Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nein, von mir war nie die Rede. Hast du heute die Lesebrille nicht aufgesetztdu kannst ab deiner aeroben Schwelle gemütlich plauschen? Interessant.
Wieso gehst Du davon aus, dass wir nicht wenigstens ungefähr wissen, wo unsere Leistungsbereiche liegen?Der Pulsschlag ist individuell sehr unterschiedlich, man kann also davon nicht sofort der Aeroben bzw. Anaeroben Bereich für jede Person gleich ableiten.
Auch das Herzvolumen spielt eine Rolle. In meiner besten Zeit hatte ich 32 Ruhepuls, da verdreht jeder Kardiologe erst mal die Augen und fragt erschrocken ob es mir gerade nicht gut geht...Dann ist natürlich ein 90er Puls in einem höheren Leistungsbereich, verglichen mit jemanden der 80 Ruhepuls hat. Ist also alles nicht einfach vergleichbar.
Davon gehe ich natürlich nicht aus,Wieso gehst Du davon aus, dass wir nicht wenigstens ungefähr wissen, wo unsere Leistungsbereiche liegen?
Das waren in der h geschätze 50 % meines hoch-aeroben Trainings in 2025.
Niemand kann an seiner aeroben Schwelle gemütlich plauschen! Deine Aussage ist schlicht BS.Nein, von mir war nie die Rede. Hast du heute die Lesebrille nicht aufgesetzt![]()
Wenn jemand seine Anaeroben Schwelle nicht kennt dann kann man diese grob ausloten,
denn bis zu dieser ist ein gemütlicher Plausch noch möglich.
Falls du damit die verschiedenen Aufzeichnungsgeräte meinst mag das bei vielen stimmen, aber es gibt auch deutliche Abweichungen.Die heutigen Tamagotchis sind schon ziemlich gut im Schätzen
Also ohne Herzfrequenzmessung auch nur einigermaßen gescheit trainieren zu wollen ist aus meiner Sicht nicht sinnvoll. Gerade die Uhren können sehr gut, HFV & Ruhepuls Übertraining verhindern bzw. Regeneration aufzeigen. Und das viel genauer als das Körpergefühl zulässt, wenn man nebenbei auch noch einen normalen Alltag hat.Niemand kann an seiner aeroben Schwelle gemütlich plauschen! Deine Aussage ist schlicht BS.
Es ist deutlich genauer über den Puls zu gehen. Den HFmax sollte man kennen, davon etwa 75% +-5%. Je trainierter, desto mehr seiner HFmax kann man an der Schwelle nutzen.
Bei Verwendung eines Brustgurts wird es deutlich zuverlässiger.Gerade die Uhren können sehr gut, HFV & Ruhepuls
Könnte ein Zeichen von Überbelastung sein, da kommt der Puls dann gar nicht mehr hoch2 bzw 3 Tage später
Ich habe es, glaube ich, einigermaßen raus: Die Diskrepanz der Zahlen für die Herzkreislaufbereiche und die Leistungsbereiche liegt daran, dass es mir unglaublich schwerfällt, mit dem Velomobil in Straßenverkehr und wechselndem Gelände, gepaart mit einem Hang zu Powersurges (kurz mal "Sprinten" vor allem beim Anfahren und für kurze Steigungen) gleichmässig zu fahren. Da haut es dann die Wattanzeige immer mal wieder kurz in den Entwicklungsbereich und zwischendurch rolle ich einfach fast ohne Belastung, weil gleich eh wieder ein Manöver fällig wird. Und, ehrlich gesagt, ich merke es auch gar nicht immer, dass ich mich sozusagen ausruhe, wenn ich eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht habe. Es steht halt die "nervöse" Wattabgabe gegen die träge Herzfrequenz, für die die Surges komplett irrelevant sind, genauso wie eine erhöhte Herzfrequenz nicht heißt, dass ich noch mit entsprechender Leistung pedaliere. Der Garmin zählt alles nur zusammen.@Jedrik s Fragen aus Beitrag #508 scheinen durchs Raster gefallen zu sein?
Genau. Oder Müdigkeit.Könnte ein Zeichen von Überbelastung sein, da kommt der Puls dann gar nicht mehr hoch
ja, für die Messung des Puls während des Sports, aber die Ausruhewerte bekommt man nur mit Uhr ...Bei Verwendung eines Brustgurts wird es deutlich zuverlässiger.
Oft reicht allerdings die Uhr aus.
Mein Beitrag #512 wurde wohl missverstanden, also nochmal. Nachdem ich für meine Verhältnisse mal extrem lange über 1 h am Stück im hoch aeroben Bereich unterwegs war, lagen 2 bzw 3 Tage später meine Pulswerte beim Sport niedriger wie sonst. Die Frage ist, ob wegen dem hoch aeroben Training mein Puls niedriger lag oder was anderes die Ursache sein könnte. Heute am Tag 4 ist alles wieder auf normal-Niveau.
Das Lauftraining lief super, also Übertraing glaub ich nicht. Elektrolytmangel scheint mir am plausibelsten. Hab beim Rennen schon zuwenig getrunken und auch am Sonntag nur Kaffee und zuwenig Wasser. Nix, wo irgendwas gehaltvolles drin gewesen wäre.Ich befrage gern mal ChatGPT und bin immer wieder über die doch guten Antworten überrascht
Anhang anzeigen 417390
Hitzebelastung drückt meines Wissens auch die HF ...Das Lauftraining lief super, also Übertraing glaub ich nicht. Elektrolytmangel scheint mir am plausibelsten. Hab beim Rennen schon zuwenig getrunken und auch am Sonntag nur Kaffee und zuwenig Wasser. Nix, wo irgendwas gehaltvolles drin gewesen wäre.
Genau, so hab ich das geschrieben. Hast mal wieder nicht richtig verstanden was gemeint war.Niemand kann an seiner aeroben Schwelle gemütlich plauschen! Deine Aussage ist schlicht BS.
oder fastenWeiteres Anzeichen ist, dass man denkt man fällt bei Intervallen fast vom Rad, der Puls dümpelt aber bei 70%HFmax rum. Dann sollte man wirklich tunlichst eine ruhige Kugel schieben.