Leistungseinbruch...

Beiträge
3.130
Moin auch!
Heute morgen bin ich mit dem Mungo auf in Richtung Firma. Geplant war eine ruhige GA1-Fahrt (bei mir max. Puls ~140). Nach ca. 14km oder 35min ging auf einmal gar nichts mehr. Der Puls ging runter und auch die Leistung war weg. Ich hab' mich dann noch irgendwie zurück nach Hause geschleppt und für den Rückweg eine halbe Ewigkeit gebraucht. Es ging nur noch mit etwa 15km/h voran.
An der letzten kleinen Steigung wollte ich es nochmal wissen und habe den Puls gerade mal auf 160 bekommen, was völlig untypisch für mich ist. Über 180 ist normal kein Problem...
Ich bin dann mit dem Wagen in die Firma.
Ich hatte extra nach meinem Brevet-Versuch fast eine Woche pausiert und dann letztes Wochenende nur zwei kleinere Fahrten im GA1-Bereich gemacht, um wieder langsam in Fahrt zu kommen.
Ich fühl' mich schon seit längerer Zeit ziemlich schlapp und die Muskeln geben auch längst nicht das her, was letztes Jahr ging. Da war eher der Puls das Problem und nicht die Beine. Kann das eine Art von "Übertraining" sein?
Woran kann es liegen, wenn die Oberschenkel "dicht" machen, bevor der Puls ganz oben ist? Ich war eigentlich gewohnt, dass meine Beine immer mehr konnten, aber der Puls die Grenze aufzeigt.

Gruß
Heiko
 
AW: Leistungseinbruch...

Heute abend bin ich eine Mini-Sprint-Runde Milan gefahren:

3838.png


Ich denke, dass ich mir einen kleinen Virus beim Brevet eingefangen habe und dieser erst heute raus ist aus dem Körper :)
Der Puls bei der schnellen Runde eben war auf jeden Fall angenehm hoch :D

Gruß
Heiko
 

Anhänge

  • sprint.gif
    sprint.gif
    31,1 KB · Aufrufe: 75
AW: Leistungseinbruch...

Zählt das jetzt schon zur Krankheit und wünscht gute Besserung ?

Habe da keine Ahnung von ! Wenn mir Die Puste ausgeht, halte ich , rauche eine, ess ein lecker Eis, und dann gehts weiter ;)
Gruß Frank
 
AW: Leistungseinbruch...

Würd auch gern solche Schnitte hinlegen...bei mir eierts aber eher bei 25-30km/h rum als bei 45.. :D
 
AW: Leistungseinbruch...

Geplant war eine ruhige GA1-Fahrt (bei mir max. Puls ~140)....
Alle Achtung, für den unteren Grundausdauer-Bereich läuft deine Maschine recht hochtourig :eek:

Ich hatte extra nach meinem Brevet-Versuch fast eine Woche pausiert ....
Ich dachte, bei einer Woche Bewegungsmangel würden sich die Muskeln usw. bereits zurückbilden:confused:

... und dann letztes Wochenende nur zwei kleinere Fahrten im GA1-Bereich gemacht, um wieder langsam in Fahrt zu kommen. ...
Wenn ich deinen Bevet-Bericht richtig verstanden habe, dann fühltest du dich fast überfordert?
Um nach einem solchen Überlebenskampf;) langsam in Fahrt zu kommen, ist dein übliches Ausdauertraining vielleicht nicht der richtige Weg, sondern erst mal sehr ruhiges Rollen zur Wiederherstellung der Lebensfunktion?

...für den Rückweg eine halbe Ewigkeit gebraucht. Es ging nur noch mit etwa 15km/h voran....

Vermutlich war das genau das Tempo, mit dem dein Körber sich wieder an das Radeln herantasten wollte?

...die Muskeln geben auch längst nicht das her, was letztes Jahr ging. ... wenn die Oberschenkel "dicht" machen, bevor der Puls ganz oben ist? ...

Ist bei meinem schlechten Trainingszustand und der letzten Eiszeit bei mir normal.
Deshalb bin ich leider auch in diesem Jahr bei den Brevets leider nicht vertreten (im Gegensatz zu meiner zuvor geäußerten Hoffnung):eek:

...Der Puls bei der schnellen Runde eben war auf jeden Fall angenehm hoch
Glückwunsch, obwohl ich persönlich weniger auf meinen Puls achte, solange er nicht zu sehr ins stolpern gerät.

Gruß
Martin D.
 
AW: Leistungseinbruch...

-Berechnung für den GA1 nochmal überprüfen. Wenn ich beim Kreuzotter-Rechner das Quest auswähle, brauch ich 165W für 42km/h, nehmen wir an der Milan läuft dann schon 45km/h. Aber ich denke selbst mit 150W biste noch nicht im GA1. Du bist nicht der allergrößte und bist wie du sagst ja auch kein durchtrainierter Hobbysportler. Ich würde meinen GA1 anhand Kreuzotter eher bis 130-135W schätzen, und ich bin im Altersoptimum, wiege 75kg, bin seit 1,5Jahrzehnten auf Rädern unterwegs, immer mit mehreren tausend km pro Jahr. Im Zweifel sprich mal mit deiner Krankenkasse, manche geben Zuschüsse zu einer Leistungsdiagnostik, bezahlt man nur noch die Hälfte z.B.. Dann kostet das IIRC nur noch zweistellig.

-Individuelle Unterschiede. Wenn du mit deiner jetzigen Herzfrequenzgrenze nicht klarkommst, geh doch mal auf 135 oder sogar 130 für den GA1.
-Sehr langsames fahren noch unterhalb GA1 hilft eher bei der Regeneration als gar nichts machen. Bißchen Bewegung und Durchblutung schadet nie.

-auf den Körper hören, aber nicht gleich Riesengedanken machen. Wenn du merkst an einem Tag läuft es nicht, dann versuch es nicht mit Gewalt, wie du es getan hast, sondern spüre dass dein Körper nicht so kann, wie du willst, und fahre eben sehr viel langsamer.


EDIT:Sowas wechselndes hab ich eigentlich ständig, wenn ich darüber nachdenke. Ich mach mir da keine Gedanken, sondern denke einfach es liegt am Biorythmus, der Tagesform. Wie man an manchen Tagen viel weniger Alkohol verträgt, als an anderen.
Mit der SPM fällt es mehr auf, weil ja die Unterschiede zum Upright größer werden, mit je mehr Leistung man reintritt. Wenn ich nen guten Tag hab, bin ich sehr viel schneller als mit dem RR, an nem schlechten Tag bin ich genauso langsam wie mit dem Rennrad oder vermutlich jedem anderen Rad. An manchen Tagen rollts halt nicht so, wird akzeptiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leistungseinbruch...

Alle Achtung, für den unteren Grundausdauer-Bereich läuft deine Maschine recht hochtourig :eek:
Ja. Max Puls gestern war 195.
Wenn man das mit einem 61er Ruhepuls hier eintippt, kommt man auf GA1=130-148. Bei meinen GA1-Fahrten versuche ich immer unter 140 zu bleiben.

Ich dachte, bei einer Woche Bewegungsmangel würden sich die Muskeln usw. bereits zurückbilden:confused:
Mach mir keine Angst :D Ab und zu fahr ich auch mal für eine Woche gar kein Rad...

Wenn ich deinen Bevet-Bericht richtig verstanden habe, dann fühltest du dich fast überfordert?
Um nach einem solchen Überlebenskampf;) langsam in Fahrt zu kommen, ist dein übliches Ausdauertraining vielleicht nicht der richtige Weg, sondern erst mal sehr ruhiges Rollen zur Wiederherstellung der Lebensfunktion?
Ja, klingt irgendwie logisch. Ich glaube aber, dass der mißlungene Brevet ein Kopf-Problem war und kein Problem der Muskulatur. Ich geb' Dir aber recht, dass die von Dir vorgeschlagene Methode die richtige sein sollte.

Vermutlich war das genau das Tempo, mit dem dein Körper sich wieder an das Radeln herantasten wollte?
Naja, zumindest mit dem von mir vermuteten Virus im Blut hat der Körper nicht mehr zugelassen.

Ist bei meinem schlechten Trainingszustand und der letzten Eiszeit bei mir normal.
Deshalb bin ich leider auch in diesem Jahr bei den Brevets leider nicht vertreten (im Gegensatz zu meiner zuvor geäußerten Hoffnung):eek:
Die Vernunft hätte ich auch an den Tag legen sollen. Ich bin trotzdem froh, die Erfahrung des ersten Brevets gesammelt zu haben.

Gruß
Heiko
 
AW: Leistungseinbruch...

Aber ich denke selbst mit 150W biste noch nicht im GA1. Du bist nicht der allergrößte und bist wie du sagst ja auch kein durchtrainierter Hobbysportler. Ich würde meinen GA1 anhand Kreuzotter eher bis 130-135W schätzen, und ich bin im Altersoptimum, wiege 75kg, bin seit 1,5Jahrzehnten auf Rädern unterwegs, immer mit mehreren tausend km pro Jahr. Im Zweifel sprich mal mit deiner Krankenkasse, manche geben Zuschüsse zu einer Leistungsdiagnostik, bezahlt man nur noch die Hälfte z.B.. Dann kostet das IIRC nur noch zweistellig.
Das Thema Leistungstest ist angedacht.
Meinen GA1 schätze ich nach Kreuzotter auf gerade mal dreistellig ;)

-Individuelle Unterschiede. Wenn du mit deiner jetzigen Herzfrequenzgrenze nicht klarkommst, geh doch mal auf 135 oder sogar 130 für den GA1.
-Sehr langsames fahren noch unterhalb GA1 hilft eher bei der Regeneration als gar nichts machen. Bißchen Bewegung und Durchblutung schadet nie.
Siehe oben meine verlinkte Berechnung. Eine Regenrationsfahrt habe ich noch nie gemacht. Mal wieder Kopfsache ;)

-auf den Körper hören, aber nicht gleich Riesengedanken machen. Wenn du merkst an einem Tag läuft es nicht, dann versuch es nicht mit Gewalt, wie du es getan hast, sondern spüre dass dein Körper nicht so kann, wie du willst, und fahre eben sehr viel langsamer.
Das brauchte ich vor zwei Tagen nicht "spüren", da ging's mir einfach dreckig. Der Körper hat das entsprechend beantwortet.

EDIT:Sowas wechselndes hab ich eigentlich ständig,
Ja, hatte aber vor zwei Tagen nichts mehr mit "Tagesform" zu tun. Das war einfach ein ekliger krankheitsbedingter Einbruch.

Grüße
Heiko
 
AW: Leistungseinbruch...

Wenn mir Die Puste ausgeht, halte ich , rauche eine, ess ein lecker Eis, und dann gehts weiter ;)
Gruß Frank

Cool. Ist mir morgends vor der Arbeit aber nicht möglich. An meiner Strecke gibt es keinen Eisverkäufer und um 6Uhr hätte auch noch keiner auf. Ich bin Nichtraucher. Was wäre Deine Empfehlung für mich?? :D

Gruß
Heiko
 
Kopfsache

...Eine Regenrationsfahrt habe ich noch nie gemacht. Mal wieder Kopfsache ;) ...
Du kannst dich nicht zurückhalten:confused:, oder du willst es nicht:D?

Wenn ich alleine oder mit schnellen Radfahrern unterwegs bin, fahre ich teils auch schneller als es mir gut tut. Mir hilft es sich einer langsamen Radgruppe anzuschließen.

Also, wenn es dir doch mal um eine Regenerationsfahrt geht:
1. warmen sonnigen Tag wählen
2. passende Fahrzeug wählen
3. dich einer langsamen Radgruppe anschließen
4. ggf. Sonnenschutz auftragen
5. sich gemütlich die Sonne auf den Pelz brennen lassen:cool:

Gruß, Martin D.
 
AW: Kopfsache

Das klingt richtig gut!
Da ich keine Radgruppe kennen, wird es auch mal ohne gehen müssen. Ich gelobe Besserung. :)

Gruß
Heiko
 
Zurück
Oben Unten