Leitra, deutsche HPV-Gebraucht-Liste, für 2900€ [verkauft]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Leitra, deutsche HPV-Gebraucht-Liste, für 2900€

Ich habe beim Verkäufer Details angefragt, weil in der Gebrauchtliste so gut wie nichts an Beschreibung drin stand und folgende Antwort bekommen:

Die Leitra hat eine kombinierte 21 Gang-Schaltung, 3Gang-Nabe und
7Gang-Kette. Die Beleuchtung läuft über eine Gelbatterie die gut 100 km
Nachtfahrt durchhält. Desweiteren sind noch ein Fahrradcoputer eine
Halterung für eine Trinkflasche Anti-Platt-Reifen und reichlich
Gepäckablagen vorhanden. Die Verschleißteile wurden letztes Jahr alle
erneuert. Über Alter und Laufleistung kann ich leider keine genaue Auskunft
geben da ich der Zweitbesitzer bin. Bei mir ist Sie 6500 km gelaufen. Achso,
gefedert ist die Leitra vorn über Carbonfedern und gebremst wird Sie über 2
Trommelbremsen vorn und Felgenbremse hinten

 
AW: Leitra, deutsche HPV-Gebraucht-Liste, für 2900€

... und Bilder will er einstellen oder mir zumindest per E-Mail zuschicken, wenn das nicht klappt (anscheinend ist die Bildgröße auf 10kB begrenzt).
Ich muß sagen, da bin ich schon am Grübeln :confused: - aber um mal eben vorbeizufahren ist es halt doch ein bißchen weit :(
Sollte mich wohl doch mal auf die Suche nach Sponsoren machen ...
 
AW: Leitra, deutsche HPV-Gebraucht-Liste, für 2900€

Die Bilder sind online. Sieht ganz gut aus die Leitra :)

Gruß
Heiko
 
AW: Leitra, deutsche HPV-Gebraucht-Liste, für 2900€

Es ist die, die auch auf der Seite von Mikus zu sehen ist.
Eine zweite steht jetzt auch drin, auch blau-weiß, für VB 3.000 Eur.
Leider auch noch ohne Bilder, aber deutlich näher für mich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leitra, deutsche HPV-Gebraucht-Liste, für 2900€

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Kommt wohl auf den jeweiligen Zustand an.

Wenn ich aber lese "hat ein 2x6 Altus C10-Schaltwerk", oder "beide Vorderräder sind gefedert" (das Hinterrad aber nicht), frage ich mich zumindest, ob das dann noch 3 kEUR wert ist.

Ohne den genauen Zustand der Leitras jetzt zu kennen, möchte ich auch vermuten, das man da mind. 1 bis 1,5 kEUR, vielleicht auch mehr, reinstecken muss, um einen halbwegs passablen technischen Zustand zu haben. Also Technik, für die man heute problemlos Ersatzteile bekommt.

Vermutlich werden wir es wohl erfahren, weil es wahrscheinlich ist, das zumindest ein evtl. deutscher Käufer auch dieses Forum findet :).
 
AW: Leitra, deutsche HPV-Gebraucht-Liste, für 2900€

Hallo Reinhard,

Wenn ich aber lese "hat ein 2x6 Altus C10-Schaltwerk", oder "beide Vorderräder sind gefedert" (das Hinterrad aber nicht), frage ich mich zumindest, ob das dann noch 3 kEUR wert ist.

Das ist allerdings wahr. Ich meinte, dass die Leitra wohl mehr oder weniger für die Ewigkeit gebaut sein soll. Dass sie aber auch wegen Neuerungen im Laufe der Zeit veralten, muss der Preis natürlich widerspiegeln. Alleine für eine neuere Schaltung muss ja schon mindestens das Hinterrad gewechselt werden (jedenfalls die Nabe), eventuell muss auch eine Führung für die Kette verlagert werden oder so.

Gruß
Andreas
 
Leitra, deutsche HPV-Gebraucht-Liste, für 3000€

Leute, Ihr legt Balsam auf meine Wunden!

Dachte mir doch, daß "Altus C6" was älteres ist, und auf die Idee, daß das Hinterrad noch gar nicht gefedert sein könnte, bin ich noch gar nicht gekommen. Die für 3.000 wurde 2002 bei Carl Georg direkt gebraucht gekauft (keine Angaben zu Alter und Laufleistung) und seitdem ca. 15.000 km bewegt. Die Anpassung an die Körpergröße von 1,87 erfolgte durch Distanzstücke bei Tretlagermast, Überrollbügel und Heckleuchte (???) und ist rückbaubar, Beleuchtung mit 6V-Batterie, zusätzlich LED-Rücklicht, keine Blinker. Reifen ca. 300 km alt.
Gepäckbehälter unten rechts und links vom Hinterrad sowie Fahrradkorb hinter dem Sitz.

Mal schauen, ob ich heute abend beim Liegeradtreff noch weitere Informationen allgemein und speziell zu VM einholen kann. 3k Euro sind schon eine Menge Geld (und 2k auch immer noch).

Aber immerhin, es gibt gebrauchte Leitras :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leitra, deutsche HPV-Gebraucht-Liste, für 3000€

Die für 3.000 wurde 2002 bei Carl Georg direkt gebraucht gekauft (keine Angaben zu Alter und Laufleistung) und seitdem ca. 15.000 km bewegt. Die Anpassung an die Körpergröße von 1,87 erfolgte durch Distanzstücke bei Tretlagermast, Überrollbügel und Heckleuchte (???) und ist rückbaubar,

Vielleicht ein passender Moment nochmal darauf hinzuweisen, dass man ältere Leitras nicht einfach auf einen anderen Fahrer einstellen kann, sondern wirklich umbauen muß, da im Originalzustand weder das Tretlager noch irgendwas am Sitz verschiebbar ist.
 
AW: Leitra, deutsche HPV-Gebraucht-Liste, für 3000€

Lt. Text von Wolfson soll das rückbaubar sein. Fragt sich nur noch, für welche Größe dann ...

Aber stimmt schon, die älteren Leitras sind (meist) maßgefertigt. Für den Erst-Käufer ideal ...
 
AW: Leitra, deutsche HPV-Gebraucht-Liste, für 3000€

Lt. Text von wolfson soll das rückbaubar sein. Fragt sich nur noch, für welche Größe dann ...
Den Bilder nach ist der Tretlagermast um ca. 3-4 cm verlängert, der Überrollbügel stützt sich über Streben von ca. 15-20 cm ab, aber die lassen sich wohl ziemlich einfach durch andere ersetzen.
Für nähere Infos am besten den Verkäufer direkt anmailen.
 
AW: Leitra, deutsche HPV-Gebraucht-Liste, für 3000€

Hallo Leitra-Interessenten,

auch eine alte Leitra ist unter Umständen 3000 € oder mehr wert. Dafür sollte allerdings schon vieles umgebaut sein:
1. 0-Lenkrollradius mit verstärkten durgehenden Federblättern vorne
2. 406 -er Laufräder
3. einstellbarer Tretlagermast
4. Zwischengetriebe mit Standardzahnkränzen oder Umlenkung mit Rolle
5. Scheibenbremse oder SA-Trommelbremse

Diese Umbauten kann man natürlich auch selbst bei einer älteren Leitra vornehmen, bringen aber z.T. doch erheblichen Kosten und Arbeitsaufwand mit sich. Interessant ist natürlich auch die technische Ausstattung. Es werden manchmal Fahrzeuge mit Schaltungen angeboten, für die es keine Ersatzteile mehr gibt, so dass komplett getauscht werden muss.Das sollte sich meiner Meinung nach auch in einem verminderten Kaufpreis niederschlagen. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, damit sie Freude an ihrer Leitra haben können.

mit besten velomobilen Grüssen
Mikus
 
AW: Leitra, deutsche HPV-Gebraucht-Liste, für 2900€

Auf der Spezi war eine ältere Leitra angeboten, angeblich ungefedert für € 1200, soll laut Aussage des Verkäufers ursprünglich Reinhold Schwemmer gehört haben.
Weiß jemand Näheres darüber? Die hatte diesen Tucholski-Spruch drauf "Einer allein ist ein Spinner, zwei sind eine Gesellschaft..."
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten