Leistungstraining für Alte

Naja der Wert ist eins und hat schon Auswirkungen darauf was Du leisten kannst. Je höher desto mehr. Und ich merke schon den Unterschied zu dem Wert von letztem Jahr von 33 zu den jetzigen 41. Meine Werte basieren aber nur auf dem Laufen, ich hab kein Garmin das ja auch einen Wert zum Biken ausgibt. Für mich wichtig ist mich fit zu fühlen und meinen täglichen Arbeitsweg mit dem VM gut hinzukriegen.

Studien zeigen aber, dass die Uhren nicht so weit von den im Labor gemessenen Werten liegen. Oft bis zu drei Punkten liegt die Uhr höher. Also bist Du @StMa auch ziemlich fit, denn obwohl ich jede Woche 200 km fahre, bis zu 45 km laufe ist mein Vo2max nur bei 41.
Danke fürs Feedback,
Müsste mir mal ein Kraftmesser kaufen um eine bessere Idee meiner Fitness zu bekommen
Gruß Stefan

nur noch 1 hartes Training vor mir, diesen Do,
Hab erstmal gekniffen. Hatte Lange mit dem Schweinehund diskutiert und wir haben uns dann wegen dem angeblich schlechten Wetter aufs Fitnesstudioü geeinigt. Leider war dann am Freitag der Quadrizeps beleidigt und absolut außerstande die Beine schnell zu bewegen. Die Soll-Pace über 30 min um 13 s pro km verfehlt. Na ja gibt Schlimmeres. Beine sind heute nach lockerem Laufen immer noch morsch, das wird heiter am 4.Mai.

Also mein Lauf am Samstag war fast HM PAce über 12 km und ich konnte viel mit niedrigem Puls laufen und bin echt überrascht gewesen. Auch wenn es mich reizt mal normal auf dem RR zu fahren wird diese Woche schön getapert und nix mehr riskiert. MEin Ziel den HM unter zwei Stunden zu laufen steht eigentlich nix mehr im Weg, höchstens wir kriegen heiße Verhältnisse....da Du ja bestimmt im Startblock vor mir stehst sehen wir uns wohl nur am Ziel ?

Ich werde übernächsten Monat 70. Muskelmasse in den Beinen oder Armen konnte ich noch nie aufbauen, da immer krank in jungen, als auch späteren Jahren.
Ich fahre Fahrrad seit dem 6. Lebensjahr.
Ich habe 50 Jahre geraucht, und jetzt seit 5 Monaten nicht mehr. Schön- aber die Quittung bekomme ich bei jeder Liegeradtour zu spüren.
Ich versuch fast jeden Tag zu Radeln, habe einen Rundkurs um unseren Ort, der ca 15-20 km lang ist. Mal schaffe ich 15, meist zwischen 10 und 15 km in 1,5 Stunden.
Ich muss keine Rekorde brechen, mir reicht das zum gelenkig bleiben.
Das einzige, was ich angefangen habe sind Push up s und Liegestütze jeden Morgen nach dem Aufstehen, mal schauen,wie lange ich das aushalten kann und will.

"nur" 3 s zu langsam
Aber nur wegen der Ecken vom Stadion. Die sind ganz klar Schuld an den Zacken in der Geschwindigkeit. Auf gerader Strecke wär ich deutlich schneller....
Screenshot_20250429-190004_Connect.jpg
Ab 6:00 min/km brummt die Uhr "zu langsam, gibt Gas du Pfeife". Also immer und immer wieder gegen den Schweinehund ankämpfen. Kaum bist du mal auf Tempo und schon fällts auch wieder ab. Boah das macht mich mürbe...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne halt eher eine eher entspannte Woche vor dem Zielwettkampf, durchaus mal an ein Anzupfen, aber keine wirklich harte Einheit. Aber wenn man sich für einen Plan entschieden hat, soll man den auch durchziehen. Viel Glück!

Ich bin mit Paddeln. Schwimmen, Rad und unterstützendem Yoga und Krafttraining auch ausgelastet.

Wenn ich wirklich mal was Spezifisches reißen wollte, würde ich mir mal einen Coach gönnen. Die Paddelei und so machen Standardpläne eher nicht so praktikabel, und ich möchte meine allgemeine Fitness halten.

Alles andere ist mittlerweile SEHR unwahrscheinlich, auch wenn ich darauf hoffe. Man muss noch zusätzliche Gewebsbiopsie an div. Stellen machen. Das wird aber erst im Klinikum Ende des Monats durchgeführt.
Aktuell auf Dauermedikation mit Kortison, weil bereits eine Absenkung unter 10mg/Tag Prednisolon sofort wieder massive Gewebsschwellungen nach sich zieht. Ziel ist dann halt erstmal, das irgendwie in den Griff zu bekommen, weil dauerhafte Kortisongabe massive Nebenwirkungen nach sich zieht.

Und "Unterhalb der SChmerzgrenze" ist immer schwierig zu definieren. Ich weiß zumindest das meine Schmerzgrenze so hoch liegt, dass ich mir bei einem "All Out" wirklich die Lichter ausschieße und selbst bei Kraftausdauer Sachen Muskelfaserrisse zuziehen kann (so geschafft bei einem Liegestütz-Pyramidentraining. Trizeps am Folgetag mit lauter kleinen Beulen übersäht, Blutergüsse, usw).

Dann eben für Dich nur ganz leichte Belastung, ggf Motor ins Rad um die Spitzen beim Anfahren rauszunehmen, Dafür haben Bekannte eben ein Pedelec.

Aber das erstmal abwarten, Leichte Bewegung (ich bin heute auch kränklich, ich war nur 2km spazieren gehen, besser als nichts) kann wenig schaden.

Rheuma + Arthritis? Wenn ja, wie trainiert ihr damit überhaupt?
Das kann man doch so pauschal gar nicht sagen. Erkrankungen des
wie (aus DocCheck):
  • entzündliche Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen (z.B. rheumatoide Arthritis, Spondylitis ankylosans),
  • degenerative Gelenk- und Wirbelsäulenveränderungen (z.B. Arthrosen, Spondylosen),
  • entzündliche und nichtentzündliche Krankheiten der Weichteile (sog. "Weichteilrheumatismus")
  • systemische Bindegewebs- und Gefäßerkrankungen (Kollagenosen, Vaskulitiden), sowie
  • Manifestationen bestimmter Stoffwechselkrankheiten (z.B. Gicht).

sind so vielfältig, dass man nichts Allgemeingültiges sagen kann.
Mach Dich nicht verrückt, warte die genaue Diagnose ab und schau dann weiter. Prednisolon ist erstmal nur das kurzfristige "Wundermittel" bis man spezifisch intervenieren kann.

Zurück
Oben Unten