Leitra: Frontverkleidung abnehmen

E

Eusebius

Liebe Velomobilisten und Leitrafahrer

Ich weiss, ihr werdet sagen, das ist ja ganz einfach. Ich würde mich auch an die Sache ohne Scheu heranwagen, wenn an unserer weissen Leitra nicht die Glasfaser-Aufhängung für die Befestigung der Haube am Tretlagermast beschädigt wäre (ja, das ist weiterer kleiner Mangel an der Gebraucht-Leitra). Um diesen Schaden zu reparieren, muss ich die Haube von der Leitra abnehmen. Kann mir jemand bitte beschreiben, wie ich das einfach mache.
Danke für die Antworten!
 
AW: Leitra: Frontverkleidung abnehmen

Hallo Eusebius,

zieh den Hebel auf der Unterseite der Halterung ... vorher Halteschnur abnehmen und Haube festhalten.
 
AW: Leitra: Frontverkleidung abnehmen

Danke Reinhard.

Ich habe all die Schrauben abmontiert, die Verkleidung mit Epoxit repariert, beim Einbau habe ich zufällig bemerkt, wie man die Verkleidund in 3 Sekunden abnehmen könnte (kann).

Aber, liebe Velomobilisten, unsere weisse Leitra fährt jetzt zum ersten Mal störungsfrei! Nach circa 3 Monaten basteln (also ich meine, jede Woche ein-zwei Stunden), gemacht haben wir:

- Achsschenkel ersetzt (und damit konnte die Scheibenbremsen endlich problemlos eingestellt werden)- neue Präzisions-Unterlagsscheiben für die Vorderräder eingesetzt (vielen Dank an Maenu aus dem Forum !!!;)
- Hinterrad neu ausrichten, damit die Scheibenbremse richtig läuft (das Rad kann bei uns nicht einfach satt in die Halterung gesetzt werden, sonst liegt die Scheibe so in der Bremse, dass sie immer schleift)
- Verkleidung an mehreren Stellen mit Epoxit repariert
- Klebefolie zu Verzierung angebracht (noch nicht fertig)
- Mechanismus für die Halterung der Frontverkleidung neu ausgerichtet (es gab zu grosse Schraubenlöcher in der Tretlagermastverlängerung, so dass die Ganze Konstruktion verschieben konnte, was auch geschehen war)
- Bionx-Codierung richtig eingestellt (ab Werk ist Programmierung nicht brauchbar!!!)
- Rad neu eingespeicht
- neues Ritzelpaket für das Hinterrad (9-fach) mit neuer Schaltung eingebaut (allerdings hat mir der Händler eine nicht passende Schaltung verkauft, sodass ich das noch erledigen muss, aber immerhin gehen im Moment die ersten 4 Gänge)
- Dabei habe ich natürlich viele mehr oder weniger sinnvolle Lehrstunden absolviert, bis ich die Technik der Leitra allmählich begriffen habe....

Sehr geholfen haben mir bei den Arbeiten Thomas Seide und Maenu! Ich danke euch sehr, alleine wäre ich manchmal verzweifelt. ;):)
 
Zurück
Oben Unten