Lenkeigenschaften der unterschiedlichen MBB Typen

Das andere Extrem wäre ein gedachtes Liegerad auf dem dem das Tretlager direkt über dem Steuerrohr sitzt, da würde jeder Tritt heftige Lenkbewegungen verursachen, außer man hält mit dem Lenker dagegen (rechtes Bein tritt nach vorne, linker Arm drückt nach vorne gegen und die linke Schulter in den Sitz) – nur so als Gedankenexperiment.
Gibts auch praktisch, z.B. das Cervelo, mit Tretkurbeln an der Vorderachse (wie beim Kinderdreirad). Bin ich auf der Spezi sogar mal probegefahren.
Mit Übung und Gewohnheit ist ziemlich jedes Fahrradkonzept fahrbar, was das beste ist entscheiden die persönlichen Vorlieben.
 
beim Filmchen mit fahrenden Cervelos fiel mir das hin und her geschlenker auch auf, zwar nur geringe Ausschläge, das ist aber glaub ich schon ein Nachteil; es sind also eigentlich da die Antriebseinflüsse in die Lenkung viel größer als bei einm MBB
Beim Hochrad fühlt sich der EInfluss in die Lenkung beim treten wahrscheinlich wieder anders an, da mehr schräg nach unten getreten wird und eine aufrechte Sitzposition vorhanden ist...
 
italo = Kuhschwanz, wackelt hin und her, hohe einflussmöglichkeit der Arme
franzö = Eimer in Brunnen, Seil loslassen und es plumpst nach unten, d.h. Vorderteil will nach unten abkippen beim anfahren und langsam fahren, weniger Einfluss möglich mit den Armen...
Beides kann ich freihändig fahren... finde die italo, cruzbike Variante anfängerfreundlicher-
Kann beide freihändig fahren : )
 
wackelt hin und her
Was meinst Du genau damit? Bei welchen Geschwindigkeiten? Denn eigentlich sind ja die steileren Gabeln stabiler (?).
Vorderteil will nach unten abkippen beim anfahren
Das TD ("Traction directe) F-Variante: meinst Du damit, dass der Lenker zur Seite umkippt?

"Übrigens, entgegen einer weitverbreiteten Ansicht:
Je kleiner die Gabel-Vorbiegung (also je gerader die Gabel), desto länger der Nachlauf. Steher-Rennräder beispielsweise haben oft gerade Gabeln = mehr Nachlauf, damit der Fahrer sein Rad nicht so leicht ungewollt verreißen kann."
 
@HFKLR : Danke Dir, so hatte ich das auch anhand der Geometrien vermutet. Mein „Lakridsmix“ ist ja auch an die Cruzbike - Geo angelehnt und fährt sich langsam recht stabil, ab 35 - 40 aber doch recht wackelig und unrunder Tritt wird sofort mit kräftigen Schlenkern bestraft .
 
Das hat sich ein bisschen verändert. Ich kann mal messen, wo ich jetzt stehe. Prinzipiell gilt die Aussage mit den drei Stufen immer noch. Wobei ich, wenns richtig schnell wird in die flachste Position ratsche. Da liegt das Fahrrad an besten auf der Straße. Mit steilem Lenkwinkel und hoher Geschwindigkeit, wir reden da von 65 km/h plus, fängt es gerne zu flattern an. Flach gestellt, bergauf bricht es öfter seitlich aus und muss schneller und energischer eingefangen werden, als in der aufrechteren Position.
 
Nemberch ist wahrscheinlich kein guter Vergleich weil er alles fahren kann : )
bei meinem DochPüppi hatte ich bei der letzten Evolutionsstufe die VR Gabel umgedreht und das fährt sich super : )
 
ich würde immer die französische nehmen, klar kann man auch die italo/amerikanische Variante freihändig fahren, nach 1000-2000km, aber so richtig komfortabel finde ich das erst seit ich umgebaut habe, das war nach 3200km ich bin also knapp 25.000km jetzt französisch unterwegs.
 
Hi Dan,

ich würde gerne verstehen, was Du meinst.
Deine Länderbezeichnungen kann ich aber nicht zuordnen.

Kannst Du das bitte nochmal übersetzen oder mit Beispielen erklären?

Gruß, Harald
 
mit Beispielen erklären?
In meinem MBB-Faden hatte ich auf der Suche nach der geeigneten Geometrie einiges an Steuereinkeln und Nachlauflängen zusammengetragen:
Orientierungshilfe war das Cruzbike S40 mit 71Grad und 91mm.
Jetzt hab ich mir den Spaß gemacht ein paar Werte aus dem Forum zusammenzutragen:
Dan's Midracer: 56Grad 110mm
Nemberch's Eigenbau bei mittlerer Einstellung: 62Grad 120mm
Traktor's Eigenbau: 57Grad 135mm
französisches Rad 1: 55Grad 120mm
französisches Rad 2: 55Grad 130mm
Mein MBB ist dann bei 67Grad und 120mm gelandet.
 
Zurück
Oben Unten