Leistungstraining für Alte

Ich war bis Halbmarathon zumindest passabel (einmal immerhin unter 1:30) , aber danach ging eigentlich immer was schief, und der Körper machte nicht mit…. Wie gesagt, bei mir war es Steffny.

Egal, derzeit bin ich wieder auf kürzeren Zwift Sessions und ab und zu laufe (äh- schnelles gehen) ich mal wieder,

Ziel: 1000 Watt im Sprint schaffen und FTP um 240 W. Mal sehen… Die Herrausforderung wird der Sprint, vermute ich,

Fritz, Du bist ein großes Vorbild mit dem was Du erreicht hast. Ich konnte es kaum glauben, was Du da berichtest, das ist sicher auch Talent bzw. hast körperliche Voraussetzungen, mal abgesehen von dem entsprechenden Willen. Ich gehe auf die 60 zu und müßte auch mal so langsam anfangen, etwas mehr zu tun. Bis Corona war eigentlich alles ok, jeden Tag 30km Fahrrad (Tieflieger) zur Arbeit (2x15) und etwas Sport auch am Wochenende, nichts strukturiertes, einfach nur viel Bewegung, alles gut. Da konnte ich auch mal aus dem Stand 12km beim Kartoffellauf mitmachen, und war eher vorne dabei. Laufen ist aber nicht so meines. Habe nie intensiv Ausdauersport betrieben, obwohl mir abgesehen vom Turnen der Ausdauersport schon immer besser lag als die andere Leichtathletik.
Jetzt brauche ich dringend Rumpfgymnastik, Krafttraining und etwas mehr Bewegung, finde aber irgendwie den Einstieg nicht. Muckibude will ich vermeiden, das muß auch anders gehen. Klar ist auch Bequemlichkeit, aber ich kann aus dem ganzen Gesagten hier nicht wirklich ableiten, wie einer, der mal anfangen möchte, am besten startet. Klingt ziemlich kompliziert mit den ganzen Werten. Was braucht man an Equipment, um seinen Trainingszustand halbwegs verfolgen zu können, was sollte man messen, um nicht zu überpowern? Gibt es einen Link, wo man sich dazu mal einlesen kann? Nicht zuletzt muß das ja auch in den Tagesablauf passen, noch bin ich kein Rentner! Und noch habe ich keine gesundheitlichen Probleme, manchmal braucht es ja die rote Karte vom Körper, um sich aufzuraffen, aber das wollte ich besser vermeiden.
Da bist Du wie gesagt das beste Vorbild.
Eine Frage vielleicht: Was machen Deine Knie? Wer soviel mit so hoher Leistung VM fährt, muß ausgesprochen problemlose Knie haben, oder geht das mit dem Training einher, daß die Knie dadurch mechanisch weniger beansprucht werden, weil mehr Muskeln vorhanden sind?

Gruß
Stefan

bis Halbmarathon zumindest passabel (einmal immerhin unter 1:30)
Hohohooo! Das ist schon sehr passabel, Respekt. Da war ich nie und komm ich erst Recht nie mehr hin. Bin letztes Jahr meinen ersten Halben gelaufen (1:52, 5.Platz), weil der Ganze in MZ nicht mehr finanzierbar ist. Ich möcht nur unter die 1:50, Platzierung ist mir da egal, weil 3. Platz ist nicht in Reichweite. Wie der MZer jetzt mit 480 Ecken, aber wenig hm einzuordnen ist, kann ich nicht beurteilen.

Das ist bei mir auch lange her, und schon vor Jahren empfahl mir der Orthopäde meines Vertrauens , mit dem Laufen aufzuhören…. So bin ich zum VM gekommen :) Das ging dann ne Weile auch nicht,,.,dann bin ich Surfski gepaddelt, und jetzt probiere ich es wieder mit dem Rad …

Wobei sich mir immernoch die Frage stellt : Korreliert die maximale Leistung eher mit dem aktuellen Gewicht, oder der Körpergröße?

Also kann man eher sagen "Mit 1,75m Körpergröße sind 420W das Limit" oder "mit 65kg ist 420W das Limit". Also könnte man als kleine Person mehr Muskelmasse antrainieren um auch die Ausdauerleistung zu steigern? Bestätigen würde es das hier ja ein wenig:

Du siehst ja am Peloton, das die meisten Fahrer eher kürzer gewachsen sind. Es gibt ein paar lange Gräten, aber eher selten. Länge kommt halt immer mit mehr Gewicht…. Nachteilig bei einer W/kg Sportart.(besonders am Berg)

Auf den Booten muss man keine Berge hochfahren, da geht es nur um Max Power über etwa 20min und schnell Erholung.
Letztlich andere Sportart, (aber eindrucksvolle Werte)

Hat aber nichts mit Training für Ältere zu tun. :)

Im Peloton ist Länge vor Allem mehr Luftwiderstand. In unserer Sportart aber ziemlich zweitrangig. Gewicht ist hier zwar entscheidender, aber noch wichtiger ist der absolute Output.

Und ein bisschen was hats auch mit "Training für Alte" zu tun. Ob man nun vielleicht mit ein paar kg mehr auch ein paar Watt mehr realisieren kann.

Und an dem arbeite ich. Ich will mit M60 noch mal was versuchen, und dann muss ich heute anfangen, sozusagen,Heute keine wirklich strukturierte Session: erst knapp 20km Gravel und Single Trail (man bin ich da unsicher ) und dann in Zone 3 etwas länger zurück. Hat Spaß gemacht, und Garmin ist grün, Prima, Die längeren Einheiten in Zone 2 und 3 tuen mir gut, ich bin speziell im Sommer zuviel in Zone 1 gewesen,

Wer eine Suunto hat, wird es vielleicht schon nutzen, aber interessant für Leistungstraining ist es auf jeden Fall:

fluxx.

@fluxx , hast du ZoneSense schon in der App als nachträgliche Analyse genutzt? Ich kann die Funktion in meiner App Version 4.100.8 (4100008) nicht finden.

Ich verwende den Polar H9 HF Sensor mit der Suunto 9 baro. Die Uhr kann die Live-Anzeige nicht, da sie nicht aktuell genug ist. Aber die Auswertung nach dem Training in der App hätte ich wohl erwartet.

Wenn du in der Suunto App unter Analyse auf das Pulldown-Menü klickst, wird dann als letzte Zeile ZoneSense angezeigt?
Ja, da steht tatsächlich die ZoneSense Auswertung.

Vielen Dank @fluxx , jetzt hab ich's entdeckt. Cool!! Das kommt mir gerad gut zupass.

Ich will mal nach dem Prinzip polarisiertes Training (Merci @Fritz für deine Vorstellung dieses Trainingsprinzips) das Laufen und Rudern per Ergometer betreiben, da ich hier seit langerZeit auf niedrigem Niveau stagniere, obwohl ich mich am Tag nach dem Training oft unangenehm angestrengt fühle. Hab in der Regel bei 80 - 85% der HFmax trainiert mit zusätzlich kurzen Intervallen oder Fahrtenspiel nach Lust und Laune. Bis etwa zu meinem 60. Lebensjahr hat das für mich gut funktioniert, aber nach einer Sprunggelenkfraktur vor vier Jahren, verharre ich in der Stagnation trotz (wahrscheinlich eher wegen) anstrengenden Trainings. Jetzt also mal wirklich sicher stellen, daß ich 80 -90 % des Trainingsumfanges wirklich im aeroben Bereich verbringe. Dafür dürfte ZoneSense gut geeignet sein.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür dürfte ZoneSense gut geeignet sein.
Mit deinem Setup (Suunto 9 und HR-Gurt) hast du natürlich nur die nachträgliche Analyse einer Trainingseinheit. Interessant erscheint mir die Live-Anzeige auf der Uhr, da ich dort tatsächlich sehen kann, wie unterschiedlich mein Körper (je nach Verfassung, Trainingsstand und nächtlicher Erholung) jeden Tag reagiert. Das kann ich an der Herzfrequenz nicht sehen, höchstens, dass sie bei ähnlichen Belastungen höher als sonst ist, was aber sehr vage ist.

ZoneSense scheint mir ein sehr guter, wenn auch noch nicht ausgereifter Weg zu sein, die aktuelle HRV (aus der ich bisher ja nur folgern konnte, ob sie normal oder niedrig ist und damit irgendetwas anfangen musste) im Training eingebunden zu wissen und sofort zu sehen, wie sich die drei Zonen täglich verändern. Für mich als NIcht-Leistungssportler nicht so wichtig, aber sehr interessant zu beobachten. Und ich kann in jedem Training tatsächlich im aeroben Bereich bleiben, ohne den Körper auch bei niedriger HRV aus der letzten Nacht zu überfordern.

fluxx.

Dafür dürfte ZoneSense gut geeignet sein.
Mit deinem Setup (Suunto 9 und HR-Gurt) hast du natürlich nur die nachträgliche Analyse einer Trainingseinheit. Interessant erscheint mir die Live-Anzeige auf der Uhr, da ich dort tatsächlich sehen kann, wie unterschiedlich mein Körper (je nach Verfassung, Trainingsstand und nächtlicher Erholung) jeden Tag reagiert. Das kann ich an der Herzfrequenz nicht sehen, höchstens, dass sie bei ähnlichen Belastungen höher als sonst ist, was aber sehr vage ist.

ZoneSense scheint mir ein sehr guter, wenn auch noch nicht ausgereifter Weg zu sein, die aktuelle HRV (aus der ich bisher ja nur folgern konnte, ob sie normal oder niedrig ist und damit irgendetwas anfangen musste) im Training eingebunden zu wissen und sofort zu sehen, wie sich die drei Zonen täglich verändern. Für mich als NIcht-Leistungssportler nicht so wichtig, aber sehr interessant zu beobachten. Und ich kann in jedem Training tatsächlich im aeroben Bereich bleiben, ohne den Körper auch bei niedriger HRV aus der letzten Nacht zu überfordern.

fluxx.

Zurück
Oben Unten