Leitra-Rückspiegel

Beiträge
985
Und wieder bettelt einer um Fotos... und um Beschreibungen...

Weil ich im Netz keine mich befriedigenden Fotos davon gefunden habe:
Könnten die Leitrabesitzer (oder Leitrabesitzer-Kenner ;) ) bitte ein paar Fotos von Rückspiegel machen und beschreiben aus welchen Material der Rückspiegel ist, wie er befestigt ist und ob/wie er eingestellt wird?

Auch interessieren mich folgende Fragen:
* welches Gesichtsfeld habt ihr beim Benutzen des Rückspiegels?
* Oben ist offen, der Rückspiegel und seins Hutze sind gleichzeitig "Abluftkamin", richtig?
* regnet es da nicht hinein (im Stand, an der Ampel,...)? was macht ihr dagegen?
* Pflegeaufwand? Wie oft/mit was macht ihr den sauber? Muß im Winter eisgekratzt werden?
* Unfallgefahr: Was denkt ihr, birgt die Montage des Spiegels nach Leitra-Art Gefahren im Falle einer Kollision mit z.B. einem Reh?

Danke sehr!
 
AW: Leitra-Rückspiegel

Weil ich im Netz keine mich befriedigenden Fotos davon gefunden habe:

Ich weiß, suchen ist eine Kunst, aber in dem Fall wäre es doch naheliegend mal bei leitra.dk zu schauen:

1858.png


The convexe mirror is very effictive! Combined with turning yur head to the side and looking out the windows, it gves you more than 360 degrees of view!!! (meaning: you can se the object in the mirror AND in through the windows)
 
AW: Leitra-Rückspiegel

Das ist genau so ein Foto, wie ich mit keine mich befriedigenden Fotos gemeint habe.

Ist da jetzt offen/zieht es durch/regnet es rein, oder nicht? Hat die Hutze eine "Heckscheibe"? Man könnte es annehmen, weil an der linken Innenseite ein dunkler streifen zu sehen ist (da könnte eine Scheibe verklebt sein).

Bitte dank mal über folgendes nach: Als Leitrabesitzer *weisst* Du wie der Spiegel aussieht.
Deine Wahrnehmung der Fotos ist eine Bestätigung deiner täglichen Erfahrung und deines Wissens.
Meine Wahrnehmung der Fotos ist mit einer Fülle von Konjunktiven versehen, weil ich keinen direkten Vergleich mit der Wirklichkeit habe.

Im übrigen habe ich sehr ausführlich gesucht und mir z.B. auch die alte www.leitra.de-Seite auf dem Stand um 2000 angesehen, da habe ich u.a. ein sehr schönes Drahtgittermodell des Rahmens gefunden, aber das Spiegelfoto ist genauso wenig aussagend.
 
AW: Leitra-Rückspiegel

Ist da jetzt offen/zieht es durch/regnet es rein, oder nicht? Hat die Hutze eine "Heckscheibe"? Man könnte es annehmen, weil an der linken Innenseite ein dunkler streifen zu sehen ist (da könnte eine Scheibe verklebt sein).

Nein, da regnet es nicht rein: vereinfacht gesagt, ist im Dach ein Ausschnitt, darüber eine Kuppel und darin der Spiegel. Die hintere Kante der Kuppel und die hintere Kante des Ausschnitts sind bündig.

Du guckst also leicht nach schräg oben auf den Spiegel und dadurch über das Dach nach hinten. Dort wo rechts/links der im Spiegel sichtbare Bereich aufhört, beginnt der Bereich, den man durch die Seitenfenster sehen kann.

Der Ausschnitt oben dient auch als Entlüftungsöffnung.

Was Du auf dem Bild als Heckscheibe ansiehst ist der Spiegel selbst (das weiße im oberen Bereich ist die Spiegelung des Daches).
 
AW: Leitra-Rückspiegel

Hi,
Nein, da regnet es nicht rein:
kann ich leider nicht ganz bestätigen. Beim Parken oder an der Ampel kann es reinregnen, vorallem bei starkem Regen. Ich stecke beim Parken einfach nen Lappen rein, das reicht aus. Beim der Ampel sind es nur einzelne Tropfen, ist also kein Problem.
Ich hatte mal kurz eine Kunsstoffscheibe drinn. Die Tropfen auf der stören den Blick nach hinten aber sehr!
Zum Reinigen/Beschlagen: einmal beim Losfahren mit dem Finger drüber, und gut ist. Und zugefroren sind mir bisher nur die Scheiben, der Spiegel noch nicht. Auch hier reicht aber ein drüberwischen, da der Kunsstoff kein guter Wäremeleiter ist. Daher kann man mit der Hand schnell "enteisen"

Grüße
Roland
 
AW: Leitra-Rückspiegel

Danke, die Herren!

Also schließe ich:
* oben ist offen und kann serienmäßig nicht verschlossen werden
* bei Regen hangabwärts ist für Wasserscheue ein Glücksspiel ;) sonst selten ein Problem
* der Spiegel ist etwas größer als ein normaler Autorückspiegel
* vorderes und hinteres Sichtfeld ergänzen sich zur 360° Rundumsicht (gut, das wusste ich schon vorher).
* Der Spiegel ist (leicht?) konvex und aus Kunststoffmaterial.
* weil er deswegen nicht splittern kann, kein Risiko.

=> genial, bis auf den Umstand, daß man zu seltenen Gelegenheiten dann doch nass werden kann.

Offen geblieben:
* kann oder muß man den Spiegel einstellen, oder ist er so groß und so nah vor dem Gesicht, daß es das nicht braucht? Oder wird der "nach Maß" eingeklebt?
* wie ist er befestigt? Verklebt? (mir geht es bei dieser Frage um "Auswechseln bei Spiegelblindheit" vs. "dauerfest, obwohl der Spiegel alle Haubenbewegungen mitmacht".
 
AW: Leitra-Rückspiegel

Hallo,
der Leitra-Spiegel wird ganz einfach mit einer M5 Schraube an einem im
Dach eingeklebten GFK-Winkel angeschraubt. Zur individuellen Einstellung
kann man den Spiegel etwas kippen und dann fixieren. Auswechseln dauert
ca. 2 Minuten.
Es empfiehlt sich, an der Unterkante des Spiegels einen stumpfen Kantenschutz zu befestigen, da wegen der scharfen Kante die Verletzungsgefahr deutlicht erhöht ist. Insgesamt empfehle ich, das Dach der Leitra mit PU oder PE Schaum auszupolstern...wirkt gut als Unfallschutz und Geräuschdämmung.
Grüsse
Marco
 
AW: Leitra-Rückspiegel

Ich habe an meiner Leitra nah an die Kante des Entluftungskanals (aussen) ein Stück weisser Gummidichtung von Tesa (Moll) 2-5 mm geklebt, damit das angestaute Wasser nicht hinter den Nacken tropft. Es funktioniert gut.
 
AW: Leitra-Rückspiegel

Hi,
Also so stark, das es stört, hat es bei mir noch nie reingetropft. Nur beim stehen (Leitra steht Tag und Nacht drausen) regnet es rein. Beim Fahren müsste der Hang schon sehr steil sein, damit es reinregnet;)
Wer also "Autodichtheit" braucht, sollte sich ne Scheibe reinkleben, mit allen Nachteilen! Sonst reicht der Lappen beim Parken.
Material: Ich bin nicht sicher, das der Spiegel aus Kunsstoff ist. Ich meine, der ist aus Glas. Sonst wäre er sicher auch schon leicht verkratzt.

Roland
 
AW: Leitra-Rückspiegel

Ich habe an meiner Leitra nah an die Kante des Entluftungskanals (aussen) ein Stück weisser Gummidichtung von Tesa (Moll) 2-5 mm geklebt, damit das angestaute Wasser nicht hinter den Nacken tropft. Es funktioniert gut.

hier noch ein Bild dazu
 

Anhänge

  • Rückspiegel aussen.jpg
    Rückspiegel aussen.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 240
Zurück
Oben Unten