Lenkerschalthebel und Tiller Lenker?

Beiträge
628
Hi,

bisher bin ich nur mit dem MTB (LX Lenkerschalthebel) unterwegs. Es ist nicht mehr weit bis ich das Velomobil holen darf. Nun waren bisher an allen Tiller- Lenkern, die ich gesehen habe, Drehgriffschalter verbaut.

Drehgriffschalter gefallen mir nicht so. Bei den Schalthebeln kann ich der Kette etwas nachhelfen, dass sie schneller auf die Kettenblätter krabbelt.

Wie sind eure Erfahrungen zu dem Thema? Oder ist für Lenkerschalthebel garkein Platz?
 
AW: Lenkerschalthebel und Tiller Lenker?

Hi,

Drehgriffschalter sind klasse, so lange die Pfötchen nicht kalt oder nass sind. Im Evolution solltest Du keine Probleme mit der Schaltbarkeit haben, da die Finger nicht kalt werden können. Mein Tiller auf dem Liegerad ist mittlerweile so schmal, dass ich dort keine Lenkerendschalthebel benutzen könnte, da ich den Lenker umschließen muss, um eine gute Balance auch bei hohen Geschwindigkeiten haben zu können. Schau' halt, ob Du Dir die Scheibe des Go-One mit Lenkerendschalthebeln durchbohren könntest.

Grüße

Christoph, der nach einer Testfahrt auch sehr begeistert vom Evolution ist!
 
AW: Lenkerschalthebel und Tiller Lenker?

Bevorzuge auch keine Grip shift.
 

Anhänge

  • 115.jpg
    115.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 507
  • 276.JPG
    276.JPG
    145 KB · Aufrufe: 465
AW: Lenkerschalthebel und Tiller Lenker?

Sind das handelsübliche Teile? Sehen etwas nach Spezialkonstuktion aus.
Sehen für mich aus wie normale Rapidfire-Hebel von Shimano, "nur" die Befestigung ist "spezial".
http://www.bicyclestore.com.au/images/T/22783-01.jpeg

Ich fahr zwar "nur" 'n Liegerad, aber ich habe z.Zt. an meinem Tiller-Lenker DualControl von Shimano dran http://media.raleigh.co.uk/panda/large/STM535PAL.jpg - ob das 'ne Option für's VM ist, kann ich nicht beurteilen.

Gruß,
bernd
 
AW: Lenkerschalthebel und Tiller Lenker?

Beim alten waren es Xtr Trigger. Fand ich Toll. In der Ubergangsfase waren es und sind die Trigger von S-Red. Weil 10-fach ist besser. Bin Super Begeistert und habe mehr Lenker. Habe keine Nachteile denke ich er Vorteile.
Ich hasse Grip Shift.
 
AW: Lenkerschalthebel und Tiller Lenker?

Beim alten waren es Xtr Trigger. Fand ich Toll. In der Ubergangsfase waren es und sind die Trigger von S-Red. Weil 10-fach ist besser. Bin Super Begeistert und habe mehr Lenker. Habe keine Nachteile denke ich er Vorteile.
Ich hasse Grip Shift.

Gibts überhaupt Grip Shift, oder irgendetwas shimanokompatibles für 10-fach Kassette?

Gruß vom RRadler
 
AW: Lenkerschalthebel und Tiller Lenker?

Gibts überhaupt Grip Shift, oder irgendetwas shimanokompatibles für 10-fach Kassette?

Gruß vom RRadler

Frei verfügbar 10fach aufm Markt gibst nur die TTShifter DoubleTap von Sram und sind nur mit Sram Red, Force und Rival Umwerfer und Schaltwerk.

Finde die Hebel der absolute Oberhammer. Sie sind spielfrei ,Kugelgelagert, korrisionsfrei. Nur 1 Hebel.
 
AW: Lenkerschalthebel und Tiller Lenker?

..Danke das es nochmehr leute mit der Affinität gibt... Was ich mich dauernd frage, gibt denn keine Indexschaltung mit nur einem Hebel? (Drücken Spannen, ziehen fallenlassen?) oder sowas? Das wär hier doch der Hammer...

Gruß, Axel
 
Sehr alter Thread, aber ich nutze ihn mal.
Was gibt's denn heutzutage für Alternativen zu den Quest Drehschaltern?
Double Tap 9 mit Ganganzeige von sram
findet man nicht mehr. Hatte Tuefti
genommen..
 
Was gibt's denn heutzutage für Alternativen zu den Quest Drehschaltern?
Ich habe mein Quest umgebaut. Von 9-fach auf 10-fach. Dabei habe ich den vorderen Umwerfer als Schaltendhebel gebaut und die 10-fach wird mit Rapidfire geschaltet.

Es handelt sich hierbei um die Rapidfire SL-M610 ohne Anzeige. Als Schaltwerk benutze ich die Deore 10-fach 610.


An meinem Milan ist auch wieder Grip Shift. :cry:

Das werde ich auch wieder umbauen...


Gruß
Axel
 
Hallo Axel, was meinst Du mit Schaltendhebel für den vorderen Umwerfer? Das ist mir nicht ganz klar.(n)

/Matthias
 
Hier mal ein Hinweis zu vorherigen Diskusionen darüber:

https://www.velomobilforum.de/forum...ar-end-shifter-und-10-fach-oder-9-fach.26889/

Hallo Axel, was meinst Du mit Schaltendhebel für den vorderen Umwerfer? Das ist mir nicht ganz klar
Ich habe gerade kein Bild von meinem Tiller hier liegen, daher ein Beispiel aus diesem Forum. Ich meine den linken Schaltendhebel.

index.php
 
Ahh alles klar, Danke. (y)
War der Umbau von 9 auf 10er Cassette schwierig oder einfach nur tauschen? Andere Kette ist wohl dann auch nötig, denke ich.:unsure:
Ciao Matthias
 
Es ist halt ein Komplettumbau.

1. neue Kassette/ passt aber auf die alte Freilaufnabe
2. neue Kette / evtl. auch gleich neue Kettenleitrohre
3. neues Schaltwerk
4. neuer Schalthebel mit Verlegung des Bowdenzuges und kpl. Einstellung des Systems. Lediglich die vorderen Kettenblätter bleiben erhalten.
5. neues Griffgummi

Zeitaufwand, einen halben Tag....etwas Zeit kostet die Adaption des Schalthebels an den Tiller.
Finanzieller Aufwand je nach Komponente unter 150 €, wenn man Schaltwerk und Schalthebel in der Bucht so wie ich für 25€ bekommt. Neue Kette und Kassette sind das Teuerste.

Gruß
Axel
 
War der Umbau von 9 auf 10er Cassette schwierig oder einfach nur tauschen?
Umbau auf 10f ist wie @Axel-H geschrieben hat relativ Problemfrei, kostet aber.

wenn man in die Richtung gehen will sollte man aber auch über 11fach nachdenken,
da dies mitlerweile Massenware beim Japaner ist.

Allerdings könnte dann noch ein neur Freilauf bzw Nabe notwendig werden.
Ich kenn da jetzt nicht die Maße an de Kassette , aber da hat sich was geändert.
 
Ich muss mal überlegen, was ich nun mache. Eventuell bleibe ich auch bei 9 fach und nehme SRAM double tap. Lenkerendschalter finde für mich nicht so praktikabel.
(n):)
 
Ich hab zwei Standard MTB Schalter drin... wie ich in einem anderen Thread schon erwähnt habe: kenne es im VM nicht anders :)
 
Mal ne blöde Frage, was ist an den Grip-Shift sooooo schlecht (vom Schaltzugeinziehen mal abgesehen)?
 
Zurück
Oben Unten