Leistungsvergleich: Fahrrad gegen ... Solarmodul

Nein, das heißt, wir müssen endlich Fusionsenergie nutzbar bekommen.
Und der Professor da braucht einen besseren Generator.
 
Hallo,

vor allem brauchen wir einen intelligenteren Professor. Wenn er wenigstens für seine Sicherheit im Büroverkehr nicht nur den Helm aufgezogen hätte, sondern auch Warnweste, die vorgeschriebenen Reflektoren am Uraltfahrrad (vor 1992) und Tagfahrlicht verwendet hätte, hätte sein dümmliches Handeln wenigstens eine gewisse Konsequenz.

Gruß, Klaus
 
Gut, dass der Professor einen Helm getragen hat! Säfti först!

Intressant finde ich die Aussage, dass das Solarmodul ungefähr denselben Wirkungsgrad wie der Mensch hat. Damit kann kein Elektrofahrzeug mit dem Fahrrad mithalten, zumindest nicht mit Solarstrom.
 
das Solarmodul ungefähr denselben Wirkungsgrad wie der Mensch hat.
Äpfel vs. Birnen.
was denkst du wie hoch der solare Wirkungsgrad eines Menschen ist? also wie viele qm Ackerfläche brauchst du um das gleiche wie 1 qm Solarmodul zu leisten.
 
Gerade auf die Stromrechunung geschaut: 3700 kWh, d.h. mit nur 12 m2 Solarfläche würde ich den gesamten Stromverbrauch decken. Soviel Platz lässt sich doch auf dem Dach finden. Eigentlich irgendwie blöd, das nicht zu machen. Oder übersehe ich da was?
 
@Ich Hast du darauf geachtet, dass es eine MAXIMALE Leistung bei optimaler Sonneneinstrahlung ohne einen Baumast und ohne ein Wölkchen am Himmel "gibt" und einen je nach örtlicher Lage und Witterungsbedingungen zu berechnenden DURCHSCHNITTLICHEN Leistungswert?

@Kettcar hat mir geraten, mit Solar noch zu warten, weil's noch billiger wird. Ist aber schon eine Weile her und inzwischen gibt's wieder staatliche Förderung.

WER WEISS WAS AKTUELLES ZUM THEMA?
 
Hast du darauf geachtet, dass es eine MAXIMALE Leistung bei optimaler Sonneneinstrahlung
Der Prof im obigen Video spricht 300 kWh Durchschnitt/ Jahr - sicher bei optimaler Ausrichtung und in Berlin. Er erwähnt auch eine Website, wo man die momentane Sonneneinstrahlung ablesen kann.
Wenn Sachen billiger werden, dann wird auch die Förderung sinken. Aber ich finde, es geht gar nicht ums Geld. Ich finde, dass wir mit unserem Enregiemix weitaus besser da stehen könnten, wenn jede halbwegs geeignete Fläche Solar hätte. (Ich meine Dachfläche usw., keine Ackerflächen, Naturschutzflächen usw.)
 
Gerade auf die Stromrechunung geschaut: 3700 kWh, d.h. mit nur 12 m2 Solarfläche würde ich den gesamten Stromverbrauch decken. Soviel Platz lässt sich doch auf dem Dach finden. Eigentlich irgendwie blöd, das nicht zu machen. Oder übersehe ich da was?
Sehe ich so. Ich mach autark mit Strom, wenns erste große Geld fließt :D
 
Der Prof im obigen Video spricht 300 kWh Durchschnitt/ Jahr
nein, der im Video genannte 24h Durchschnitt (also inklusive der Nacht) war irgendwas um 40W.
Oder übersehe ich da was?
Die Rechnung stimmt - etwa so viel kannst Du von 12qm á 300W peak im Jahr erwarten. Um tatsächlich autark (also ganz ohne externen Netzanschluss) zu sein brauchst Du aber mindestens das Doppelte (um die geringere Leistung im Winter auszugleichen) und dazu noch einen ausreichend großen Akku für den Tag/Nacht Ausgleich. Die für einen autarken Betrieb nötige Kapazität ist ggf. ein mehrfaches des durchschnittlichen Tagesverbrauchs - Je nachdem, welche Möglichkeiten Du hast den Verbrauch geziehlt in die Zeiten der stärksten Einstrahlung zu verschieben oder in einer Schlechtwetterphase mal ein paar Tage die Waschmaschine ausgeschaltet zu lassen.
Eine so groß dimensionierte Anlage sollte dann aber doch einen Netzanschluss haben um die im Sommer zwangsläufig anfallenden Überschüsse einzuspeisen.
 
Hätten wir noch die Sklaverei, wäre die Stromfrage geklärt und das ganze umweltbewusst sogar ohne Solazellen. Ich denke nur an den Schiffsantrieb alla Ben Hur
 
@Karlsruhe setze eines deiner Räder auf die Rolle und schließe es entsprechend an, dann hast du deinen Bio-Strom auch ohne Sklaven.

Würde ich sofort machen, wenn ich dabei am Schreibtisch arbeiten könnte (und unter'm Tisch pedalieren).
 
@Karlsruhe setze eines deiner Räder auf die Rolle und schließe es entsprechend an, dann hast du deinen Bio-Strom auch ohne Sklaven.

Würde ich sofort machen, wenn ich dabei am Schreibtisch arbeiten könnte (und unter'm Tisch pedalieren).
Soll ich dich dann als Bürokraft einstellen? Den Strom für den Pc müstest du dir aber wie gewünscht selbst generieren und wehe tu trittst zu langsam :ROFLMAO:
 
einen schicken kleinen Stausee (oder Wasserturm) anlegen könnte
wie groß soll/darf er denn sein? 2600m^3 Wasser bei 1hm Unterschied (natürlich zuzüglich aller Wirkungsgradverluste...) rein mechanische Arbeit entspricht etwa Deinem Jahresbedarf an Strom.
 
Zurück
Oben Unten