Hallo zusammen und sorry, dass die Antwort etwas gedauert hat,
es ist richtig, dass der Vorbau früher aus Alu war, heute dagegen zweiteilig mit einem Vorderstück aus Stahl. Das hat aber nichts mit der Materialfestigkeit oder dergleichen zu tun: Wir verwenden der Einfachheit halber den gleichen Vorbau wie beim Grasshopper fx und bei diesem wird der Lenker zum Falten abgenommen. Stahl ist hier die Wahl (der Kollege sprach bei Alu von möglichen "Aufwerfungen", wenn ich mich richtig an das Gespräch erinnere, was bei häufigem Ein- und Aussschieben zu Problemen führen könnte). Seit Einführung des Grasshopper fx wird auch bei der Speedmachine dieser Vorbau verbaut - nicht aus materialtechnischen, sondern vielmehr aus materialwirtschaftlichen Gründen. Der vor dieser Zeit eingesetzte Vorbau war in Hinsicht auf die Verlässlichkeit unauffällig.
Entgegen der Intuition (auch meiner) handelt es sich beim Vorbau auch beim Liegerad um ein beachtlich beanspruchtes Teil - selbst ohne Abstützen, daran Reißen o.Ä. Daher das relativ kurz erscheinende empfohlene Tauschintervall. Im vorliegenden Fall hat der Vorbau fraglos ein Mehrfaches der vorgesehenen Lebenszeit erreicht. Neben den glänzenden frischen Bruchstellen sind allerdings einige dunklere Bereiche zu erkennen. Das lässt auf eine bereits vor dem tatsächlichen Bruch vorhandene Vorschädigung schließen, die bei einer Inspektion hätte auffallen können, wenn nicht sogar müssen. Ich kann also nur eindringlich raten, dass, wenn bewusst auf das Tauschintervall an einem sicherheitsrelevanten Teil verzichtet wird, höchstes Augenmerk auf die regelmäßige Überprüfung gerichtet wird!
Ich hoffe, das beantwortet die noch offenen Fragen. Euch allen jederzeit gute und sichere Fahrt,
Heiko