Lenkerendschalthebel shimano 9 fach mit Sram Schaltwerk kombinierbar?

Beiträge
389
Moin,
Ich habe den Eindruck, dass einige Sram Schaltwerke robuster sind. Daher möchte ich eines mit dem Shimano Lenkerendschalthebel kombinieren.
Ich habe Sorge, ob dies wegen der weglänge des Schalzuges geht.. Da war was mit 2:1 und 1:1 verhältnis... Ich begreife das nicht wirklich..
Könnte ich ohne Rasterung die Schalthebel nutzen? Oder evtl. sogar mit Rasterung?
Danke
Gruß
Christoph
 
Zu dem Thema findet man über die Forensuche oder besser noch über Google-Suche ins Forum hinein einiges.

Ganz konkret:

1) 1:1 ist nur ungefähr 1:1, und das nicht bei allen Herstellern exakt. Das führt immer mal wieder zu Streß.

2) Shimano ist bei den MTB-Gruppen ab 10-fach von 1:1 weggegangen, bei den RR-Gruppen ab 11-fach.

3) Shimano RR 9 (Tiagra) und 10-fach (105) funktioniert an 9-fach SRAM Drehgriffen und 9-fach-Kränzen. Naja, sagen wir mal, es schaltet, und die Gänge werden irgendwann irgendwie getroffen. Meistens. Unter Funktion vestehe ich ich eigentlich was anderes; meine eigentlich überhaupt nicht zusammenpassende Kombi an einem UP tut seit Jahrzehnten kaum schlechter (Campa Athena 90 (Parallelogramm, nichtlinearer Schaltweg!) mit Regina-S-Kränzen (etwas zu breit) und 7-fach Grip shift).

Aber das bedeutet, dass es auch umgekehrt klappen muss, also SRAM 1:1 Schaltwerk an Shimano-kompatiblen Lenkerendgriff. Vor allem aber bedeutet das, dass das eigentlich ganz gut gehen sollte, wenn man den Lenkerendgriff ohne Rastung nutzt.
 
Definitiv nicht möglich.
Weder mit Rennrad noch MTB Schaltwerk.

In deinem Links schreiben sie was von 10-fach Schaltungen. Passt also nicht zur Frage.

AFAIK lassen sich 9-fach Shimano und SRAM Komponenten (Road und MTB) problemfrei kombinieren. Erst ab 10-fach ist das nicht mehr möglich.
 
2) Shimano ist bei den MTB-Gruppen ab 10-fach von 1:1 weggegangen, bei den RR-Gruppen ab 11-fach.

Shimano hatte noch nie 1:1 sondern bis 9fach 1:1,7 (Marketing 1:2)
Sprich 1mm Zug am Schalthebel entspricht 1,7mm Bewegung am Schaltwerk.

Bei einem SRAM 1:1 Schaltwerk wird ein Shimanohebel nicht in der Lage sein alle Gänge zu schalten.

9fach Drehgriffe von SRAM gibt es sowohl mit 1:1 wie 1:1,7.

AFAIK lassen sich 9-fach Shimano und SRAM Komponenten (Road und MTB) problemfrei kombinieren. Erst ab 10-fach ist das nicht mehr möglich.

Nur die Kassetten sind austauschbar.
Schalthebel und Schaltwerk müssen zusammenpassen.

Shimano Rennrad 10fach Schalthebel und Schaltwerke sind auch noch 1:1,7. Und damit ist ein 10fach Rennradschaltwerk für 7-9 Schaltungen kompatibel.
 
Von sram gab es eine weile auch shimano kompatibele drehgriffe, die passen aber nicht mit sram schaltwerke. Sram 9 fach schaltwerk mit shimano hebel geht nicht. Auch nicht ohne rasterung. Die sram schaltwerke fressen mehr kabel pro schaltbewegung so das die shimano hebel bei gang 9 sind und das schaltwerk nur bei 6,5. Oder so. Kette und cassette sind auswechselbar.

Grusse, Jeroen
 
Von sram gab es eine weile auch shimano kompatibele drehgriffe, die passen aber nicht mit sram schaltwerke. Sram 9 fach schaltwerk mit shimano hebel geht nicht. Auch nicht ohne rasterung.

Hallo Tieflieger,
Genau das ist die Frage gewesen! Danke! Auch wenn ich mir etwas anderes erwünscht hätte.
Gruß
Christoph
 
Zurück
Oben Unten