Lenker Bacchetta Corsa

Beiträge
57
Liebe Forengemeinde!

Für mein Bacchetta Corsa suche ich einen breiteren Lenker. Momentan ist der Standard-Lenker mit einer Breite von 46cm und Länge von 33cm verbaut.
Der bietet für meine Oberschenkel aber leider nicht genug Platz, weshalb ich das Rad seltener fahre als es verdient.

Bacchetta bietet laut Website auch breitere Lenker an. Habt ihr damit Erfahrung oder eine Alternative?
Könnt ihr eine Bezugsquelle in Deutschland empfehlen?
Traix habe ich bereits kontaktiert. :)

Danke und beste Grüße,
Alex
 
Frag mal Peter Weiß, der hat Bacchetta früher vertrieben und mir letztes Jahr was aus den USA besorgt.
 
Danke! Gleich mal angeschrieben. :)

Gibt es denn für unsere Bacchettas auch Alternativen bei den Bremsen? Die Bremsleistung ist meiner Meinung nach nur okay, aber ganz vertrauen tu ich ihr nicht. Aber leider lässt sich die originale Vorderbremse ja nicht einfach durch eine Ultegra oder ähnliches ersetzen.
Bleibt nur der Umbau auf Scheiben oder haben wir Alternativen? Magura RT6 oder RT8 könnte passen, aber ist recht kostspielig.
 
Ich habe hinten auf eine HS33 Urban gewechselt, die lässt sich deutlich besser dosieren. Vorne passt sie leider ohne Umbau nicht. Damals habe ich nichts dazu gefunden, auch Magura, die ich auf der Messe angesprochen habe, konnten (wollten?) mir nicht weiterhelfen. Haben mich an Trickstuff nebenan verwiesen, war aber auch erfolglos. Nach einem Wechsel der vorderen Bremsgummis funktioniert es aber besser, daher ist das Problem nicht mehr ganz so dringend.
 
Zuletzt bearbeitet:
@white_speed du hat doch da mal was mit der HS33 Urban machen wollen. Gibt es Ergebnisse oder ist das auch eingeschlafen (wie bei mir).
 
Für vorne wäre mir die Verlegung der Hydraulikleitung zu kompliziert geworden. Hat sich dann erübrigt, nachdem ich vorne auf Scheibenbremse gewechselt habe.
Evtl. nehme ich die HS33 irgendwann für hinten, falls ich vorne auf hydraulisch umrüste, damit das System "sortenrein" bleibt. Ist zwar für hinten nicht wirklich erforderlich, aber "bessere Dosierbarkeit" wäre ein Argument.
 
HS33 am Vorderrad hört sich kompliziert an. Da könnte man gleich über Scheibenbremsen am Vorderrad nachdenken, wobei dafür eine neue Gabel erforderlich ist.
Habt ihr dafür auch Empfehlungen fürs Corsa? Ich finde ganz unterschiedliche Angaben, ob denn nun tapered oder nicht.


BTW: Hab mir heute leider auch den Mantel am Hinterrad aufgeschlitzt. Conti GP5000 oder Schwalbe One Pro? Was meint ihr? :)
Langsam sollte ich das Thema in "Teile für mein Corsa" umbenennen
 
rIMG_20190307_150029.jpgIMG_20190307_145917.jpg

Das ist nicht meiner, aber den hätte ich kaufen können.
Meiner ist fast so ähnlich, nur Red Etap 11s und RT8 mit HS33 Griffen.
Hinten musste ich noch ein paar Unterlegscheiben benutzen, damit das obere Ende der Bremse nicht an den Rahmen kommt.
Die Leitung kann man wunderbar mit der Heißluftpistole zurecht biegen, wie man es braucht. Nur halt nicht zu warm, damit es keine Blasen schlägt. :)
 
Das sieht schon richtig gut aus! Hast du zufällig noch ein Foto auf dem man sieht, wie die Bremsleitung am VR verlegt wurde? :)
 
Von diesem Rad hab ich leider keine weiteren Fotos. Ich hab die Bremsleitung nur so gebogen, dass sie am Rahmen vorbei geht, also einmal scharf an der Bremse vom Rahmen weg und dann nach oben. Da löst sich nix, wie es hier schon befürchtet wurde. Hinten musste ich die Leitung auch in einem scharfen Bogen vom der Bremse weg führen und dann gleich wieder zum Loch im Rahmen hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht es auf dem ersten Bild auch unter der Klingel, dass die Bremsleitung in etwa wie von mir beschrieben in einem Doppelknick von der Bremse weg und nach oben führt. Nur würde mich das stören, wenn die Leitung so weit vom Rahmen absteht, wie auf dem Foto. Meine ist ganz dicht am Rahmen dran und stört kaum am Oberschenkel, auch wenn dieser die Leitung beim Pedalieren touchiert.
 
Ich denke, mich würde die Leitung so weit weg vom Rahmen auch stören. Gibt es große Unterschiede zwischen der RT6 und der RT8?
Nutzt du auch die 2-Finger Bremshebel?


Es gibt Antworten von Fahr-Radikal und TRAIX.

1. Lenker von der Speedmachine 56cm breit und 37cm lang.
2. Bacchetta Giro Lenker 56cm breit und 29cm lang.

Der Giro Lenker ist wahrscheinlich zu kurz für das Corsa. Der Speedmachine Lenker passt von der Geometrie wohl besser, aber die Optik ist wohl weniger gefällig.
Was meint ihr?
 
20200527_205245.jpg
So... Hinten mal auf Ultragra umgerüstet. Das ist schon mal um Welten besser als die originale Bremse.
Vorne ist morgen dran. :)
 
Danke für die Erinnerung. :D
Vorne habe ich eine TRP T925 Bremse installiert. Passt nicht Plug&Play, sondern nur mit ein wenig basteln, bremst aber wesentlich besser als die originale Bremse. Jetzt da beide Bremsen getauscht sind, ist auch endlich das nervige Quietschen weg.

Für den Moment bin ich sehr zufrieden, werde aber auf lange Sicht auf Scheibenbremsen wechseln. Dazu fehlt mir noch die passende Gabel.

Hier mal ein Bild vom fertigen Zustand. Falls Bedarf besteht, kann ich das aber noch genauer dokumentieren.

20200617_215550.jpg
 
Achja ... mit Kosten von nur ungefähr 45€, ist der Umbau auch deutlich günstiger als das Umrüsten auf MT6 bzw. MT8.
Gekauft habe ich die T925 neu in der Bucht per Preisvorschlag.
 
Zurück
Oben Unten