Lenkgelenke - Verschleiß Spiel Wartung

Beiträge
9.705
Habe die Forumssuche schon bemüht, aber wenig Konkretes gefunden.

Wieviel Spiel dürfen Winkelgelenke und Gelenkköpfe haben - gibts noch weitere?
Bei welchen Materialien - z.B. Kunststoff-Gelenkköpfe von IGUS?
In welchen Abständen macht man eine Wartung - wie und mit welchen Schmiermitteln?
Wie sicherheitsrelevant sind diese Teile?

Sicher gibt es da noch weitere Aspekte.
 
Wieviel Spiel dürfen Winkelgelenke und Gelenkköpfe haben - gibts noch weitere?
Spiel kann zum Flattern führen - bestenfalls keines oder in geringstmöglicher Ausprägung.

Wieviel ist akzeptabel? Persönliche Vorliebe, solange im Rahmen. Was auf keinen Fall geschehen darf, ist das Risiko eines Herausrutschens der inneren Kugel unter Belastung. Das wäre dann sehr ..
.. sicherheitsrelevant ..
Bei <5€ Teilekosten sollte Ersatz bei merklichem Spiel kein Problem darstellen.
wie und mit welchen Schmiermitteln?
Bei Igus-Kunststoffköpfen? Ohne Schmiermittel.. bestenfalls reinigen, Wasser/Spüli oder Glasreiniger - dann sind die Schleifpartikel draußen.

Viele Grüße
Wolf
 
Viel kann ich auf dem verlinkten Bild nicht erkennen - ist das ein Gelenkkopf mit Schraubgewinde von der Kugel ausgehend?

Dann: Kugel in der Kugelpfanne nach links drehen, bis das Gewinde sich aus der Lenkeraufnahme gelöst hat. Hierzu weist der Gewindestift üblicherweise eine kleine beidseitige Abflachung kurz nach dem Gewinde auf. Dann den gesamten Gelenkkopf aus der Lenkstange herausdrehen.

Bilder aus der Nähe wären hilfreich, kann wirklich nur erahnen, was dort verbaut wurde..

Viele Grüße
Wolf
 
Mach einfach neue mit m5 igus Kopf. Mit 5mm Karbonstangen. Bohre beim Kopf auf 5mm auf und schneide ein m6 rein. Dann mit geeigneten Kleber kleben
 
thread-hijackinig... Diese Igus-Gelenkköpfe: zum Ausbau der vorderen Federbeine habe ich 4 von 6 mitsamt dem Kugelkopf aus der Lenkplatte rausgeschraubt, und bei zweien saß das Gewinde fest und ich habe die Kugel aus der Muffe gezogen. Wie bekomme ich die da nun wieder rein?
 
Dann: Kugel in der Kugelpfanne nach links drehen, bis das Gewinde sich aus der Lenkeraufnahme gelöst hat. Hierzu weist der Gewindestift üblicherweise eine kleine beidseitige Abflachung kurz nach dem Gewinde auf. Dann den gesamten Gelenkkopf aus der Lenkstange herausdrehen.

Bilder aus der Nähe wären hilfreich, kann wirklich nur erahnen, was dort verbaut wurde..
Hier ist nun das Winkelgelenk am anderen Ende der Karbonstange im Evo-R:
Winkelgelenk Panzerstange.jpg

Die Karbonstange muss ich wohl ersetzen - aber was mache ich mit der kurzen Stange, welche zum Federbein geht und wie ist diese dort befestigt?
 
So, wie auf dem Bild zu sehen, wird der Gelenkkopf selten nur eingeschraubt, oft zusätzlich festgeklebt.
Dann ist ein Tausch der Gesamtstange notwendig.

Oder viel Fisselarbeit und Neueinkleben.. falls Du das machen möchtest: Gelenkkopf mit Brenner erhitzen, damit die Harzmatrix an der Verbindungsstelle leidet und sich löst, dann Metall abschrecken und Gelenkkopf herausdrehen.
Nun Carbonrohr/-stange auf passenden Durchmesser aufbohren/Gewinde schneiden und 1/2mm größeren IGUS-Kopf montieren/mit Harz verkleben.
.. aber was mache ich mit der kurzen Stange, welche zum Federbein geht und wie ist diese dort befestigt?
Bzgl. der Stangenbefestigung kann ich Dir nicht helfen. Zum Lösen des Metallgewindes erst kalt versuchen, ob es herausdrehbar ist.
Falls nicht, siehe oben (stark erhitzen, abschrecken, lösen, ..).
 
welche zum Federbein geht und wie ist diese dort befestigt?
Schau doch nach. Rad ab, reinschauen. Ich glaube, daß sich das in der Brücke befinden wird und nicht am Federbein. Dürfte ähnlich sein wie beim K.
Außerdem mach doch mal ein gutes Bild vom Kugelkopf, wenn es so einer (Danke "Veronika" fürs Bild) ist, kannst Du die Verbindung trennen nach Entfernen des Sicherungssplints.

In der Apotheke gefunden - Form CS denke ich?

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
.. ich bekomme das Ganze nur raus, wenn ich die lange Karbon-Panzerstange zuerst absäge, denn ich habe nicht vor mein VM abzufackeln ..
Stimmt. Brandgefahr wäre mit den .. Dachrinnen-Lötkolben mit 120-200W statt Bunsenbrenner zu vermeiden, aber das Losschrauben im VM wird sicherlich nicht einfach.

Missverständnis meinerseits, ging davon aus, dass der komplette Griff samt allem bereits ausgebaut vor Dir liegt und nur die Einzelteilzerlegung ein Problem darstellt.
 
Ich glaube, daß sich das in der Brücke befinden wird und nicht am Federbein.
Habe an der Stummelstange gefeilt, welche zum Federbein geht. Die ist auch aus Karbon aber eher glatt und nicht so gewickelt wie die andere:
Karbon-Stummelrohr.jpg

Sie fluchtet mit der Inbus-Rundkopfschraube fürs Bremsdrehmoment:
Inbus-Rundkopfschraube Bremsmomentaufnahme.jpg

Bei dieser tordiert der Inbusschlüssel und nichts gibt nach beim aufschrauben.
Eine Explosionszeichnung des Federbeins (habe keine gefunden) würde mir vermutlich auch nicht weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten