Lenkerendschalthebel 3x9 Shimano vs. Microshift oder Andere?

Beiträge
922
Hi Leute,

ich möchte in mein Quest Lenkerendschalthebel einbauen. 3x9, bisher habe ich nur zwei Produkte gefunden. Shimano und Microshift. Diese hier:

https://www.bike24.de/p1576.html
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=8532

Meine Fragen:
Gibt es derzeit noch weitere?
Hat jemand Erfahrungen mit den Microshift?
Will jemand seine Erfahrungen mit den von Shimano mitteilen?
Oder kann jemand gar was zu beiden sagen?

Also, ich freue mich, wenn ihr in die Tasten haut...

Grüße, Boris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die von Shimano in Gebrauch mit einem 9-fach Schaltwerk, seit ca. 10.000 km, und bin zufrieden.
Man sollte sie aber mit Gefühl benutzen. Mit roher Gewalt brechen sie schon mal gerne ab.
 
Hat jemand Erfahrungen mit den Microshift?
Hatte ich an meinem Performer und keine Probleme damit, auch die Nachfolgebesitzerin hat noch nicht geklagt.
Will jemand seine Erfahrungen mit den von Shimano mitteilen?
Im Gegensatz zu einigen hier im Forum hatte ich noch NIE Probleme damit und die sind seit einigen Jahren immer wieder an meinen Rädern verbaut. Bin gerade dabei mir einen Tiller fürs Quest zu zeichnen, der mir die Lenkerendschalthebel aufnimmt, habe da bestimmte Vorstellungen wie das aussehen muss. Ich mag diese Lenkerendschalter einfach mehr als die Trigger, obwohl die gut funktionieren.
 
Ich habe nach etwa 7tkm meine (8fach-) Microshift Hebel wieder gegen Shimano getauscht, das Schalten war nicht mehr zuverlässig möglich. Woran das nun genau gelegen hat mag ich nicht beurteilen - ebenso wenig ob meine Erfahrungen auch für die 9fach Variante gelten. Anbei ein Bild des Indexrings.
Gruß
IMG_20160330_144626.jpg
 
Bei Shimano bricht der Indexierungsring gerne, wenn man die Feststellschraube zu stark anzieht.
Habe meine mit viel Gefühl so eingestellt, dass am Schalthebel gerade eben kein Spiel mehr zu spüren ist.
Wie gesagt, bisher ohne Probleme. Genauso bei meiner anderen Liege. Auch dort arbeiten sie bisher einwandfrei.
Aber wie schon erwähnt wurde, man kann die Indexierung auch umstellen auf Reibung.
 
Am FAW nutze ich jetzt schon etwas länger die Dia Compe. Die sind ungerastert, was vielleicht nicht so komfortabel dafür aber problemlos funktioniert. @tieflieger hat mir die damals quasi empfohlen; den Thread dazu findest Du hier:
https://www.velomobilforum.de/forum...hebel-dia-compe-feinraster.35077/#post-492808
Ob ich die wieder nehmen würde? Ja, vermutlich. Allerdings kann ich mangels Erfahrung mit anderen Lenkerendschaltern nicht wirklich vergleichen. Eine schnelle, gerasterte "Antipp"schaltung würde ich mir aber prinzipiell auch gefallen lassen.
 
Hi,

Erstmal vielen Dank für Euren Einsatz.
Die mörder Alternative zu den beiden scheint es nicht zu geben. Die eingesetzten Sram von @Scooterfreak würden mir auch zusagen aber eine 9fach Ausführung habe ich nicht finden können. Zu Hebeln ohne Rasterung, wie die von @flachlaender, kann ich mich jetzt auch nicht durchringen.
Der Indexring kann offensichtlich bei Shimano und Microshift Probleme bereiten. Ich werde mal die Microshift testen... So jetzt kommt mir @tüfti mit seinem Beitrag gerade in die Quere. Ey man, ich hatte mich gerade entschieden! Sieht gut aus, interessante Halterung. Ich gehe nochmal surfen.

Grüße Boris
 
Die Microshift Hebel und auch die Schaltwerke werden von FLUX serienmäßig verbaut, ganz schlecht können die nicht sein.
 
Hallo zusammen,

ich habe nach 5 Jahren Schwierigkeiten mit der Indexgenauigkeit meines Microshift-9fach-Schalthebels. Bei einigen Gängen hat der Hebel so viel Spiel, dass es sich fast wie mit einem stufenlos verstellbaren Hebel schaltet. Da man aber immer über den Index-Punkt drüber muss, schaltet man erst einmal zu weit, was Schaltung und Kette nicht so gern mögen.

Volkmar
 
Zurück
Oben Unten