Lenkerendschalthebel, Reibungsschalter, robuste Schaltung

Beiträge
95
Ich bin unzufrieden mit meiner Schaltung. Vielleicht kann mir hier jemand noch einen hilfreichen Tip geben.
Situation:
Ich habe mit meinem neuen WilOne jetzt 300km weg. Eigentlich wäre Shimano dran gekommen, aber wegen Lieferstop hat jetzt BikeRevolution bei allen Trikes SunRace Komponenten dran gemacht. Ich kann den Schalthebel nie loslassen, weil dann immer was lärmt, oder schaltet. Ich muss immer in dem Toleranzbereich der Abstufung vom Schalthebel ein bisschen spielen und justieren. Bei Schotterwegen schaltet sowieso immer selber was.
Ich muss dazu sagen, dass ich nicht der Profi bin im Schaltwerk einstellen. Ich denke aber auch es sollte eine Schaltung geben, wo da nicht nach jeder dritten Fahrt was eingestellt werden muss. Ich hab bei BikeRevolution angerufen und gesagt ich fände das SunRace Zeug schlecht und ich würde es zurückschicken und selber Shimano dran bauen. Da kommt dann nur: "Ach da bist du der Erste". Gut ich will hier nicht schlecht reden.
Meine Idee
Ich wünschte mir einen Lenkerendschalthebel als Reibungsschalter ohne Index. Grundsätzlich. Weil ich war noch nie ein Fän von den Indexschalter. Ich denke, dass ich etwas weniger Schaltwerk einstellen muss, wenn ich ein Reibungsschalter nehme. Im Netz finde ich aber keinen Reibungsschalter als Lenkerendschalthebel. Vielleicht finde ich übers Forum noch einen? Dann würde ich gerne mal probieren, ob die Kombination mit dem SunRace Schaltwerk schonmal besser ist. Falls nicht würde ich noch Shimano Schaltwerk dran bauen.
Was ist eigentlich mit Invers Schaltung? Ich könnte mir vorstellen, dass das weniger selbständig schaltet auf Schotterwegen.
Zusammengefasst
Ich will die Schaltung an mein Trike bauen, die am wenigsten anfällig ist und am wenigsten Einstellung braucht. Gibt es hier ein Fanatiker, der mir seine verfechtete Schaltung vorschlägt?

Übrigens habe ich vorne 3-Fach und hinten 9-Fach. Ich bediene alles einhändig mit links. Den Umwerfer mit Gripshift und das Schaltwerk mit dem Lenkerendschalthebel.

Ich wünsche euch allen schöne Ausfahrten :cool:
 
Ghostshifting am Trike mit Lenkerendschalthebel haben wir schon einmal ausführlich diskutiert.
Thema 'Umfrage zu einem Problem mit der Kettenschaltung' https://www.velomobilforum.de/forum...-einem-problem-mit-der-kettenschaltung.56117/

Shimano 9fach Lenkerendschalthebel gibt es neu zu kaufen. Die kann man umschalten auf Microindexierung. Gebraucht wäre ich vorsichtig weil es gab vor Jahren eine Serie wo der Ring für die Indexierung regelmäßig den Geist aufgab.
 
Von Microshift gibts ebenfalls welche mit abschaltbarer Indexierung.
Ich hab einen 11-fach Daumenschalthebel ähnlicher Bauart am ZOX, der funktioniert großartig
und macht einen wertigen Eindruck, den würde ich sofort wieder kaufen.
Andererseits- mit 8fach SunRace Daumenschaltern hab ich mal ein altes MTB aus den 90ern wiederbelebt, die funktionieren mit dem alten Shimano XT-Zeugs wunderbar.

Ich tät eher mal nach dem Grund fürs ungewollte Schalten forschen, das macht ja auch im Friktionsmodus keinen Spass.
Beim Radnabel hatte ich diesen Selbstschalt-Effekt wenn ich die drei Treppenstufen gegenüber der Radnabelwerkstatt runterfuhr- das Schaltwerk schaltete, der Fahrradbauer schnaufte... :giggle:
Die Schwingungen des Leertrums waren wohl der Grund, ein Kettenschutzrohr, später ein Schaltwerk
mit "Clutch" lösten das Problem (das keins war....)
 
Die Referenz sind meines Erachtens immer noch die Shimano Dura Ace SL-BS77, deren Rasterung spielfrei funktioniert. Und wer mag, kann die Rasterung („SIS“) auch abstellen und auf „Friction“ umschalten.

D65A4456-69DB-4064-ADD9-9D0883A2ECB3.jpeg
 
Die Referenz sind meines Erachtens immer noch die Shimano Dura Ace SL-BS77, deren Rasterung spielfrei funktioniert. Und wer mag, kann die Rasterung („SIS“) auch abstellen und auf „Friction“ umschalten.
Genau diese "Referenz" (vier Sätze) hab ich durch die Dia-Compe Silver Shifter ersetzt und geh nie mehr zurück.

Tip für die SL-BS77:
Den rechten Schalthebel auf Friktion umschalten und so lassen! Der Federring für die Rastung im rechten Schalthebel wird brechen*, dann funktioniert auch die Friktionseinstellung nicht mehr und der Hebel ist Schrott. In der Friktionseinstellung ist nie einer kaputtgegangen (ausser durch Überschläge, aber das ist ein anderes Thema).

*die Frage ist nicht "ob", sondern nur "wann".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow da habe ich scheint`s in ein Nest von Fanatiker gestochen. Das ist positiv gemeint. Ich mag das wenn Menschen nach ihrer persönlichen Überzeugung leben. Es gibt sie also noch. Die Fäns die mit Reibungsschalter fahren.:cool: Danke für die Tips.

Ich werde mir also mal die Dia-Compe Silver Shifter bestellen und in kombination mit dem SunRace Schaltwerk testen. Schade sind die nur im 2er Pack erhältlich. Wie bereits erwähnt ich fahre einhändig mit links und habe desshalb ein Gripshift für den 3-Fach Umwerfer. Wenn jemand von euch Interesse hat am 3-Fach Dia-Compe Silver Shifter könnte ich es wieder loswerden.
Da steht in der Produktebeschreibung 5-9 Fach kompatiebel. Ist bei zB 10 oder 11 Fach Schaltungen der Seilbedarf für die gesamte Schaltung nicht gleich? Dannn gehen die auch für 10 Fach (Falls ich mal wechsle). Nur die Abstufung ist näher beieinander nicht?

Das Geisterschalten könnte ich so noch hinnehmen. Weil mit 30-40 kmh über schlechten Schotterweg mit Löcher und Wassergräben das ist auch etwas extrem. Aber muss ich vielleicht auch mal beheben. Nur finde ich es sehr Mühsam, dass ich da noch so viel an meinem Trike ändern muss, wo doch gerade das WildOne von Thomas als "Die Fahrmaschine" geworben wird. Er fährt ja noch viel extremer. Und da sollten die doch auch Erfahrung haben mit Schaltzug richtig verlegen usw.:unsure:
 
@Marc Danke für Deine Erfahrungen - ich muss zugeben, dass ich die Dia-Compe Hebel bisher nicht kannte. Die Funktion der Dura Ace fand ich halt gut, habe sie aber wohl nicht lange genug benutzt, um an die Belastungsgrenze zu kommen.
 
Friction in 10 fach rennrad geht auch prima. Bei 10 fach mtb und 11 fach nehmen die schaltwerke deutlich mehr kabel pro schaltbewegung. Extra dafur gibt es ein 11 fach rahmenschalthebel von Dia compe, bei dem ist aber das runde teil erheblich grosser, und es gibt die nicht als lenkerend.

11 fach mit 9 fach komponenten hab ich auch probiert. Mit ein alten XT 9 fach ging das so grade, aber die bewegungen vom schalthebel pro schaltvorgang wahren dabei so klein das ich es nicht zuverlassig hin kriegte. Mit 9 fach Sram hatt mann mehr spiel, aber die links-rechts bewegungsfreiheit vom schaltwerk ist zu gering. Dann schaft mann nur 10 ritzel.

Jetzt hab ich 11 fach, mit slx schaltwerk und ein alten Suntour hebel. Die hab ich etwas modifiziert damit die jetzt um etwa 180 grad zu schwenken ist statt die normale 120. Damit geht es.

Von Microshift gibt es lenkerend schalthebel fur 11 fach MTB. https://www.bike-components.de/en/m...-Set-Bar-End-Shifters-for-Shimano-MTB-p70323/ ( die functionieren vermutlich nicht so gut mit 9 fach)

Grusse, jeroen
 
@tieflieger danke für die fachkompetente Antwort.

Es bestätigt sich einmal mehr die Aussage von meinem Papa: "Wenn man zufrieden sein will, muss man es erst selber fertig bauen/anpassen, oder gleich von Anfang an selber machen"
Leute mit hohen Ansprüchen haben es nicht leicht im Leben.:LOL:
 
So jetzt habe ich mir die Dia-Compe bestellt und dran gebaut. Ich bin erstmal hell begeistert. Sehr schönes Design, schönes schalten, genau wie ich es will. Das coole ist - ich hab beim Seil einziehen einfach mal so ungefähr angeklemmt. Funktioniert gleich, ohne noch etwas am Zug zu justieren. Ich arbeite nur mit einer Hand und bin extrem froh, wenn ich nicht nochmal aufmachen muss. Solche Seileinstellungen sind doofe Arbeit. Auch bei den Bremsen. Jetzt ist das Seil eigentlich noch zu lang, also im grösten gang schiebts mir das Seil beim Schalthebel raus und für den kleinsten Gang muss ich den Hebel ganz bis an den Anschlag ziehen. Ich könnte das noch bisschen verbessern aber ich find das mega prima obercool, dass das einfach so geht :cool:
Der andere Hebel hat glaubs genau die gleiche Länge, könnte ich also auch brauchen, als Ersatz oder fürs andere Trike.

Für gute Qualität gebe ich auch gerne gutes Geld aus.:)
 
Jetzt ist das Seil eigentlich noch zu lang, also im grösten gang schiebts mir das Seil beim Schalthebel raus
... und kann zu erhöhtem Verschleiß in Form vorzeitig abreißender Nippel führen. zumindest bei der Qualität der Züge aus der Reibungsschaltgriff-Zeit.

@Mark: muss man den Schalthebel entlasten, wenn man ihn auf Reibung umstellt?
 
Beate,

Ich glaub nicht, ist aber lange her das ich das gemacht habe, so ganz 100% sicher bin ich mir nicht! . Einfach denn hebel auf das kleinste ritzel stellen. Dann die befestigungs schraube einige schlagen raus drehen, und denn D ring verdrehen. Schraube wieder fest drehen und fertig.
 
mehr als 11Gang geht nicht, schreibt Dia-Compe, oder ist das dann nur doof zu bedienen, wegen der kurzen Hebelwege?
Oder kann man mit den Dia-Compe auch 11Gang schalten, wenn man will?
 
10fach Kassette mit nem 9-fach Shimano XT Schaltwerk war schon etwas friemelig mit den Silver Shiftern...
 
@fan-dan Die Diacompe lenkerend hebel gehen nicht fur 11 fach! Fur 11 fach haben die ein spezialrahmen hebel. https://velo-orange.com/products/dia-compe-ene-11s-dt-shifters

Dabei is das runde teil um der die kabel gelenkt wird deutlich grosser als bei normale hebel. Deswegen passt die auch nicht auf so ein lenkerend sockel. Kann sein das mehr als 11 nicht geht wegen die begrenzungen der drehwinkel vom hebel die eingebaut sind.

Sehe auch mein post nr10 etwas weiter oben.
 
Haben die Diacompe denn auch verschiedene modus? also ein ganz gleines klicken ist zu hören, aber nicht spührbar. das schalten ist stufenlos.
 
Zurück
Oben Unten