- Beiträge
- 896
Hallo zusammen,
unser erstes Zeitfahren des Leipziger Stammtischs ist Geschichte. Erstmal das Wichtigste: Keine Unfälle oder Pannen beim Zeitfahren, alle sind wieder wohlbehalten zuhause angekommen.
Zur Vorgeschichte, ein paar von uns sind schon ein paar mal bei HHB gestartet. Das ist halt immer ein hoher logistischer Aufwand. Außerdem ist die B5 nicht für alle ein Genuss. Daher kam der Wunsch bei @uage auf, so etwas ähnlich lokal zu machen. Obwohl ich selbst keinen Teilnahmedrang an "Rennen" verspüre bin sind @tbecker77 und ich an die Organisation gegangen. Prämissen: Start in Leipzig; ein Ziel, von dem man aus mit dem Rad zurückfahren kann; möglichst verkehrsarme Strecken sollten möglich sein; ein netter Abend danach war gesetzt und nach Möglichkeit ein paar Metropolen verbunden werden. Thomas kannte über einen Freund eine nette Gemeinschaft in Magdeburg, die Vitopia eG, die auch eine Radfahrerherberge im wunderschönen Herrenkrug an der Elbe in Magdeburg betreibt. Da die erste Auflage in Coronazeiten stattfand und wir sozusagen erstmal schauen wollten, ob das überhaupt funktioniert, war ein überschaubares Teilnehmerfeld geplant. Somit sollte die Herberge unser Quartier werden. Wie kommt man in ca. 270km von Leipzig nach Magdeburg? Klar, über Erfurt. Das war auch schon Teil unseres Jubiläumsflèches zur Wartburg in grauer Vorzeit. Start, Kontrollpunkt und Zeil sollten aber möglichst am Startrand liegen, um Tempohatz durch den Stadtverkehr vorzubeugen. Daher der Start an der Leipziger Radrennbahn im Süden, eine Kontrolle kurz hinter der Startgrenze im Erfurter Osten und das Ziel an der TU-134 im Magdeburger Süden.
Der Termin wurde auf deutlich vor HHB festgelgt, die WM hatten wir nicht auf dem Schirm aber von uns Leipzigern wollte oder konnte dann eh keiner hin. Deutlich nach unseren Planungen kam die Ankündigung des Bennewitzer Jubiläumsbrevet am gleichen Datum. Das war sehr schade. Aber unser Zeitfahren lief ja ebenfalls im Randonneurstil. Kein Support unterwegs. Da das Teilnehmerfeld immer kleiner wurde auch ohne besetzte Start, Kontrollstelle und Ziel. Auch die ursprünglich geplanten festen Startzeiten waren nicht nötig. Für die Route war jeder Teilnehmer selbst verantwortlich.
Außerdem gab es natürlich auch eine Touristiktour Leipzig - Magdeburg. Ich hatte mir blöderweise am Dienstag eine leichte Knieverletzung eingenfangen, humple seither ein bisschen und wollte nicht mal die kleine Tour riskieren - nur Brommi und Bahn. Also drei für die lange Strecke, 4 Supporter von Leipzig, einer stieß aus dem Mansfeld zur Supporterrunde und habe die Fressalien und den "Pokal" gliefert;-)
Zum Zeitfahren selbst und zur Touristikrunde können sich die anderen äußern. Bei mir gab es noch einen Startkaffee für die Supporter, die dann mit den unterschiedlichsten Radtypen die Strecke unter die Räder nahmen.
Das Zeitfahren selbst war an Position 1 und 2 unglaublich knapp, nur 2 Minuten Unterschied auf den ca. 270km. Sieger ist @uage in EVO K mit 7:38, gefolgt von Alex (Dein Username hier ist mir gerade entfallen) im DF XL und 7:40. Unser Profimusiker in seinem Quest XS war deutlich länger unterwegs, aber auch mit längerer Strecke.
Nach dem Eintrudelnder der ersten Zeitfahrer gab es ein Zielradler und die erste Suppe, nach Ankunft der Supporter das Abendessen, diverse Getränke und Gespräche und nach Ankunft vom Zeitfahrdritten dann die Siegerehrung mit Champagner, Pokalübergabe und ein paar kleinen Präsenten.
Der Abend war dann noch lang und schön, auch die WM-Ergebnisse wurde diskutiert;-) Aber schon um 8 am nächsten morgen war @michiq_de mit den Semmeln vom Bäcker da und nach dem Frühstück ging es wieder in die Heimat. Da ein Platten 5km vorm Ziel für unseren australischen Triker; ansonsten war wohl alles schick.
Trotz meiner nur eingeschränkten Teilnahme hat es mir viel Spaß gemacht, Danke an alle Beteiligte und vor allem auch an @tbecker77 für die Organisation und seine Frau für die Stiftung zweier Sachpreise! Ein besonderes Dankeschön geht auch nach Hamburg an @Radwunschmeister für seine Beratung bezuglich der Organisation und das Aufzeigen rechtlicher Fragen!
Meine Bilder habe ich hier im Album abgelegt.
Viele Grüße,
Frank
unser erstes Zeitfahren des Leipziger Stammtischs ist Geschichte. Erstmal das Wichtigste: Keine Unfälle oder Pannen beim Zeitfahren, alle sind wieder wohlbehalten zuhause angekommen.
Zur Vorgeschichte, ein paar von uns sind schon ein paar mal bei HHB gestartet. Das ist halt immer ein hoher logistischer Aufwand. Außerdem ist die B5 nicht für alle ein Genuss. Daher kam der Wunsch bei @uage auf, so etwas ähnlich lokal zu machen. Obwohl ich selbst keinen Teilnahmedrang an "Rennen" verspüre bin sind @tbecker77 und ich an die Organisation gegangen. Prämissen: Start in Leipzig; ein Ziel, von dem man aus mit dem Rad zurückfahren kann; möglichst verkehrsarme Strecken sollten möglich sein; ein netter Abend danach war gesetzt und nach Möglichkeit ein paar Metropolen verbunden werden. Thomas kannte über einen Freund eine nette Gemeinschaft in Magdeburg, die Vitopia eG, die auch eine Radfahrerherberge im wunderschönen Herrenkrug an der Elbe in Magdeburg betreibt. Da die erste Auflage in Coronazeiten stattfand und wir sozusagen erstmal schauen wollten, ob das überhaupt funktioniert, war ein überschaubares Teilnehmerfeld geplant. Somit sollte die Herberge unser Quartier werden. Wie kommt man in ca. 270km von Leipzig nach Magdeburg? Klar, über Erfurt. Das war auch schon Teil unseres Jubiläumsflèches zur Wartburg in grauer Vorzeit. Start, Kontrollpunkt und Zeil sollten aber möglichst am Startrand liegen, um Tempohatz durch den Stadtverkehr vorzubeugen. Daher der Start an der Leipziger Radrennbahn im Süden, eine Kontrolle kurz hinter der Startgrenze im Erfurter Osten und das Ziel an der TU-134 im Magdeburger Süden.
Der Termin wurde auf deutlich vor HHB festgelgt, die WM hatten wir nicht auf dem Schirm aber von uns Leipzigern wollte oder konnte dann eh keiner hin. Deutlich nach unseren Planungen kam die Ankündigung des Bennewitzer Jubiläumsbrevet am gleichen Datum. Das war sehr schade. Aber unser Zeitfahren lief ja ebenfalls im Randonneurstil. Kein Support unterwegs. Da das Teilnehmerfeld immer kleiner wurde auch ohne besetzte Start, Kontrollstelle und Ziel. Auch die ursprünglich geplanten festen Startzeiten waren nicht nötig. Für die Route war jeder Teilnehmer selbst verantwortlich.
Außerdem gab es natürlich auch eine Touristiktour Leipzig - Magdeburg. Ich hatte mir blöderweise am Dienstag eine leichte Knieverletzung eingenfangen, humple seither ein bisschen und wollte nicht mal die kleine Tour riskieren - nur Brommi und Bahn. Also drei für die lange Strecke, 4 Supporter von Leipzig, einer stieß aus dem Mansfeld zur Supporterrunde und habe die Fressalien und den "Pokal" gliefert;-)
Zum Zeitfahren selbst und zur Touristikrunde können sich die anderen äußern. Bei mir gab es noch einen Startkaffee für die Supporter, die dann mit den unterschiedlichsten Radtypen die Strecke unter die Räder nahmen.
Das Zeitfahren selbst war an Position 1 und 2 unglaublich knapp, nur 2 Minuten Unterschied auf den ca. 270km. Sieger ist @uage in EVO K mit 7:38, gefolgt von Alex (Dein Username hier ist mir gerade entfallen) im DF XL und 7:40. Unser Profimusiker in seinem Quest XS war deutlich länger unterwegs, aber auch mit längerer Strecke.
Nach dem Eintrudelnder der ersten Zeitfahrer gab es ein Zielradler und die erste Suppe, nach Ankunft der Supporter das Abendessen, diverse Getränke und Gespräche und nach Ankunft vom Zeitfahrdritten dann die Siegerehrung mit Champagner, Pokalübergabe und ein paar kleinen Präsenten.
Der Abend war dann noch lang und schön, auch die WM-Ergebnisse wurde diskutiert;-) Aber schon um 8 am nächsten morgen war @michiq_de mit den Semmeln vom Bäcker da und nach dem Frühstück ging es wieder in die Heimat. Da ein Platten 5km vorm Ziel für unseren australischen Triker; ansonsten war wohl alles schick.
Trotz meiner nur eingeschränkten Teilnahme hat es mir viel Spaß gemacht, Danke an alle Beteiligte und vor allem auch an @tbecker77 für die Organisation und seine Frau für die Stiftung zweier Sachpreise! Ein besonderes Dankeschön geht auch nach Hamburg an @Radwunschmeister für seine Beratung bezuglich der Organisation und das Aufzeigen rechtlicher Fragen!
Meine Bilder habe ich hier im Album abgelegt.
Viele Grüße,
Frank