Lenkergriffe (alte - !)

Beiträge
118
Kennt jemand ein bewährtes (schonendes) Werkzeug (Autofilterriemen, Wasserrohrzange usw.), um ihr Aus- und Wiedereinbau zu erleichtern, wenn beisp. die Innenhandfläche verletzt ist, und nichts wirklich mit hoher Kraft packen kann (SRAM-Griffe, auch am Drehschalter, daher kein Platz um Benzin drunter zu spritzen, und verschlossen am Ende, um die Verwendung eines Stöpsels zu ersparen... Dito also mit dem Benzin drunter spritzen, der normale Vorschlag zumindest eines sehr bekannten Griffherstellers)?
 
Ich hatte mal so ein Problem. Auf den Rat eines Bekannten habe ich die Griffe mit einem Heissluftphön vorsichtig erwärmt, bis das Material durchwärmt war und dadurch etwas weich wurde. So konnte ich den Griff abziehen.
 
Ich stecke die Lenkerenden in eine Tasse heißes Wasser, geht beim UP natürlich besser, das kann mann dazu hinlegen.

Gruß Lutz
 
Lenkergriffe sollten immer geschoben (gestaucht) werden, nie gezogen.
Durch die Stauchung wird der Durchmesser größer und Montage/Demontage gehen viel leichter.
Manchmal ist dies durch Bremsen, Schaltung etc. schwierig zu erreichen. Meistens geht's aber ganz gut.

Mit der Druckluftpistole in den Spalt zw. Lenker und Griff reinblasen geht oft auch ganz gut.
Es sollten nur keine Kinder oder das Familienporzellen im Weg stehen, wenn sich der Griff löst und in die nächste Ecke fliegt.
 
Mit der Druckluftpistole in den Spalt zw. Lenker und Griff reinblasen geht oft auch ganz gut.
Wenn schon 1 Seite offen ist, kann man hier -ohne Entweichmöglichkeit im Spalt- Druckluft mit Kompressor /Luftpumpe einbringen. Falls im zu lösenden Griff Wasser oder Spiritus etc. ist: Vorsicht! Durch das Aufblähen des Griffs kann das Mittel weiter kriechen, und das 'Abfeuern' mit Zeitverzögerung auslösen.
 
Demontage:
Ausreichend großen Maul-/Schraubenschlüssel passend zum Lenkerdurchmesser mit flauschigem Elektrikertape abkleben (das Maul).
Innen über Griff ansetzen, nach außen schieben.

Montage:
Je nach Verträglichkeit des Griffs mit Spiritus / Alkohol Lenker damit anfeuchten. Aufschieben. Trocknen lassen.
Alternative, wenn Alkohol den Griff anlöst: Glasreiniger oder Spüliwasser (Letzteres trocknet seeehr langsam unter dem Griffspalt..).

Freundliche Grüße
Wolf
 
Spülmittel hat mir immer beim Abziehen geholfen. Allerdings nur bei Gummigriffen. Reifahren mit einem Holz oder Plastik und Spüli reintropfen und bearbeiten.
 
Der Hinweis mit dem Stauchen ist nicht zu unterschätzen. Montierte Bremshebel haben sich bei mir regelmäßig als Abzieher bewährt.
 
danke für die Vorschläge... Ich dachte allerdings mer an Werkzeuge (*1: heute erst sind mir die Fäden an der 2. Hand gezogen worden (blutet noch etwas sogar...) erst 8 Wo nach der OP an der ersten Hand (wo die Narbe nach dem Fädenziehen zu blieb, also etwas günstiger. Aber auch die ich gerade für leichte Arbeit brauchbar). Vo 2 Wo am Sonntag habe ich das neue Vorderrad im Flevo 1 T vor der OP noch einbauen können {(inkl. Reifenwechsel; war riskant wegen den Kräften an der 1. Narbe! Davor wäre es gar nicht gegangen...). Aber weitermachen geht nur, wenn ich den Shimano-Drehschalter vom bisherigen Lenker (neue Teile, aber ewig gelagert) abziehen kann, und dabei seinen Griff (möglichst) verschone und am Flevo den Griff entfernen kann (da könnte ich aufschneide, aber das auch ist mit frischer Narbe "problematisch"), um den Nexus-Drehgriff drauf zu bekommen... Der Rest ist eher leicht! Und dann will ich exakt das Gleiche am Grasshopper auch machen... Denn vor jetzt mehr als 2 Mo war Schluß mit Liegeradfahren (dazwischen konnte ich Normalrad 3.. Wo lang für kurze Strecken wieder fahren, mit Zustimmung des Chirurgen), daher lange Abwesenheit vom Forum ;-) ! Die Idee mit dem Föhn finde ich gut: Ich habe eine elektr. Heizdecken ca 40 x 30 cm (sogar mit Überhizungsschutz!); werde Umwickeln und auf Stufe 3 paar Stunden probieren: könnte Sommerverhältnisse reproduzieren helfen!

(*1 um die Drehkraft am Gummi durch eine Druckkraft am Stiehl des Werkzeugs zu ersetzen: Drücken, Hochziehen kann ich sehr gut und das belastet nicht die Narben...
 
Zuletzt bearbeitet:
elektr. Heizdecken ca 40 x 30 cm (sogar mit Überhizungsschutz!); werde Umwickeln und auf Stufe 3 paar Stunden probieren:
Bei (neueren) Heizdecken wird meist die Temperatur auf ca. 45°C begrenzt. Das reicht i.d.R. nicht aus, um einen Kunststoffgriff geschmeidig zu machen oder signifikant stärker als das Lenkerrohr auszudehnen (trotzdem versuchen, aber immer mit Schmierhilfe). Stundenlanges Erhitzen ist nicht nötig, bzw. bewirkt nichts , wenn die Temp. zu niedrig ist.
Nimm -vorsichtig- eine Heißluftpistole auf niedriger (!) Stufe oder einen Fön. Der Föhn macht nur Kopfweh, ist nicht überall verfügbar und wird nicht warm genug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei strammen Griffen nehme ich eine ganz normale Spritze und puste damit etwas Wasser rein. Danach lassen sich die Griffe locker abziehen. Vor dem Draufziehen halte ich sie kurz unter den Wasserhahn.
 
danke für die Vorschläge... Ich dachte allerdings mer an Werkzeuge (*1: heute erst sind mir die Fäden an der 2. Hand gezogen worden (blutet noch etwas sogar...) erst 8 Wo nach der OP an der ersten Hand (wo die Narbe nach dem Fädenziehen zu blieb, also etwas günstiger

Wenn du Problem mit den Händen hast:
Es gibt auch Griffe zum Festschrauben! Meistens im MTB-Bereich.
Dann musst du nur die Alten runterbekommen.
Wenn sie aus Gummi sind mit einem Teppichmesser aufschneiden.

Oder jemand fragen der dich mit gesunden Händen unterstützt.
 
Ich nehm immer Bremsenreiniger (Benzin in der Sprühdose m.W.) ansonsten sind MTB-Schraubgriffe - wie vom RaptoRacer erwähnt - eine der Innovationen die ich mal für wirklich praktisch halte, was hab ich früher rumgepolkt mit den Griffen und jetzt - einfach schrauben. Wenn man nicht aufs letzte Gramm achtet sind Schraubgriffe m.E. ein Must-Have.
 
Ich gehe mit einem langen Flachschraubendreher oder Ähnlichem unter den Griff und bewege den Schraubendreher unter Drehbewegung einmal um den ganzen Umfang unter dem Griff entlang, damit er sich löst. Dann nochmal den Griff ein wenig weggehebelt und in den Spalt Spiritus oder Ähnliches hineinträufeln. Flachschraubendreher raus und den Griff bequem angezogen.
abziehende Grüße
Der Lutz
 
Zurück
Oben Unten