Leistungstraining für Alte

Soweit ich weiß kann oder konnte Förstemann ü. 2000W treten....
ich denke, nur 700W wird er schon einige Minuten treten können.

Wenn es darum gegangen wäre was Robert mit so einem Toaster veranstalten kann,
dann wäre wohl nicht nur der Toast in Rauch aufgegangen, sondern auch der Toaster.
Es sollte aber wohl veranschaulicht werden, welche Energieverschwendung das Toasten darstellt.

PS:
bei meinem jämmerlichen Versuch 700W zu halten, bin ich nur auf ca. 45 Sekunden gekommen und
es meldete sich damals zur Belohnung mein Piriformis-Syndrom,
so das ich von weiteren Versuchen oder Training Abstand genommen habe. :cry:

Zuletzt bearbeitet:
Gestern mal bisschen Grundlage bei zwift.
Das kann auch ganz nett sein mit paar Freunden. Vor allem, wenn die irgendwann das Handtuch schmeissen :LOL:.

Ziel war, wer bis 24 h die meisten Kilometer fährt.
Nach 2,5h bin ich nur noch alleine gefahren.

Vielleicht gehen auch mal 6 oder 12h.

Gute Vorbereitung für 24h;)

Anhänge

• Screenshot_20241124_102113_Strava.jpg
    Screenshot_20241124_102113_Strava.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 19
fast richtig.
Anaerob im Leistungssport bedeutet eine Sauerstoffschuld, also ein Mehrverbrauch an Sauerstoff als deine Lunge (plus Haut) an dein Blut abgeben kann. Ohne Sauerstoff geht nämlich grundsätzlich sehr wenig bis nix. :LOL:

Wenn du mal Vollast austesten möchtest, bietet das Deutsche Museum in München ein Ergometer, das bei einer Leistung von über 1000Watt Wasser mit einem Tauchsieder zum kochen bringt. Es dauert schon einige Minuten bist das Zeug kocht. Zu meinem 60. Geburtstag hat es noch geklappt. ;)
Du musst dir aber auch mal richtige Herausforderungen setzen: das Synchrotron am KIT frisst unter ideal kühlen Außentemperaturen 1,4e6 Watt, dauerhaft (wenn im Vollbetrieb)

Du musst dir aber auch mal richtige Herausforderungen setzen: das Synchrotron am KIT frisst unter ideal kühlen Außentemperaturen 1,4e6 Watt, dauerhaft (wenn im Vollbetrieb)
Zur Erläuterung, wir haben inzwischen GWh gespart (allerdings mit Investition in Manpower und teilweise neue Powersupplies). Aber immer wieder erschreckend wie viel Energie wir verbrauchen vs wieviel wir leisten können. Ich bringe es nur auf 220 FTP und max habe ich nie gemessen. Ich trainiere aber auch nicht, sondern fahre nur flott im Alltag.

@Kettcar : Du scheinst nicht so wirklich zu wissen was für Leistungen machbar sind, oder?
Nur weil man über 5Sekunden 2000W+ tritt, explodiert kein Toaster und man bekommt auch keinen Toast heiß. Über 2min bei 700W+ ist schon SEHR stark. 700W über 45s will ich von dir auch erstmal sehen ;) Damit wärst du Class-A Amateur, kurz vor Profi (und dabei einer der Kategorie 80kg+).

@VTom : Anerob heißt "ohne Sauerstoffverbrauch". Das "nur" ein Großteil der Energie für die ersten Sekunden so bereit gestellt wird und nicht der komplette Körper plötzlich sauerstofffrei arbeitet, sollte klar sein.
PS. deine "Hautatmung" kann maximal 0,4mm der obersten Hautschicht versorgen. Für die Beine bringt das 0,0%. Die Aussage dürfte aber ähnlich zu bewerten sein, wie "mehrere Minuten 1000W mit 60 Jahren".

ich denke, nur 700W wird er schon einige Minuten treten können.
Jetzt habe ich mal ein wenige recherchiert und kam auf diese Zahl

".... Die Durchschnittsleistung für die Fahrt ins Bergtrikot liegt nach unserer Berechnung also eher bei 646 Watt für 79s...."

"... Am 13.05.1991 konnte Manny auf einem geeichten Rollentrainer 60 Sekunden lang eine Durchschnittsleistung von 1.040 Watt (!) aufrechterhalten. Seine erbrachte Maximalleistung liegt bei 2.378 Watt für 3,3 Sekunden...."

"... Robert Förstemann konnte auf einem Ergometer rund 700 Watt so lange aufrechterhalten (über 2 Minuten!!!)..."

Und all diese Leute sind absolute Ausnahmetalente... Daher wage ich zu bezweifeln das sich da Kettcar in die gleiche Sparte einsortiert :P
Manny war damals echt verrückt. Der hat Olympiagewinner im Sprint stehen lassen... Naja, gut, beide haben sich auf dem Rollentrainer nicht bewegt, aber in Sachen Leistung hat dem Kerl niemand was vor gemacht.

all diese Leute sind absolute Ausnahmetalente
genau. Diese Leute anzuführen hilft nur ein oberes Ende des Leistungsspektrums dazustellen. Allerdings für das eigene Training ist das witzlos.
Wir trainieren alle mit unseren individuellen Möglichkeiten. Wenn man sich dabei überfordert, kommt man nicht weiter. Im Gegenteil man kann auch abbauen.

Wie hältst Du 52 min auf dem Ruderer so durch? Starke Leistung, mental! Mehr als 30min habe ich noch nicht durchgehalten… leider gibts kein Zwift fürs Rudern. Oder doch??

Anerob heißt "ohne Sauerstoffverbrauch". Das "nur" ein Großteil der Energie für die ersten Sekunden so bereit gestellt wird und nicht der komplette Körper plötzlich sauerstofffrei arbeitet, sollte klar sein.
Das ist leider nicht so, die Beschreibung "ohne Sauerstoff" ist nicht ok, egal was klar sein sollte.

Wenn du das nicht glaubst, dann halte einfach mal die Luft bei Vollast an, dann würdest du nahezu ohne Sauerstoff unterwegs sein.

Allerdings nur ein paar Sekunden, dann siehst zu die Strasse nicht mehr. :)

Man ist nie ohne Sauerstoff unterwegs. Hirn ohne Sauerstoff = Tot.
Der Großteil der Energiebereitstellung in den MUSKELN bei Leistungen oberhalb der aeroben Schwelle geschieht halt anerob. Also ohne zusätzlichen Sauerstoff. Laktat fällt z.B. bei der aneroben Glykolyse an, wird später dann zusammen mit Sauerstoff dann weiter zerlegt. Diesen Vorgang jetzt so um zu münzen, das plötzlich der gesamte Körper auf anerob umschaltet ist halt... Schwachsinn.
Ändern halt NICHTS daran, dass der Großteil der muskulären Energiebereitstellung der Beine im Sprint nunmal durch anerobe Prozesse erzeugt wird.

Wie hältst Du 52 min auf dem Ruderer so durch? Starke Leistung, mental! Mehr als 30min habe ich noch nicht durchgehalten… leider gibts kein Zwift fürs Rudern. Oder doch??
Ist bei mir genau umgekehrt. Rad im Ergometer - da will ich mir nach 30min ein Loch in den Kopf bohren, damit die Langeweile rausläuft….
Auf nem guten Ruderergometer halte ich es auch mal +1,5h aus, das Kettler-Ruderdings von meinem Schwiegervater hat seinerzeit nach 90 min die Grötsche gemacht und die Dämpfer sind auseinander gefallen.

Ich hab und nutze den Concept 2, der ist schon ok. Aber jeder Jeck ist anders, und Hauptsache, man man überhaupt was für seine Fitness.

Garmin schlägt mir heute Schwelle vor, aber lt Belastungsfokus wäre eher Basis angesagt, und die Beine fühlen sich auch nicht so recht nach Schwelle an, Aus Erfahrung: Pausentag mit Gymnastik und etwas Core und dann Morgen was Ordentliches tun,

20min Row Erg könnten ne gute Idee sein. :)

Ich gebe zu es wird etwas meditativ, aber das finde ich gut, kann meinen Gedanken nachhängen, ich mag das Geräusch und die mM sehr anspruchsvolle Bewegung.
Für Kurzweile sorgen am Concept2 die WOD, 25-40min, aber die können es in sich haben.
Es gibt Online-Regatten, Challenges und einen ganzen Haufen RowErg Apps.

Meine geposteten Daten waren 10000m, mit minimalst möglicher HF, bei noch halbwegs Tempo.

genau. Diese Leute anzuführen hilft nur ein oberes Ende des Leistungsspektrums dazustellen.
So geht man in der Physik oft vor. Man bestimmt obere und untere Grenzen. Und wenn die erwähnten die absoluten Ausnahmen sind, dann ist selbst die Häfte davon noch überdurchschnittlich. Und wir reden bei den Beispielen von Menschen im besten Alter. Hier aber geht es um "Leistungstraining für Alte", also Menschen weit über dem Zenit.

Ich persönlich finde die Maximalleistungen recht uninteressant, viel relevanter im Velomobil finde ich Stundenleitungen, wenn man viel Strecke machen will. Und da kommt dann, gerade auch bei schlecht Trainierten, nicht mehr soviel am Rad an. Und mir geht es jetzt genau darum, wie ich das im Alter merklich steigern kann.

Schönes Thema hier und wir sollten uns nicht von Ausnahmeathleten den Maßstab verderben lassen. :)

Zurück
Oben Unten