Fritz, Du bist ein großes Vorbild mit dem was Du erreicht hast. Ich konnte es kaum glauben, was Du da berichtest, das ist sicher auch Talent bzw. hast körperliche Voraussetzungen, mal abgesehen von dem entsprechenden Willen. Ich gehe auf die 60 zu und müßte auch mal so langsam anfangen, etwas mehr zu tun. Bis Corona war eigentlich alles ok, jeden Tag 30km Fahrrad (Tieflieger) zur Arbeit (2x15) und etwas Sport auch am Wochenende, nichts strukturiertes, einfach nur viel Bewegung, alles gut. Da konnte ich auch mal aus dem Stand 12km beim Kartoffellauf mitmachen, und war eher vorne dabei. Laufen ist aber nicht so meines. Habe nie intensiv Ausdauersport betrieben, obwohl mir abgesehen vom Turnen der Ausdauersport schon immer besser lag als die andere Leichtathletik.
Jetzt brauche ich dringend Rumpfgymnastik, Krafttraining und etwas mehr Bewegung, finde aber irgendwie den Einstieg nicht. Muckibude will ich vermeiden, das muß auch anders gehen. Klar ist auch Bequemlichkeit, aber ich kann aus dem ganzen Gesagten hier nicht wirklich ableiten, wie einer, der mal anfangen möchte, am besten startet. Klingt ziemlich kompliziert mit den ganzen Werten. Was braucht man an Equipment, um seinen Trainingszustand halbwegs verfolgen zu können, was sollte man messen, um nicht zu überpowern? Gibt es einen Link, wo man sich dazu mal einlesen kann? Nicht zuletzt muß das ja auch in den Tagesablauf passen, noch bin ich kein Rentner! Und noch habe ich keine gesundheitlichen Probleme, manchmal braucht es ja die rote Karte vom Körper, um sich aufzuraffen, aber das wollte ich besser vermeiden.
Da bist Du wie gesagt das beste Vorbild.
Eine Frage vielleicht: Was machen Deine Knie? Wer soviel mit so hoher Leistung VM fährt, muß ausgesprochen problemlose Knie haben, oder geht das mit dem Training einher, daß die Knie dadurch mechanisch weniger beansprucht werden, weil mehr Muskeln vorhanden sind?
Gruß
Stefan