Leistungstraining für Alte

„Wurde Niedergemaccht“? Ich nehme an, Du hast Kinder in dem Alter, wir haben das jedenfalls anders miterlebt. Und die Generation IST sichtbar, zwei meiner Kinder arbeiten ehrenamtlich in öffentlichen Ämtern. (Allerdings nicht FFF)

Ist aber OT hier. Immerhin fängt einer jetzt mit Rennrad Sport an.

Der schnellste Mensch auf der Kurzstrecke ist Usain Bolt, der den Weltrekord für die 100 Meter in 9,58 Sekunden hält, aufgestellt bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2009 in Berlin. Bei diesem Lauf erreichte er zwischen Meter 60 und Meter 80 eine Spitzengeschwindigkeit von ungefähr 44,72 km/h.

Nach einem Jahr mit, für meine Verhältnisse, wenigen Kilometern und nur zu Beginn des Jahres struktruriertem Training, geht es nun auf ein neues Trainingsjahr zu. Als Ausgangsbasis bin ich heute mal einen FTP-Test bei Zwift gefahren. Da kommen aktuell etwas über 260 Watt raus. Ich hätte das aufgrund der Schwellenleistung ähnlich eingeschätzt. Darauf kann man doch aufbauen.

Wie gesagt, die 50% wären eigentlich nicht möglich. Aber es würde mehr Energie benötigt, als wirklich durch die Muskeln geleistet wird. Das Geheimnis ist Energiespeicherung in den Sehnen beim laufen :)
Dort wird der Muskelwirkungsgrad beim Berghochlaufen verglichen, Verdauung etc. bleibt außen vor.
Gleiche Webseite anderer Link liefert den Vergleich Radfahren zu Laufen:

Beim Radfahren ist der Energieaufwand in der Ebene auf glatter
Fläche trotz schlechteren Wirkungsgrades bei gleicher
Geschwindigkeit viel niedriger als beim Laufen, da der Rollwiderstand
klein ist und im Wesentlichen nur die Luftreibung
überwunden werden muss (42). Diese nimmt erst bei hohen
Geschwindigkeiten deutlich zu. Der energetische Vorteil gegenüber
dem Laufen verschwindet bei 13-16% Steigung
Quelle:
ANNAHEIM S, JACOB M, KRAFFT A, BREYMANN C, REHM M, BOUTELLIER U.
RhEPO improves time to exhaustion by non-hematopoietic
factors in humans. Eur J Appl Physiol. 2016; 116: 623-633.
doi:10.1007/s00421-015-3322-6

Der Wirkungsgrad beim Gehen schwankt von -120% bis 25% zwischen -40% und +40% Steigung.

Gruß,

Tim

Spannend - das mit dem Wirkungsgrad Gehen vs Radfahren.

Kurz mal nachgefragt, weil da stutze ich:
Der Wirkungsgrad beim Gehen schwankt von -120% bis 25% zwischen -40% und +40% Steigung.
Was bedeutet -120 % Wirkungsgrad?

Ich muss doch auch bergab Energie aufbringen, also "bremsen" als Mensch. :unsure:

Daher dürfte gehend bergab für mich anstrengender als fahrend bergab sein (weil ich auf dem Rad ja nur rollen lassen oder maximal bremsen muss).

Was bedeutet -120 % Wirkungsgrad?
Du musst 120% der Lageenergie aufbringen. um den Berg nicht runterzukullern.t

Daher dürfte gehend bergab für mich anstrengender als fahrend bergab sein
Du willst keine 40% bergab fahren :LOL:
Das sind fast 22°, ab 22.5° sind bei den meisten Dacharbeiten besondere Schutzmaßnahmen gegen Absturz vorgeschrieben:

Nicht nur für Alte gilt besonders: Aufpassen im steilen Gelände!

Gruß,

Tim

Meine Lauf-VO2-max ist schon seit Wochen incremental am Sinken. Nach 5 Wochen Pause konnte ich heute endlich mal wieder ne Runde im Hecht drehen und wer hätte es gedacht, unveränderte VO2-m, 2 Punkte höher als beim Laufen. Trainingszustand laut Garmin über die letzten Tage: Ermüdet. Fühlt sich garnet so übel an?

Das Problem dabei liegt für mich schon im Wort, ein Kampf hat selten was mit Erhaltung der Fitness und Gesundheit zu tun und hinterlässt oft Spuren
Ich kämpfe nur mit meinen Beinen. Wenn man im Gesamtklassement um 1500 liegt, dann hat man keine Chance, die Favoriten der Altersklasse auszumachen. Die Pacemaker sind meine Hasen. Also beim Laufen gibt's für mich daher keine Gegner sondern nur Motivatoren. Gilt nicht nur beim Wettbewerb sondern auch im Training.
Der zweite Motivator ist, dass ich kraftvolles Laufen extrem ästhetisch finde. Also hier die letzten Szenen, da lacht mein Herz.
Analog zur VO2-m, beim Laufen ist man nie gut genug. Im Alter schon mal garnicht.
Die ü50-ger in meinem Umfeld laufen mindestens wie ü80, Diskussion zwecklos. Der Mensch ist halt ein hoffnungsloser Optimist und glaubt, es würde von alleine besser. Das motiviert mich auch.

Zurück
Oben Unten