erledigt Lenklager Flevobike und Ausfallenden

Beiträge
5.536
Hallo,

hat jemand noch ein Flevolenklager (Also die Stahlhülse und Achse gerne auch mit Lagern und Diabologummi im Keller liegen?

Ich suche so etwas für ein Bastelprojekt.

Ausfallenden mit Scheibenbremsaufnahme sind auch herzlich willkommen.

viele Grüße

Christoph
 
Ich empfehle Dir unbedingt ein simples Tretlager als Steuerrohr. Kost nix, hält ewig, die Rahmenbelastung halbiert sich, tauschbar im Falle des Falles.
Ich hab die Achse mit der Flex kräftig gekürzt, dadurch ist das Einbaumaß erträglich.
Screenshot_20200520-204958.png
Ich zitier mich sozusagen mal selbst...
Ich wollte erst nicht antworten, weil ich mir dachte, dass Du das Python kennst. Aber als ich gerade Deine Carbonschablone entdeckte, da dachte ich bei mir, vll hilft dieser Gedanke Dir :)
Gruß Krischan
 
@mwrsa hatte es seinerzeit auch so gebaut. Ich war immer etwas skeptisch wegen der Haltbarkeit, aber mit einem Oktalinkkager mit Holhlachse wird's auch leichter...

viele Grüße

Christoph
 
Ich hab meinen Namen gehört, äh, gelesen...
Ja, meine Lenklagerkonstruktion hat ohne Probleme alles weggesteckt, solange ich das Rad in Betrieb hatte. Ich habe aber auch die Gewinde entlastet, die Vierkantachse ist jeweils entgegen der Belastungsrichtung noch auf drei Seiten eingefasst (also seitlich, oben hinten und unten vorn).
Die Ausfallenden und Bremsaufnahmen habe ich mir aus Angaben, die ich irgendwo im Netz gefunden hatte, selbst konstruiert. Leider ist das zu lange her, und ich finde so spontan die Angaben nicht mehr :confused:

Bin mal gespannt, was da rauskommt, @christoph_d :unsure:

Edit: In meinem Racertje- Verkaufsthread kann man Bildchen sehen, da erkennt man sogar was drauf. Das Lager war damals special, nur 102mm lange 4Kantachse... Guckstu hier: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/racertje-verschnitt.44449/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten