Lenker: Open Cockpit oder Betender Hamster

  • Ersteller _thomas anzböck
  • Erstellt am
T

_thomas anzböck

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen brauchbaren Antworten zum Rückenthema.
Was anderes: wie sind eure Meinungen, Erfahrungen mit den Lenker-Typen. Mit war trotz der "Ein- und Ausstiegsschwierigkeiten" der Betende-Hamster-Lenker irgendwie angenehmer als der Open Cockpit. Oder doch ein Klapplenker? Ich möchte das Rad hpts. sportlich nutzen, eine gewisse Reisetauglichkeit ist aber auch gewünscht.
Merci
Thomas
 
>Erstmal vielen Dank für die zahlreichen brauchbaren Antworten zum Rückenthema.
>Was anderes: wie sind eure Meinungen, Erfahrungen mit den Lenker-Typen. Mit war trotz der "Ein- und Ausstiegsschwierigkeiten" der Betende-Hamster-Lenker irgendwie angenehmer als der Open Cockpit. Oder doch ein Klapplenker? Ich möchte das Rad hpts. sportlich nutzen, eine gewisse Reisetauglichkeit ist aber auch gewünscht.
>Merci
>Thomas

Ich habe gerade meinen Baron von " Gottesanbeterin" auf UDK Lenker umgerüstet.
Mein Eindruck:
etwas kommodere Armhaltung, etwas weniger windschnittig, etwas mehr Touren- als Rennfeeling, aber riesig ist der Unterschied keineswegs.

Gruß

Theodor
 
Guten Abend Theodor,

>Ich habe gerade meinen Baron von " Gottesanbeterin" auf UDK Lenker umgerüstet.
>Mein Eindruck:
>etwas kommodere Armhaltung, etwas weniger windschnittig, etwas mehr Touren- als Rennfeeling, aber riesig ist der Unterschied keineswegs.

mich interessiert das Thema auch, habe auf meinem Grasshopper den klappbaren
Oberlenker, so richtig wirklich optimal ist das aber nicht. Ich habe das Telekop so kurz vie möglich und den Leneker nicht auf dem Bauch liegen, also leicht über Anschlag eingestellt, er ist mir aber dennoch zu nah vor der Brust, da wäre ein kürzerer Ausleger besser. Vielleicht sollte ich viel flacher sitzen/liegen, aber eigentlich muss die Konzeption des Rads, hinsichtlich des Lenkers, ja über den ganzen Verstellbereich des Sitzes funktionieren.

Ich liebäugele ja mit dem ZR, da stellt sich auch die Frage welchen Lenker, der UDK scheint mir sinnvoller, hoffe man kann den mal fahren, sonst muss ich mal in den hohen Norden reisen und dort mal eine Toure mitmachen, ist bestimmt auch schön.


Gruß

Martin
 
>mich interessiert das Thema auch, habe auf meinem Grasshopper den klappbaren
>Oberlenker, so richtig wirklich optimal ist das aber nicht. Ich habe das Telekop so kurz vie möglich und den Leneker nicht auf dem Bauch liegen, also leicht über Anschlag eingestellt, er ist mir aber dennoch zu nah vor der Brust, da wäre ein kürzerer Ausleger besser.

Hallo!
Der Lenker beim Grasshopper ist in der Tat viel zu dich vor der Brust. Das ist nicht gelungen, gerade in Bremen bei der Messe auf der Probefahrt gemerkt. So könnte ich nicht lange fahren, ein blödes Gefühl. Dagegen das ZR mit UDK-Lenker war eine ganze Klasse besser - das Fahrgefühl was auch gerade mit dem Lenker zusammenhängt. Ich fahre auf meinen Rädern einen kurzen Tiller und auf dem anderen einen UDK-Lenker. Gerade die Abwechslung finde ich angenehm. Ich mag beide Arten.
Gruß Martin H.
 
>mich interessiert das Thema auch, habe auf meinem Grasshopper den klappbaren
>Oberlenker, so richtig wirklich optimal ist das aber nicht. Ich habe das Telekop so kurz vie möglich und den Leneker nicht auf dem Bauch liegen, also leicht über Anschlag eingestellt, er ist mir aber dennoch zu nah vor der Brust, da wäre ein kürzerer Ausleger besser. Vielleicht sollte ich viel flacher sitzen/liegen, aber eigentlich muss die Konzeption des Rads, hinsichtlich des Lenkers, ja über den ganzen Verstellbereich des Sitzes funktionieren.


Hallo Martin,

es ist kein Problem den Anschlag des Vorbaus so einzustellen, dass der Lenker nicht zu dicht über dem Oberkörper hängt. Die Lenkerstange meines Grasshoppers befindet sich direkt hinter den Knien und engt mich so nicht zu sehr ein. Im Vergleich zu Lenkerposition direkt vor der Brust fühlt sich das Rad nicht mehr so nervös an. Die Lehne habe ich meist ganz flach eingestellt. Lediglich mit dem Lenker war ich nicht ganz zufrieden. Der wurde gegen einen ausgetauscht, der die Hände neben die Oberschenkel bringt.

Gruß Häns
 
>
>>mich interessiert das Thema auch, habe auf meinem Grasshopper den klappbaren
>>Oberlenker, so richtig wirklich optimal ist das aber nicht. Ich habe das Telekop so kurz vie möglich und den Leneker nicht auf dem Bauch liegen, also leicht über Anschlag eingestellt, er ist mir aber dennoch zu nah vor der Brust, da wäre ein kürzerer Ausleger besser.
> Hallo!
>Der Lenker beim Grasshopper ist in der Tat viel zu dich vor der Brust. Das ist nicht gelungen, gerade in Bremen bei der Messe auf der Probefahrt gemerkt.

Nur mal, um hier die Wertigkeit von verschiedenen Aussagen hinterleuchten zu können: Dir ist schon klar, daß man gerade auf der Messe im Testparcours den Lenker nicht perfekt eingestellt bekommen KANN...

So könnte ich nicht lange fahren, ein blödes Gefühl. Dagegen das ZR mit UDK-Lenker war eine ganze Klasse besser - das Fahrgefühl was auch gerade mit dem Lenker zusammenhängt. Ich fahre auf meinen Rädern einen kurzen Tiller und auf dem anderen einen UDK-Lenker. Gerade die Abwechslung finde ich angenehm. Ich mag beide Arten.
>Gruß Martin H.
 
.
>Nur mal, um hier die Wertigkeit von verschiedenen Aussagen hinterleuchten zu können: Dir ist schon klar, daß man gerade auf der Messe im Testparcours den Lenker nicht perfekt eingestellt bekommen KANN...
Hallo!
Ist schon klar, nur scheint mir der Abstand den ich brauchen würde kaum realisierbar. Ist aber bei vielen Rädern so. Na ja, je flacher man den Sitz einstellt und wenn man den Lenker noch kürzt, dann bekommt man es wohl bei fast jedem Rad gut hin.
Gruß Martin H.
 
Servus Häns,

>es ist kein Problem den Anschlag des Vorbaus so einzustellen, dass der Lenker nicht zu dicht über dem Oberkörper hängt. Die Lenkerstange meines Grasshoppers

klar, habe ich auch sehr passend einstellen können, aber der Auszug ist mir zu lange, selbst voll eingeschoben, also das Teleskop, ist mir der Lanker zu weit oben, der Ausleger sollte etwas kürzer sein, per Teleskop kann man ja weit verlänger.

>befindet sich direkt hinter den Knien und engt mich so nicht zu sehr ein. Im Vergleich zu Lenkerposition direkt vor der Brust fühlt sich das Rad nicht mehr so nervös an. Die Lehne habe ich meist ganz flach eingestellt. Lediglich mit dem

Glaube ich gerne, aber inzwischen fühle ich mich auf dem Grasshopper relativ sicher und könnte auch schon im Verkehr mitschwimmen, aber das mag ich grundsätzlich nicht und bevorzuge asphaltierte Feld- oder Radwege Überland, auch mit den Uprights.

>Lenker war ich nicht ganz zufrieden. Der wurde gegen einen ausgetauscht, der die Hände neben die Oberschenkel bringt.

Wäre natürlich auch eine Überlegung.


Gruß

Martin
 
>klar, habe ich auch sehr passend einstellen können, aber der Auszug ist mir zu lange, selbst voll eingeschoben, also das Teleskop, ist mir der Lanker zu weit oben, der Ausleger sollte etwas kürzer sein, per Teleskop kann man ja
weit verlänger.

Hallo Martin,

wir haben anscheinend andere Vorliegen. Ich für meinen Teil habe den Vorbau sogar noch einige Zentimeter herausgezogen. Aber wenn Dir der Schaft zu lang ist, dann säge doch einfach etwas ab. Aber vorsicht, zunächst lieber etwas zu weniger abtrennen, denn was weg ist, läßt sich nicht mehr drankleben.
Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit Deinem schönen Rad.

Gruß Häns
 
Da diese Diskussion m. E. nicht in den Faden mit den Links zu Anfängerthemen gehört, bin ich mal hierhin umgezogen:
Das ist nicht unbedingt so. Ich hatte bis jetzt zwei UDK-Liegen, und bei beiden muss ich vor der Kurve aufhören zu pedalieren und das kurveninnere Bein gerade ausstrecken, damit ich mir nicht den Lenker in den Oberschenkel bohre - und in dessen Folge dann nicht richtig um die Kurve fahren kann...
Genau mein Problem. Tiller und gut is.
Dies kann man evtl. dadurch verhindern, daß der Lenker anders eingestellt wird, z. B. durch nach oben drehen.
Dann kann man möglicherweise die Griffe nicht mehr so entspannt umgreifen, aber das ist ja vielleicht auch gar nicht nötig - wir fahren ja nicht im Wiegetritt und müssen uns nicht am Lenker nach vorne ziehen.
Insbesondere bei Bildern von Rennen fällt mir auf, daß die Hände der Fahrenden eher auf dem Lenkerende aufliegen.

Im Alltagsbetrieb kann ich gleichzeitig Lenken und Pedalieren, nur bei sehr engen Kurven könnte der Lenker stören - aber dann bin ich sowieso langsam.

Wie bei so vielem gibt es hier wohl keine allgemeingültige Aussage.
 
Allgemeingültig sicher nicht. :)
UDK (bzw. Open Cockpit) ist aerodynamisch günstig, wenn die Arme in normaler Fahrhaltung fast waagerecht nach vorn gestreckt sind. Ich habe auch den Eindruck, dass sich die Dynamik beim schnellen Ein- und Ausleiten von Kurven besser beherrschen lässt als mit Tiller. Nachteilig sind halt die Kollisionsmöglichkeiten mit den Beinen, bei mir am Baron kam in Kurven gern das Schienbein an den Lenker. Außerdem muss man bei engeren Kurven recht bald die kurvenäußere Hand loslassen. Das entschärfen kann man, indem man den Lenker etwas zu lang für gestreckte Armhaltung wählt und bei normaler Fahrt nicht im Bereich der Brems- und Schalthebel greift, sondern weiter vorn, z.B. an den Bremsgriffschellen (ging in meinem Fall nur nicht vernünftig, weil ich Drehgriffe zum Schalten hatte).
Für die Stadt fahre ich eindeutig lieber Tiller, jedenfalls am Tieflieger, wo in Kurven sowieso schon Kollisionen zwischen Ferse und Vorderrad auftreten und ich die zusätzlichen Bewegungseinschränkungen durch den Lenker nicht haben möchte. Klapptiller ist noch etwas angenehmer als starrer Tiller. Nachteil zumindest bei dem relativ lang nach hinten reichenden Tiller an Cheetah und Baron ist, dass ich in schnellen Kurven kaum Rückmeldungen spüre und dementsprechend vorsichtiger sein muss, wenn ich mich nicht versehentlich auf die Seite legen will. Und die Oberarme hängen deutlich neben dem Oberkörper im Fahrtwind und bremsen mehr als beim UDK.
 
Das mögliche Problem fängt nicht erst beim Lenker an, sondern schon bei der Rahmenform.
Die ehemals so beliebten und heute seltener rumfahrenden Barone und Fujins haben ein recht langes "Tiller-Rohr", was für Anfänger
eher mehr Üben bedeutet um es gut zu beherrschen. Gleichzeitig erfordern solche Rahmenmodelle bei UDK ausladendere "Geweihe" als
extremere S-Rahmenformen (M5, Toxy, ZOX). Bei letzteren ist das aufsteigende Rahmenrohr viel steiler, damit der Sitz und Fahrer näher am Vorderrad, dadurch kann ein Tiller-Rohr kürzer ausfallen, ebenso sind entsprechende UDKs dann zierlicher : )
Dass ein UDK-Lenker das Rad leichter kontrollierbar macht, finde ich sehr einleuchtend. Bei Hecktrieblern ist allerdings die erforderliche Lenkkraft gleich null, also Tiller auch kein Problem. Ich hab bei meinen LR Modellen zuletzt jetzt den Vergleich MBB "Tillerähnlich" (gecknickte Arme) bei meinem 26er MBB versus gestreckte Arme UDK an meinem neuesten "28Renn MBB" und bin mir noch nicht 100% sicher, welches ich besser finde. Beim UDK habe ich ein super Kontrolle Gefühl und es fährt sich für ein MBB unauffällig gut, Kurven-Bein-Kollision fand ich noch nicht nervig und das aus dem Sitz aufrichten beim langsamfahren für bessere Übersicht und besseres Manövrieren ists auf jeden Fall ein Vorteil des UDK...
 
letztendlich haben beide Gesamtsysteme zahlreiche Vor- und Nachteile, die zudem noch individuell unterschiedlich zugeteilt werden. Einen Riesen vor oder nachteil des einen gegenüber dem anderen kann ich nicht erkennen...
 
Die ehemals so beliebten und heute seltener rumfahrenden Barone und Fujins haben ein recht langes "Tiller-Rohr", was für Anfänger eher mehr Üben bedeutet um es gut zu beherrschen.
Nicht nur für Anfänger. :whistle:
Die nötige "Geweihgröße" beim UDK hängt auch von den Körperproportionen ab. Wenn im Stehen die Fingerspitzen knapp über der Kniescheibe enden, reicht ein kürzerer Bügel, als wenn die Handballen am Oberschenkelhals beginnen.
Dass ein UDK-Lenker das Rad leichter kontrollierbar macht, finde ich sehr einleuchtend. Bei Hecktrieblern ist allerdings die erforderliche Lenkkraft gleich null, also Tiller auch kein Problem.
Mir ist die Lenkkraft nicht zu groß, sondern zu klein. Die Rückstellkräfte sind kaum oder gar nicht zu spüren, das sorgt bei mir für Unsicherheit.
Aufrichten ist nur mit einem starren Tiller schwierig, mit Klapptiller geht es genauso gut wie mit UDK.
 
Zurück
Oben Unten