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Simon_0815
Hallo Zusammen,
aufgrund der besseren Belüftung und der Bequemlichkeit würde ich für mein künftiges Velomobil einen Netzsitz zu bevorzugen. Jedoch frage ich mich, ob es durch Netzsitze im Vergleich zu Schalensitzen zu einem Leistungsverlust kommt?!
Meine Theorie dahinter: die Kraft der Beine drückt den Körper in den Netzsitz, welcher wie eine Feder fungiert. Daher muss dieser Federweg erst aufgespannt werden, bevor die eigentliche Kraft auf den Pedalen ankommt.
Jetzt mal eine theoretische und stark vereinfachte Daumenrechnung:
2 cm tief drückt sich der Netzsitz durch die Druckbelastung ein. Bei 17,5 cm Kurbellänge (=entspricht vereinfacht 35 cm Leistungsübertragungsweg der Druckraft).
Dann rechne ich jetzt mal stark vereinfacht mit 2/35 als verlorene Leistungsübertragung und dies entspricht rund 6% Leistungsverlust.
Diese Rechnung ist natürlich sehr stark vereinfacht!
Ich habe versucht es richtig auszurechnen, aber ich bin gescheitert an der Integralrechnung des Drehmoments über die verschiedenen Winkel. Hier wusste ich nicht wie ich das ansetzen musste. (bin Elektroingenieur und keine Mechanikmensch - müsste ich also etwas genauer anschauen)
Mir ist auch klar, dass durch das zurückziehen des anderen Pedals bei Klicksystemen dieser Effekt deutlich geringer wird.
Meine Themen hierzu:
1. Hat jemand nähere Informationen zu diesem Effekt (Eindrücktiefe, etc.) und wie stark wirkt es sich wirklich auf die Leistung aus? (Emotionale Bewertungen sind; gut Fakten sind besser)
2. Falls diese Theorie richtig ist, dann würde ich mich über eine konstruktive Diskussion zu Lösungsansätzen freuen!
Als möglichen Lösungsansatz habe ich den Sitz von @Roland gefunden: http://www.velomo.eu/bikeparts/hibone
Dieser Sitz wird auch hier diskutiert: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/welche-sitzschale-fuer-s-trike.57448/
Vorteile dieser Lösung:
+ höhere Reibung von Gesäß mit Sitz als Sitzschalen, dadurch dürfte die Kraftübertragung selbst gegenüber marktgängigen Schalensitzen höher sein
+ bessere Belüftung als die meisten Sitzschalen
+ ähnlich steife Konstuktion wie Sitzschalen
+ niedriges Gewicht
+ gutes Preis / Leistungsverhältnis (theoretisch leicht nachzubauen und jeder Hersteller / Schreiner / Selbermacher könnte diese Konstuktion schnell ähnlich gestalten, dadurch kann der Preis auch nicht weit nach oben)
+ (Kiefern-) Holz wird immer wieder auch als Schuhspanner eingesetzt, da es Gerüche / Schweiß absorbieren kann
+ Kiefernholz hat allgemein eine lange Haltbarkeit und hohe Tragfähigkeit (nicht wenn es dauerhaft nass ist)
Nachteile?
Gruß
Simon
aufgrund der besseren Belüftung und der Bequemlichkeit würde ich für mein künftiges Velomobil einen Netzsitz zu bevorzugen. Jedoch frage ich mich, ob es durch Netzsitze im Vergleich zu Schalensitzen zu einem Leistungsverlust kommt?!
Meine Theorie dahinter: die Kraft der Beine drückt den Körper in den Netzsitz, welcher wie eine Feder fungiert. Daher muss dieser Federweg erst aufgespannt werden, bevor die eigentliche Kraft auf den Pedalen ankommt.
Jetzt mal eine theoretische und stark vereinfachte Daumenrechnung:
2 cm tief drückt sich der Netzsitz durch die Druckbelastung ein. Bei 17,5 cm Kurbellänge (=entspricht vereinfacht 35 cm Leistungsübertragungsweg der Druckraft).
Dann rechne ich jetzt mal stark vereinfacht mit 2/35 als verlorene Leistungsübertragung und dies entspricht rund 6% Leistungsverlust.
Diese Rechnung ist natürlich sehr stark vereinfacht!
Ich habe versucht es richtig auszurechnen, aber ich bin gescheitert an der Integralrechnung des Drehmoments über die verschiedenen Winkel. Hier wusste ich nicht wie ich das ansetzen musste. (bin Elektroingenieur und keine Mechanikmensch - müsste ich also etwas genauer anschauen)
Mir ist auch klar, dass durch das zurückziehen des anderen Pedals bei Klicksystemen dieser Effekt deutlich geringer wird.
Meine Themen hierzu:
1. Hat jemand nähere Informationen zu diesem Effekt (Eindrücktiefe, etc.) und wie stark wirkt es sich wirklich auf die Leistung aus? (Emotionale Bewertungen sind; gut Fakten sind besser)
2. Falls diese Theorie richtig ist, dann würde ich mich über eine konstruktive Diskussion zu Lösungsansätzen freuen!
Als möglichen Lösungsansatz habe ich den Sitz von @Roland gefunden: http://www.velomo.eu/bikeparts/hibone
Dieser Sitz wird auch hier diskutiert: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/welche-sitzschale-fuer-s-trike.57448/
Vorteile dieser Lösung:
+ höhere Reibung von Gesäß mit Sitz als Sitzschalen, dadurch dürfte die Kraftübertragung selbst gegenüber marktgängigen Schalensitzen höher sein
+ bessere Belüftung als die meisten Sitzschalen
+ ähnlich steife Konstuktion wie Sitzschalen
+ niedriges Gewicht
+ gutes Preis / Leistungsverhältnis (theoretisch leicht nachzubauen und jeder Hersteller / Schreiner / Selbermacher könnte diese Konstuktion schnell ähnlich gestalten, dadurch kann der Preis auch nicht weit nach oben)
+ (Kiefern-) Holz wird immer wieder auch als Schuhspanner eingesetzt, da es Gerüche / Schweiß absorbieren kann
+ Kiefernholz hat allgemein eine lange Haltbarkeit und hohe Tragfähigkeit (nicht wenn es dauerhaft nass ist)
Nachteile?
Gruß
Simon