erledigt Leitra

Beiträge
668
Hallo zusammen,

DSC_0204.JPG

Ich habe kürzlich nach langer Suche eine Leitra gefunden. In der Euphorie und Vorfreude verlief die Probefahrt wunderbar. Inzwischen zeigt sich doch, dass aus der sommerlichen Liebelei keine dauerhafte Beziehung wird. Nach nur drei Wochen und 200km werden wir uns trennen. Die Gründe sind schnell aufgezählt:
  • Sie liebt es im Schnitt mit unter 30 – auf Dauer will ich mehr
  • Ich kann ihr kein Dach über dem Kopf bieten, da sie partout nicht den Kopf einziehen will um noch in der zweiten Etage der Garage Platz zu finden (oberhalb des DF). Und sie passt ob ihre Breite einfach nicht durchs Gartentor.
  • Ihre Panzerlenkung widerstrebt mir doch zu sehr.
  • Sie bietet den leichtesten Zugang, aber das will ich noch nicht, das will ich erst später.
Und jetzt Schluss mit Prosa und her mit den Fakten:

Seriennummer LC07S, Alter unbekannt, geschätzt zwischen 15 und 20 Jahre – kann aber bei Carl Georg erfragt werden. Die Rohloffnabe mit Seriennummer 003391 deutet auf 1999.

Das Tretlager ist verstellbar. Für mich mit 1,72 m und üblichen Proportionen passt es. Kann noch um etwa 1cm verringert und etwa 12cm verlängert werden.

Elektroantrieb per „Gasgriff“. Einbau laut Vorbesitzer von Akkurad. Akku und Ersatzakku 24 V LiIo samt Ladegerät ist vorhanden. Licht per separatem 12V NiMHy Akku.

Ich wollte die Leitra ent-elektrifizieren, daher biete ich noch 155mm LK130 Kurbel zusätzlich. Ich habe der Leitra eine neue Umlenkrolle 80mm von Aligt spendiert; eine Nackenpolsterung, einen drahtlosen Tacho, neue Vorderreifen (Nutrak) statt sirrender Marathon.

Die Leitra hat einen Kofferraum, so dass ich die seitlichen Gepäckfächer nie gebraucht habe.

Nackt macht die Leitra eine gute Figur – ihrem Kleid sieht man aber das Alter an: alte Kampfspuren, Orangenhaut und Flicken.

Was ich als nächstes angehen würden: Lenkköpfe wechseln; Kettenleitrohr austauschen; Kette säubern oder austauschen; Motor ausbauen.

Ich freue mich auf Anfragen. Die dann bitte per PN.

Der Preis zum Schluss: 1200 Euro VB.
Die Leitra ist fahrbereit, wer sie will, sollte auch basteln wollen. Sie steht in Bad Schönborn, südlich von Heidelberg.

DSC_0206.JPG DSC_0192.JPG DSC_0207.JPG

Viele Grüße, Christian
 
Hallo zusammen,

hier noch ein paar Bilder.
@Nupsi , wie weit im Norden soll es denn sein? Gelegentlich bin ich in der alten Heimat, Rendsburg.

DSC_0194.JPG DSC_0193.JPG DSC_0191.JPG

DSC_0199.JPG DSC_0211.JPG DSC_0209.JPG DSC_0210.JPG DSC_0201.JPG

Grüße, Christian
 
Ich habe gerade eine Antwort aus Dänemark bekommen:
Die Leitra LC07 ist aus dem Jahr 2002.
Viele Grüße, Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten