Leistungstraining für Alte

700W über 45s will ich von dir auch erstmal sehen ;)
(hab den Beitrag gerade erst gesehen....)

Ich hatte 2019 oder 18 noch keinen Leistungsmessser, deswegen hab ich mir von Kreuzotter ausrechnen lassen, wie schnell ich in Oberlenkerhaltung fahren, muss um 700W zu erreichen, das waren dann unter den damaligen Bedingungen 44 oder 45 km/h, ganz genau weiß ich es nicht mehr. Ich hätte es dann auch noch öfters versucht, aber wegen dem Piriformisscheiß hab ich es dann gelassen. Ich müsste mal in meinen alten Rechner gucken wann und wieviel km ich in dem Jahr überhaupt trainiert hab. Viel kann es nicht gewesen sein.

Aber für einen Ortsschildsprint gegen dich, würde ich den Piriformis im nächsten Frühjahr durchaus mal überreizen;). Sind ja dann nur wenige Sekunden wo der gequält wird. Natürlich nur, wenn sich meine generelle Gesundheitslage nicht weiter verschlechtert. Ich war ja eben erst bei meiner Hausärztin zum Bluttest...da wird jetzt mal geschaut ob nicht doch Borrelien hinter den ganzen Symptomen und Krankheiten stecken.
gleichzeitig wird der CRP und VitaminD ermittelt. Bin gespannt :sneaky:

Irgendwie muss ich mich auch langsam zu "den Alten" zählen. Wurde zwar am Wochenende mehrfach auf 25 geschätzt, aber innerlich bin ich wohl schon 70. Aktuell seit fast einem Monat Rotz und Husten. Corona hält jedes Jahr aufs neue was bereit.

@Kettcar : dein Weg der Leistungsermittlung ist leider so dermaßen grob, dass es real wohl eher 500W waren... Ich schaffe nur 600W@40s. Wenn man sich mal "über den Weg läuft" können wir gern mal einen Ortschildsprint absolvieren :)

dass es real wohl eher 500W waren.
du meinst also Kreuzotter taugt nichts ?

Oder fragen wir mal anders...

wenn ich 500W 45s 2018 drauf hatte und du jetzt 600W 40s.....

Wieviel würdest du auf deinen Ortsschildsprintsieg setzen: 10€, 100€, 200€, ????€ ? :unsure:

(denk drann, ich fahre 190er Kurbeln und ovales Kettenblatt ;) wenn)

PS:
nach erfolgreicher Psychotherapie, geht es hoffentlich bei mir jetzt auch körperlich wieder bergauf.:giggle::cool:

Zuletzt bearbeitet:
darfst du das Ortsschild mit nach Hause nehmen.
Ich habe schon eins hier. Die konnte man sich beim Bauhof für ne kleine Spende abholen, als sie getauscht wurden gegen die Neuen. ;)

Ps:
ich hab noch mal nachgeschaut es war April 2018.... 4 Wochen nach dem 10Tage-Vereinstrainingslager auf Malle. In den 4 Wochen 2x 60km/Woche.
Also ganz untrainiert war ich da nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage von jemandem ganz ohne Schwanz zum Vergleichen. Gehört diese Art vom Wettbewerb auch zum "Altengerechten Leistungstrainung" oder entfernen wir uns langsam vom Thema? Ansonsten wäre das natürlich ein tolles Happening. Da braucht man dann ganz viele Velomobile die eine Arena bilden, eine Klippe, viele junge Frauen , .....

Duck und weg

Zuletzt bearbeitet:
Gehört diese Art vom Wettbewerb auch zu "Altengerechten Leistungstrainung" oder entfernen wir uns langsam vom Thema?
Wenn ich dafür trainieren würde, klares "Ja"

mein Problem im Moment ist eher, ob ich dann überhaupt trainieren kann, weil Piriformis und Ischias jetzt seit 10 Wochen Theater machen, auch ganz ohne Radfahren :cry: so, hatte ich das noch nie. Normalerweise verschwand das Problem sobald ich nicht mehr Rad gefahren bin.

...sooooo, Opa muss im Bett, 04.45 ist die Nacht zu Ende.:sleep:

Zuletzt bearbeitet:
Heut stand ein Zeitlauf im Programm. 3.2 km Warmlaufen oder Gehen, wobei dann Letzteres ausgiebig genutzt wurde. Die Beine fühlten sich schon aufm Sofa, beim Warten, dass der Regen aufhört, taub und absolut kraftlos an. Beim Einlaufen immer mal 10 m gesprintet, das fühlte sich nicht nach Beinen an, sondern als ob ich auf 80 kg Baumstümpfen laufen würde. Über die Zeitlaufstrecke von 1.6 km wurde ich dann von m zu m langsamer, trotz Zähne zusammen beißen. 4:37 min/km werden jetzt als Rundenzeit angezeigt. Ok, könnt ja auch noch langsamer sein...

Aber wenn die Beine sich doch schon so anfühlen dann läuft man doch kein Tempo oder Intervall!!
Plan ist Plan. Nachdem ich ja noch nie nach Plan trainiert bzw einen Plan eingehalten hab, möchte ichs jetzt doch mal zuende bringen.
Die ersten Wochen liefs ja gut mit Einhalten der Ziele, jetzt kurz nach Halbzeit rutsch ich gerade noch so über die Stange. In den nächsten Wochen wirds wohl nicht mehr reichen, da mein Trainingsstatus weiter bei Formerhalt ( anstatt -aufbau) stagniert.
Aber jetzt freu ich mich erstmal auf 8x400 m Berglauf am Donnerstag...

Diese Metric „Formaufbau“ etc. ist aber auch nur bedingt sinnvoll, da sie wesentlich (aber nicht nur) auf die Erhöhung der VO2 Max abzielt Garmin
Wichtig wäre mir noch HRV Status und Ruhepuls. Alles 3 zusammen macht dann irgendwie Sinn.

Letzte Woche stand bei mir ja auch 8,5 km mit ruhigem Tempo und schwups hatte ich ne Zerrung in der rechten Wade. Danach nur noch mit dem VM auf Arbeit und zurück und ein bissl wandern am Samstag. Den Rest habe ich die Wade gepflegt und mit Kompression eingepackt. Und heute merk ich nix mehr. Also manchmal ist ne Pause auch nicht schlecht, weil verbessern tut man sich während der Regeneration. Und wenn es der Körper verlangt dann schiebt man halt mal das Training ne Woche weiter, Plan hin Plan her....wenn es aber nur der kleine Teufel auf der Schulter war, naja dann ist es richtig gewesen, hört sich aber nicht danach an....also dem Plan des Plan wegens folgen ist auch nicht immer das gelbe vom Ei!! Ist ja auch so, dass Du bei einem Trainingsplan von sag ich mal vier Monaten, zwischendrin immer mal schauen sollst, wie sich die Form, ich schau mir meinen V02max an, geändert hat und passe dann das Training an. Höherer V02max heißt schnelleres Training, dann auch meist mehr Kilometer weil ich an der Zeit im Trainingsplan nicht schraube. Wenn ich nicht besser sondern auch mal schlechter geworden bin, war im August so wegen Urlaub, na dann bin ich halt wieder ein bissl langsamer angegangen. Ich versuch halt auch immer die Pulsvorgaben (berechnet über Karvonenformel) mit den Geschwindigkeit (gibt es Tabellen mit dem Vo2max und Laufgeschwindigkeit) übereins zu bekommen. Wenn ich also den Pulsbereich nicht halten kann, dann muss ich halt die Geschwindigkeit anpassen. Aber anhand der Tabellen passen die Puls- und Laufwerte gut überein - Ausnahme sind Tage mit großer Hitze oder auch Tage wo ich mal echt schlecht geschlafen habe. Letzteres hatte ich gar nicht und Hitze naja das gab es halt im Juli schon mal öfters ;) da war dann auch der Vo2max am Ende vom Monat auch schlechter geworden. Aber ich denk das ist nix unnormales.

jetzt kurz nach Halbzeit rutsch ich gerade noch so über die Stange.
Also ich finde, das ist ein grandioses Tempo @DePälzer , von dem ich nicht mal mehr träume.

Für mich wäre 6:00 min/km ein erstrebenswertes Ziel, dem ich mich mit polarisiertem Training ala @Fritz annähern will .... nächstes Jahr. Aktuell aber erstmal alles im grünen, aeroben Bereich. Trotzdem hat mich letzte Woche eine Erkältung erwischt, die über eine Woche Trainingspause bedeutet. Davor solltest du dich bei deinem intensiven Training aktuell hüten. Aber dein HFR-Status und Ruhepuls sind ja top.

Auf welche Zielzeit ist eigentlich dein 10K-Trainingsplan hin ausgelegt, @DePälzer ? Und dein Alter, wird das von dem Plan irgendwie berücksichtigt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten