Leistungsmesser

K

KiteBuggy

Hallo!

Benutzt hier jemand einen Wattmesser?
Falls ja, wie zufrieden bist du damit?

Ich trage mich mit dem Gedanken, so etwas anzuschaffen. Bei den Preisen möchte ich allerdings nicht feststellen, dass das Ding nix taugt.
Weiterhin fahre ich SPD-System. Dafür habe ich noch keinen Wattmesser gefunden. Alles nur aus dem Rennradbereich mit LOOK-System.
 
Weiterhin fahre ich SPD-System. Dafür habe ich noch keinen Wattmesser gefunden.
Das geht mit jedem kurbelbasierten Leistungsmesser, od. Hinterradnabe.
Bei den Preisen möchte ich allerdings nicht feststellen, dass das Ding nix taugt.
Ich hab mir ein gebrauchtes, min. 10 Jahre altes SRM gekauft. Funktioniert wunderbar, war noch nicht bei SRM zum Batteriewechsel, trotzdem allein ich schon hunderte Stunden damit gefahren bin. (Ist aber ein kabelbsiertes.)
 

Dachte ich vor 5-6 Jahren auch schon,...

Garmin blieb aber bisher dem Look-System treu (abgesehen von zwischenzeitlich SPD-SL) und brachte nie etwas in SPD.

Dito mit Speedplay / Brimbrothers. Gross angekündigt und spektakulär gescheitert.

Hoffe IQ2 bringt ein taugliches System für SPD und vielleicht sogar auch noch Speedplay, würde aber nicht zu sehr darauf hoffen.

Siehe auch Beurteilung hier: https://www.dcrainmaker.com/2019/05...ges-direction-backers-now-getting-pedals.html

Kurz: Kompletter Neustart Projekt im Mai 2019 und geplante Timeline erscheint unrealistisch (Start Verkauf August 2019)

Auch wenn sie den August 2019 einhalten würde ich mindestens ein halbes Jahr warten um zu sehen was sie taugen.

P.S. würde mich nicht erstaunen wenn Garmin 3 Monate nach dem Verkaufsstart der IQ2 SPD ebenfalls ein SPD Pedal am Start hat.
 
Was hat die Leistungsmessung -- ganz grundsätzlich -- mit den Pedalen zu tun? Einer Messkurbel (alternativ: modularer Mess-Kurbelstern für Sram Direct Mount und vermutlich jede der 20 verschiedenen Rotor-Verzahnungen) oder einer Messnabe (da gabs doch mal was, oder?) ist doch total rille, was für Pedale Du pedalierst, nicht?
 
Vllt weil nicht jeder Lust hat, ne komplette Kurbel zu tauschen oder er besondere Kurbelarme benutzt, die es so bei den gängigen Powermetern die ja für Uprights entwickelt werden, nicht gibt oder aus reinem Wissensdrang ob es mitlerweile statt nur Look auch was für SPD gibt.
 
Pardon, mir war nicht klar, dass mit "Leistungsmesser" vordergründig Pedalsysteme zur Leistungsmessung gemeint waren ...
 
Hi!
Nach wie vor bin ich auf der Suche nach einem System, mit dem man SPD-Pedale nutzen kann.
Sollte ich was passendes finden, kommt das in mein Velo und wird auch nicht auf meine anderen Bikes umgebaut.
In meinem Velo ist eine 4-kant-Kurbel mit einem 52er Blatt. Als Schaltung habe ich die Rohloff-Nabe.

Bleibt also die Möglichkeit: Tretlager, Kurbel oder Pedal selbst für die Installation.

Etwas von Garmin werde ich mir möglichst nicht zulegen, da ich leider mit allen Geräten von Garmin (Radnavi(s), Autonavi, Sportuhr) sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe. Auch was den Kundenservice angeht.

Alternativ habe ich an meinem C500 einen E-Antrieb mit dem CycleAnalyst und einem Tretlagersensor. Da habe ich mir schon überlegt, ob es nicht möglich wäre nur diese beiden Komponenten zu nutzen ohne dass der CA einen Motor angeschlossen hat. Der CA gibt sehr viele Daten raus, die mir mehr als ausreichen würden. Der Tretlagersensor hat einen 4-kant, so dass ich eigentlich nur das Tretlager gegen den Sensor austauschen müsste. Bleibt die Frage, ob der CA nur mit Tretlagersensor, aber ohne Motor, funktionieren würde.
Preislich ist das die günstigste Variante der Leistungsmessung.
 
Zurück
Oben Unten