Leistungstraining für Alte

Auf welche Zielzeit ist eigentlich dein 10K-Trainingsplan hin ausgelegt,
Danke, Danke. Ich hab 4:50 als Zieltempo für 10 km angegeben. (Die Strecke hat aber 11.1.) Also gerade mal 13 s mehr/km, als heute gelaufen, aber dafür die 7-fache Strecke. Ist zwar noch fast 1/2 Jahr Zeit, aber aktuell trau ichs mir nicht zu. Mit ner Gruppe von etwa 1000 Läufern, auf 3.7 km-Runden verteilt, wird man eigentlich nochmal etwas schneller. Das Jagen und gejagt-Werden schiebt halt die Schmerzschwelle hoch.

Ja für mein Alter geht's so. Für nen jungen Hüpfer wie dich natürlich nur Grundlagentempo.
Für die Mitleser als Randinformation, @mbonsai und ich starten gemeinsam am 20.4. bei dem Maaraue-Lauf in Mainz-Kostheim und am 4.5. beim Gutenberg HM in Mainz. Wir laufen nicht gegeneinander sondern miteinander. Zumindest solange ich mithalten kann. Über weitere Foristen-Teilnahmen würden wir uns natürlich sehr freuen.

ich schau mir meinen V02max an, geändert hat und passe dann das Training an.
Tja da gips halt bei mir nix Bewegendes zu sehen
Screenshot_20241126-203901_Connect.jpg
Ich denke mal, dass Fr.Dr.Garmin abhängig vom letzten Trainingsstand den Plan anpasst. Aber wissen tu ichs nicht. Maximal sind eben weitere 4 Trainings bzw zugehörigen Vorgaben zu sehen, samstags teilweise noch Keines der Folgewoche ("Details folgen später"). Von daher nehme ich an, dass mein Trainingsstand den Plan beeinflusst.
Und klar, im Gegensatz zu dir, kümmer ich mich 0 um Theorie und verlass mich drauf, dass Garmin aus den Tonnen von Trainingsdaten was Passendes für mich rausdestilliert hat. Bezogen auf mein Trainingsfachwissen 1000:1 eine sichere Nummer.

Im Prinzip nehm ich ja viele Dinge mit Sorge in Angriff. Blöd halt, wenn man nachts aufwacht und denkt, ohohoo, hftl klappt morgen der Berglauf. Dabei komme ich schon immer ganz gut bergauf vorwärts. Statt 1.6 sinds halt gute 3 km bis Start. Beine mit gefühlt 2 kg Sandsäckchen aufm Schuh. Unter der A671-Brücke erst mal Bio-Pause, kaum raus, fängt es trotz Sonnenschein an zu pieseln. Schnell zurück und gewartet. Weiter als es nachlässt zu regnen. Leck mich am Ärmel, gehen die Beine schlecht.
Aber ab Startpunkt läuft's dann doch. 8 mal 25 m Höhenunterschied auf 400 m mit Tempo solide unter 7 min/km. Die letzten m immer schwer am Kuchen, das ist anaerob, wird trotzdem net gezählt. Runter 30 s schneller. Puls immer <160. Steter Wechsel von Regen und Sonne. Arme und Hände nass und kalt. Am Ende nach 14 km doch zufrieden, aber auch sehr froh daheim zu sein...

ich hab mal bei der Arbeit im Pausenraum im Keller (Raumhöhe ausreichend) nach Jahrzehnten Seilspringen geprobt. In gefühlter Zeitlupe hat das sogar kurz geklappt, aber puhhh, das ist ganz schön anstrengend... : )

Die gibt es auch in schnell. Nicht für mich, mir reicht die aktuell gezeigte Pace und ich mache das als Übung für die hier bei uns sehr steilen Bergaufpassagen mit dem Tretroller als "Laufeinlage", bevor komfortabel und rasant ins Tal gerollt wird. :)

fluxx.

P. S.: Der Patentanwalt meldet sich dann bei dir! :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
auch in schnell. Nicht für mich,
+1
Den Zweck sehe ich in der Wechselbelastung fürs Herz im Cardiobereich, laienhaft ausgedrückt.

sehr steilen Bergaufpassagen
Kann man hier in D vergeblich suchen. Und erstmal mindestens 1/2 h durch die Großstadt fahren bis signifikante Berge kommen mag ich nicht. Wäre bei mir also ne Übung "nur" fürs Herz und auch ohne reale Topographie sinnvoll.

Im Studio lauf ich zum Aufwärmen erst mal nen km lockeres Tempo. Anschließend 500 m mit 15 oder 18 % Steigung mit 5.4 oder 5.0 kmh (je nach Laufband). Da zähl ich dann jeden m runter bis Ende. Puls 140 der innerhalb 2 min unter 100 fällt.

Zurück
Oben Unten