Lenkerendschalthebel, Reibungsschalter, robuste Schaltung

Das nennt man Mikrorastung.

Bei Schaltgriffen ist generell zu beachten, dass die Hersteller das Übersetzungsverhältnis der Schaltungen geändert hatten, und zwar (fast) um den Faktor 2. Der Übergang ist bei MTB der von 9-fach auf 10-fach und beim RR der von 10-fach auf 11-fach. Ob man beim Verzicht auf die Rastung auch bei den neueren Hebeln zwischen den Fabrikaten wechseln kann, ist mir nicht bekannt - limitierend könnte da (wie bei den Uralt-Campa-Lenkerendgriffen aus der 5-Gang-Zeit) der maximale Betätigungswinkel der Schaltung sein.
 
Auch bei die alten frictions hebel ist nicht alles gleich. Hab hier einiges rumliegen an (rahmen und lenkerend) schalthebel. Simplex retrofriction, sehr alte Campa, Suntour powerratchet, normal, und powerratchet lenkerend, shimano 105 7 fach, Dura ace 9 fach lenkerend. Nicht bei jeder lasst sich der diameter vom kabelkanal einfach messen. Dazu muss die Schieblehre beidseitig im kanal gedruckt werden. Vor allen bei lenkerend hebel gibt es oft teile die verhindern das mann von beide seiten 180grad gegenuber, rann kommt. Hab jetzt keine lust eine reihe nach zu messen.

Was ich mich so erinnere ist das es unterschiede von etwa 16-17mm ( Simplex, Campa) bis etwa 22 mm gibt. Also ahnlich aber nicht identisch. Die grossten wahren die normale Suntours und die verwende ich mit eine 11 fach SLX. Das geht aber der hebelbewegung is etwa 180 grad. Die beiden powerratchet, microrasterungshebel wahren identisch von durchmesser, und sehr nah an die von die Shimano. Die "neue"' Diacompe/Silver lenkerend und rahmenshifter sind vermutlich vergleichbar mit denn Suntour, ist aber eine nicht 100% nachbau.

Bei Suntour lenkerend hebel haben die eine zweiseitige halterung und ein loch da zwischen wo sich der hebel drin schwenkt. Da die halterung aus dickes aber weiches alu ist, kann mann ohne viel muhe ein teil der verbindung zwischen die beide seiten wegnehmen und so denn moglichen schwenkwinkel vom hebel erheblich vergrossern. Bei moderne lenkerend hebel, die alle sehr die Shimano version ahnlich aus sehen mit deren sockel, ist es wegen die schrage seite nicht ganz so einfach material ab zu tragen, und die sockel wird davon geschwacht.

Von Microshift gibt es noch zwei unterschiedliche lenkerend hebel fur 11 fach mtb und 11 fach rennrad lenkerend. Die sollten auch in friction gehen, erfahrungen damit hab ich aber nicht!

Bei verwendung alter frictionshebel ist es die kombi aus schwenkwinkel und diameter die die verwendung grenzen stellt. Bei 17mm muss mann wesentlich mehr drehen um die gleiche kabelmenge auf zu nehmen als bei 22mm.

11 fach ist ja nur 2 mm (1,8) breiter als 8-9-10 fach. ( 3 mm breiter als 10 fach rennrad) Es kann sein das mann auch ein schaltwerk dieses bisschen extra noch heraus kizteln kann durch eindrehen der beide begrenzungsschrauben oder hier oder da was feilen. Bei andere schaltwerke trefft so viel auf einander das mehr seitliche bewegung einfach nicht drin ist.

Ich vermute die unterschiedliche 11 fach versionen liegen nah genug an einander umd da in friction misschen zu konnen. Bei denn 11 Fach Diacompe hebel wir auch nicht auf hersteller eingeschrankt.

Grusse, Jeroen

Der bei index schaltung irgendwie irgendwann immer haargenau daneben sitzt beim schalten...
 
Zurück
Oben Unten