Lenker von Uprights: Innendurchmesser des Mittelteils?

Beiträge
11.370
Lenker für Uprights sind ja vom Durchmesser so gestaltet, dass die Enden einen normierten Innendurchmesser von ~ 18,5 mm haben. Der Mittelteil für die Klemmung ist dicker. Heißt das, dass der Innendurchmesser dort auch größer ist, oder wird nur das Material durch Stauchung verdickt, damit verstärkt und der Innendurchmesser bleibt wie außen? Ich könnte natürlich einen Lenker durchsägen, aber vielleicht weiß das jemand hier auch so.
Nur so eine Frage, weil ich mich gerade mit so einer spinnerten Bastelidee herumschlage....

Viele Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Außen sind es 22,2mm. Innen müsste eigentlich unterschiedlich sein, je nach Material bzw. Wandstärker. Ergotec gibt die Wandstärken an, z.B.: 1,2mm beim Hollandlenker. 1,6–2,0 Gravel. 1,7–2,5 MTB.

 
Lenker für Uprights sind ja vom Durchmesser so gestaltet, dass die Enden einen normierten Innendurchmesser von ~ 18,5 mm haben.
Ich glaub, das stimmt so nicht, es gibt ja keinen Grund einen Lenker auf Innendurchmesser zu standardisieren. :unsure:
Im Griffbereich haben Lenker meist 22,2mm Außendurchmesser, alte Rennlenker mit 23,5mm sind mir auch schon begegnet.
Der Innendurchmesser ergibt sich aus dem verwendeten Material.
Heißt das, dass der Innendurchmesser dort auch größer ist,
Vermutlich, manchmal ist da auch eine Hülse drin um die Wandstärke zu erhöhen.

 
Hallo @Zimt ,
meines Wissens ist der Innendurchmesser weitgehend standardisiert, damit Lenkerendschalter und -spiegel dort sicheren Halt haben. Ich habe jedenfalls gerade auf dem Dachboden einige Lenker durchgemessen und überall dieses Maß gefunden.
Danke für den Link zum Video!
Viele Grüße, Martin
 
Halbwegs standardisiert sind nur die Außendurchmesser an der Vorbauklemmung und in den Bereichen, wo die Armaturen (Bremshebel usw.) montiert werden sollen. Die meisten Maße sind übrigens nicht metrisch, sondern zöllig. Eine gute Übersichtstabelle findet sich hier:
https://www.wikipedalia.com/index.php?title=Lenkerklemmmaße_(Tabelle)
(Ein Wikipedia-Eintrag, den ich gefunden habe, ist leider nicht ganz richtig.)
Die INNENdurchmesser sind meines Wissens überhaupt nicht standardisiert, sondern vom Material, der Verarbeitung sowie Lust und Laune des Herstellers abhängig. So gibt es z.B. Lenkerendstopfen aus Aluminium, die das Lenkerende vor Beschädigung durch Barends schützen sollen, in diversen verschiedenen Größen. Daher gehe ich stark davon aus, dass die Materialstärken und damit die Innendurchmesser auch im Bereich der Vorbauklemmung deutlich variieren.
 
Ich glaub, das stimmt so nicht, es gibt ja keinen Grund einen Lenker auf Innendurchmesser zu standardisieren. :unsure:
Lenkerendschalthebel bei Rennlenkern. Hörnchen bei MTB-Lenkern...
Der Mittelteil für die Klemmung ist dicker. Heißt das, dass der Innendurchmesser dort auch größer ist, oder wird nur das Material durch Stauchung verdickt, damit verstärkt und der Innendurchmesser bleibt wie außen? Ich könnte natürlich einen Lenker durchsägen, aber vielleicht weiß das jemand hier auch so.
Ich würde mich da auf so ziemlich gar nichts verlassen. Vor gut 30 Jahren gab's mal ein größeres Problem mit Lenkerbrüchen (Alu), weil einem Hersteller die eingeschobenen Verstärkungshülsen verrutscht waren. Speziell dort waren also Hülsen drin.
Hier ist noch ein anderes Video zur Herstellung leichterer Lenker (edit: Dasselbe hatte @Zimt gerade auch verlinkt, braucht's nicht zweimal).
 
@Fanfan : Hülsen sind keine schlechte Idee zur Reduzierung des Innendurchmessers, vor allem bei gering belasteten Teilen wie Lenkerenden mit Lenkerendschalthebeln.
Ich hatte gefragt, weil ich einem meiner Langlieger aus einem alten Lenkerbügel und der Klemmung von Barends Griffe nach Art der Fatebalieger angedeihen lassen möchte. Ich habe ja im Sommer so eines probegefahren und war schwer angetan. Was mich allerdings Abstand nehmen ließ, war der Starrahmen, dessen fehlende Federung auch mit dicken Reifen nicht auszukompensieren ist. Der Lenker war allerdings gut.
Mit einer Hülse im durchgesägten Mittelteil könnte ich dort die Lenkerendschalter einsetzen.
Bilder, sobald ich in die praxtische Umsetzung gegangen bin.

Der Bastelvirus ist anscheinend unheilbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Decathlon gibt es ahnliche einstellbare barends die ein Längeres Rohr haben. Moglich geht es damit einfacher. https://www.decathlon.nl/p/lange-bar-ends-3-standen/_/R-p-386?mc=4407859 Hab schon druber gedacht um damit ein sehr engen Lenker zu bauen, das teil mit innenklemmung seitlich in ein Velomobil tiller, und das teil mit aussenklemmung dann um das Rohrchen.

Allerdings aufpassen da diese Klemmung fur aufrecht innen und 22,2 aussen gemacht ist. Fur nen Rennlenkerbugel abschnitt sind die zu eng weil die Dicker sind.

Da am Lieger kaum krafte auf denn Lenker kommen, ist es dort gut moglich denn Lenker etwas aus zu Bohren von innen. Hab das selber gemacht mit so ein Steinaufsatz zum schleiffen. Geht nicht um viel material was weg muss, und das Alu ist recht weich. Wird auch gemacht bei diverse aufrecht "Retro" design Räder mit Lenkerendhebel.
 
Hallo Jeroen / @tieflieger ,
genau solche Barends habe ich auch. Die Außenklemmung passt auf Rohre von 22 mm Außendurchmesser wie den Stabbügel meines Radius Dino (ungefederte "Sparversion" des Peer Gynt) und der Klemmkeil der Innenklemmung passt in Rohre zwischen 18 und 22mm Innendurchmesser. Wieviel ich wegschleifen muss, werde ich sehen, wenn ich das Projekt umsetze.
Viele Grüße, Martin
 
Hallo Jeroen / @tieflieger ,

Ergänzung: Heute kam in meinem Büro ein Paket mit diesem Inhalt an. Das Aluminium ist dünnwandig und wirkt hochwertig.
Ich habe nach meiner Rückkehr von der Arbeit sofort die Passform getestet: Sowohl der Klemmkeil, der die Griffe an den oben erwähnten Barends hält, wie auch ein Lenkerendschalter passt in beide Enden. Ich muss die Rohre also nicht innen dünner schleifen.
Da die Lenkerendschalter auch am hinteren Ende montierbar sind (wenn die Innenklemmung in den Stablenker geht und die Außenhklemmung um die neuerworbenen Rohre), ist am vorderen bzw. oberen Ende auch die Montage von Rückspiegeln mit Innenklemmung möglich. Obendrein hat das abgewinkelte Ende die richtige Länge für meine Hände.
Das bedeutet, dass ich an den Lenker des Dino jetzt Griffe mit mindestens zwei während der Fahrt wechselbaren Handpositionen montieren kann, sie sind außerdem in der Längs- wie in der Querneigung verstellbar. Da schnell zu demontieren, könnte ich sogar den Drehgriff einer Rohloffnabe aufschieben. Ich denke, dass mein Peer Gynt noch viel Straße sehen wird.

Viele Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten