Lenker verlängern?

Gibt es Möglichkeiten, um Lenker linear zu verlängern? Ich meine jetzt nicht mit Hörnchen o.ä., sondern deren Länge am offenen Ende. Meines Wissens haben die meisten einen einheitlichen Außen- und einen weitgehend gleichen Innendurchdurchmesser, damit Brems- und Schaltgriffe universell austauschbar sind. Es gibt ja die Lenkerendschalter, die mit Schrägkonen in Lenkerenden eingesetzt werden. Nach dem Prinzip müsste sich doch auch eine Verlängerung hinbekommen lassen.
Grund meiner Anfrage ist, dass bei den Lenkern meiner Fatebas hinter dem Querrohr ein Stück nach hinten überragt, was eine weitere Griffmöglichkeit ergibt, aber nicht lang genug, um mit der ganzen Hand darum zu fassen oder einen Twist Grip von Sachs oder Rohloff daran zu befestigen.
Hat jemand so etwas schon einmal gesehen oder selbst gebaut? Bin für jeden Hinweis dankbar!

Die Hebelkräfte sind am Ende des Lenkers am höchsten, da wäre mir Kraftschluss zu heikel. Tausch den doch gegen diese absurd breiten Downhill- Lenker, ist doch schnell gemacht.
Gruß Krischan

Die Hebelkräfte sind am Ende des Lenkers am höchsten
Sicher? Eigentlich sind sie am Ende am geringsten und in der Mitte, bei der Klemmung am höchsten. Da sind die Lenker ja auch verdickt...
Ich sehe da jetzt nicht so ein großes Problem. :unsure:
Die Frage ist nur, wie man das "geklemmt" sauber machen will - Eigenbau? Klemmkonus? Mit ner Drehbank eigentlich kein Problem.
Soll denn in der Verlängerung noch was innen festgeklemmt werden, oder könnte das massiv sein (abgesehen von der Klemmschraube)?

So was gibt es nicht. Was man theoretisch machen könnte wahre eine Lösung so wie die beim M5 Speedliner am Lenker verbaut wird. Da ist innen einfach ein Rohrchen drin was auf beide seiten ein Keilformiges ende hatt, es ist Schrag abgesagt. So wie beim Altmodischen Vorbau, nur beidseitig. Dann kommen dort zwei Gegenstucke drauf wobei die Obere ein Loch hat und die untere ein Gewinde. Dreht man es an, klemmen die beide Keile, eins im Gabelschaft und eins in das gebogene Lenkerrohr. Sehe hier post #11 https://ligfietsers.nl/thread-2508-post-55551.html

Konnte man hier auch machen mit zwei Rohrchen, mit aussendiameter wie Lenker innen diameter. Wurde was dickwandiges suchen, in Stahl.

Passende Keile findet man z.b. an solche Dinger; https://www.skatepro.nl/197-20918.htm?stockcode=F71APK (die sind aus Alu)

Ob das Sicher und Verantwort ist, ist deine Entscheidung. Ein anderen, Breiteren oder Längeren Lenker wahre meine Wahl. Bei Ergotec findet man eine sehr Breite Pallete. https://www.ergotec.de/en/products/lenker.html

Hi Troubadix,

wie @ChristianW schon geschrieben hat: An den Enden das Lenkers ist die Belastung gering.

Es gibt wohl auch fertiges Zeug zu kaufen, aber bei dem, was ich gefunden habe kommt mir die Klemmlänge im Rohr recht kurz vor.
https://www.coolbe.at/de/products/5dad7a71f2b43b010123c011
1752053354386.png

Ich würde daher entweder weitersuchen oder an einen Eigenbau denken.

Wenn Du die Verlängerung dauerhaft haben willst, könntest Du auch ein Rohr mit Epoxy einkleben statt zu klemmen.
Damit der Durchmesser für den Griff dann wieder passt einfach ein (Kunstoff)rohr mit passender Wandstärke längs aufschneiden und drüberschieben. (Das muss natürlich dann auch geklebt oder geklemmt werden...)

Gruß, Harald

@ChristianW Ich halte es auch durchaus fur einigermassen verantwort, sonnst wurde ich das auch nicht ausfuhrlich erklären. Will aber nicht dafur von @Troubadix verklagt worden :oops: wenn's doch schief lauft. Was man auch mitnehmen muss ist das Lenker teilweise auch Zollabmessungen haben. Wo 22 mm steht, ist es oft 7/8 was 22,22mm ist. Das geht dann auch weiter im inneren, was wahrscheinlich ungefähr aber nicht genau 19mm ist, auch wieder abhängich von Wandstarke. Passt, Wackelt und hatt Luft.

Warum benutzt Ihr keine Google-Bildersuche?

@Troubadix
Wie lang soll die Verlängerung sein?
Aussen- und Innendurchmesser von Deinem Lenkr solltest Du mal mit der Schieblehre ermitteln.

Hier z.b. 2 Exemplare...

Ich habe den Rennlenker vom mbb verbreitert indem ich an der passenden, geraden Stelle den Lenker durchgesägt habe und die Lenkerteile in ein Rohrstück mit passendem Innendurchmesser geschoben habe. Damit bin ich zum Profi-Alu-Schweisser gegangen. Beim Liegerad traue ich mich das, beim Rennrad würde ich das sein lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst einmal für all Eure Antworten! Damit komme ich richtig weiter. (y)
Außerdem: Der Lenker hat einen Innendurchmesser von 18,5 mm und einen Außendurchmesser von 24,0 mm, ist aus Aluminium.
Das Gerätchen von Aliexpress sollte also gehen, Icletta gibt leider keine Durchmesser an. Ich werde sie auch anschreiben und Euch berichten.

Besenstiel, passend zurecht geschnitzt. Einfach und rustikal. Feuchtigkeit sorgt im einfachsten Fall ggf. für den Kraftschluss. Aber nur, wenn der Lenker stabil ist :) .

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich mit heutigen Carbonlenkern nicht aus, aber meines Wissens hat ein Alu-Rennradlenker eine einheitlich dickes Rohr von 23,8mm (bis auf den Klemmbereich in der Mitte). Wenn ich mich richtig erinnere hatte doch @Troubadix ein Fateba mit Sportlenker (oder so ähnlich), hatte der nicht auch Lenkerband statt Griffe? (kann aber sein, dass ich was verwechsel).

Ich kenn mich mit heutigen Carbonlenkern nicht aus, aber meines Wissens hat ein Alu-Rennradlenker eine einheitlich dickes Rohr von 23,8mm (bis auf den Klemmbereich in der Mitte). Wenn ich mich richtig erinnere hatte doch @Troubadix ein Fateba mit Sportlenker (oder so ähnlich), hatte der nicht auch Lenkerband statt Griffe? (kann aber sein, dass ich was verwechsel).
Richtig, das ist ein "Sport"-Lenker aus Aluminium und der Durchmesser stimmt auch. Ich hatte meinen digitalen Messchieber nicht zur Hand und daher den analogen genommen. Ebenso verwende ich Lenkerband.

Zurück
Oben Unten