage. Die Schnüre sind im original dann Bremsseile, und wer Angst hat das Bremsseile reissen, ja, weiß nicht recht.
Ich bau sowas unter der Prämisse, das schief gehen wird was schief gehen kann. (als junger Sicherheitsbeauftragter zu viele Unfallberichte gelesen und später ein paar Jahre in der Luftfahrt geschraubt, fahre gern schnell und bremse sehr spät)

Genau, einen Ausfallmechanismus halte ich für unerlässlich. Im Fehlerfall muss sich das automatisch deaktivieren. Manuell ist man viel zu langsam den richtigen Handgriff unter Zeitdruck richtig hinzubekommen.
Ich hoffe jetzt aber schon das alle Velomobile ein Zweikreisbremssystem haben, weil man stelle sich vor ein Bremsseil reisst, oder zwei, oder links vorne plötzlicher rapider Luftverlust, was dann? Alles noch nicht ausentwickelt?

Ich bau sowas unter der Prämisse, das schief gehen wird was schief gehen kann. (als junger Sicherheitsbeauftragter zu viele Unfallberichte gelesen und später ein paar Jahre in der Luftfahrt geschraubt)
Und Velomobile fahren seit Jahren mit diesen Bremsen, die seit Jahrzehnten bemängelt werden? Aber dann groß auch Nummer sicher machen.

Und Velomobile fahren seit Jahren mit diesen Bremsen, die seit Jahrzehnten bemängelt werden? Aber dann groß auch Nummer sicher machen.
Meine Bremsen sehen etwas anders aus als der Standard, Grashüpfer. ;)

Aber selbst mit ungepimpten Bremsbelägen reichte die Bremskraft der 90mm Trommeln locker aus, um mich mit den 28" Vorderrädern an meinem Trike vorwärts zu überschlagen. (Bremse aufmachen ging nicht, dann wär ich im Kühlergrill des SUV gelandet)

Die oft geäusserten Bremsprobleme stammen nicht von den Trommelbremsen, sondern entstehen durch die meterlangen Bremszüge der Tillerlenkung die sich in mehreren Bögen durch das VM schlängeln und vor allem dem beschissenen DIY-Doppelbremshebel aus "niederländischer Ingenieurskunst" der von den VM-Herstellern immer noch verwendet wird. Bei den VM-Herstellern grassiert zudem das Not invented here-Syndrom und externe Vorschläge werden daher meist ignoriert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei mir auch noch so ein Gelenk aus dem Angel Bedarf zwischen Schirm und Seil, damit sich das nicht zu dolle verdreht.
Das Loch in der Mitte war eine Idee um den Schirm ein wenig zu entlasten, da der ja sehr dünn ist. Und auch um den Schirm aerodynamisch zu stabilisieren. Aber keine Ahnung ob das einen Unterschied macht.
Ich hab das auch alles so mal eben irgendwie gemacht und das ist auf keinen Fall die optimale Lösung. Hat aber ohne Probleme hervorragend funktioniert.
Ich hatte auch schon die Idee den Schirm im Heck ein zu ziehen. Ich wollte das machen mit einer zusätzlichen Schnur in der Mitte, dadurch könnte man den Bremseffekt langsam auf bauen und es kommt nicht zu Belastungsspitzen wenn man den Schirm raus wirft, das wäre aber wahrscheinlich nur relevant für Battle Mountain, wenn man bei 140kmh den Schirm öffnen möchte. Aber wahrscheinlich lasse ich es einfach bei der aktuellen Lösung und kümmer mich lieber um relevantere Baustellen und Ideen.

Meine Bremsen sehen etwas anders aus als der Standard, Grashüpfer. ;)

Aber selbst mit ungepimpten Bremsbelägen reichte die Bremskraft der 90mm Trommeln locker aus, um mich mit den 28" Vorderrädern an meinem Trike vorwärts zu überschlagen. (Bremse aufmachen ging nicht, dann wär ich im Kühlergrill des SUV gelandet)

Die oft geäusserten Bremsprobleme stammen nicht von den Trommelbremsen, sondern entstehen durch die meterlangen Bremszüge der Tillerlenkung die sich in mehreren Bögen durch das VM schlängeln und vor allem dem beschissenen DIY-Doppelbremshebel aus "niederländischer Ingenieurskunst" der von den VM-Herstellern immer noch verwendet wird. Bei den VM-Herstellern grassiert zudem das Not invented here-Syndrom und externe Vorschläge werden daher meist ignoriert.
Was soll man erwarten bei 5 stelligen Kaufpreisen? Da gibt es halt schon noch Absriche. Ich denke ab 50.000€ aufwärts gibts richtig ausgelegte Bremssysteme.

@Ursula les mal https://cmoder.gitlab.io/velomobil-grundwissen/Velomobil-Grundwissen.html#bremsen

Falls du an einer konstruktiven Diskussion interessiert bist. Deine bisherigen Bemerkungen sind mir etwas zu trollig.
Wusste echt nicht das Velomobile 125Km/h können. Und dass das Hinterrad nicht gebremst ist. Bin vor 30 Jahren mit Liegedreiräder gefahren die waren nur hinten gebremst, ging richtig gut um die Ecke, die richtig modernen Velos werden ja um die Ecke getragen, ich finde das eher nicht modern sondern höchst unpraktisch.

Wirbelstrombremse oder angeklappten Reibrollenantrieb sehe ich als sinnvoller an. Dann kann man wenigstens noch Strom gewinnen.

Bei meinen Überlegungen weg von der Lenkmatte hin zur Bremsmatte, nun einige Modifikationen an der 180 er Lenkmatte vorgenommen.

Anhänge

• 21943.jpg
    21943.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 28
Auf der gesamten Kantelänge a ein weiches Klettband 5 cm breite nähen lassen. Die Leinenreihe (b) aus dem Lenkmattensystem genommen. Damit wäre die Lenkmatte so nicht mehr flugfähig.

Wirbelstrombremse oder angeklappten Reibrollenantrieb sehe ich als sinnvoller an. Dann kann man wenigstens noch Strom gewinnen.
Eher nicht.
Wirbelstrom "verbrät" Strom in Wärme.
Und Reibrollenantrieb packt das tendenziell nicht. Da musst Du erst mal so fette Generatoren und Akkus finden, um spürbare Bremsleistung zu erzeugen. Und immer aufpassen, dass das Hinterrad nicht blockiert dabei.
Wiegt dann auch wieder einige Kilo extra, die Du mit bergauf schleppst, nur um bergab zu bremsen.
Außer Du baust komplett auf Nabenmotor um. Direktläufer zwangsläufig. An ner Monoschwinge... Alles schon x mal durchgekaut... :rolleyes:

Mit dem extrastarken harten Klettband Gegenstück die Lenkmatte im Hutsenberrich fixieren und hinten eine Luftauslaßöffnung freilassen oder komplett zu? Die Klebelinie horizontal möglichst weit oben eher in Richtung Bremsschirm
21937.jpgOder eher nach unten im 45 ° Winkel? Da bin ich noch am Überlegen.

Zurück
Oben Unten