Lenkeigenschaften der unterschiedlichen MBB Typen

Das andere Extrem wäre ein gedachtes Liegerad auf dem dem das Tretlager direkt über dem Steuerrohr sitzt, da würde jeder Tritt heftige Lenkbewegungen verursachen, außer man hält mit dem Lenker dagegen (rechtes Bein tritt nach vorne, linker Arm drückt nach vorne gegen und die linke Schulter in den Sitz) – nur so als Gedankenexperiment.
Gibts auch praktisch, z.B. das Cervelo, mit Tretkurbeln an der Vorderachse (wie beim Kinderdreirad). Bin ich auf der Spezi sogar mal probegefahren.
Mit Übung und Gewohnheit ist ziemlich jedes Fahrradkonzept fahrbar, was das beste ist entscheiden die persönlichen Vorlieben.
 
beim Filmchen mit fahrenden Cervelos fiel mir das hin und her geschlenker auch auf, zwar nur geringe Ausschläge, das ist aber glaub ich schon ein Nachteil; es sind also eigentlich da die Antriebseinflüsse in die Lenkung viel größer als bei einm MBB
Beim Hochrad fühlt sich der EInfluss in die Lenkung beim treten wahrscheinlich wieder anders an, da mehr schräg nach unten getreten wird und eine aufrechte Sitzposition vorhanden ist...
 
Zurück
Oben Unten