Leise Kettenleitrolle

Beiträge
423
Bei meinem Hi trike GTI war von Anfang an die Kettenleitrolle im Zugtrum sehr laut.
Original von Velomo aus Kunststoff mit O-Ringen neben dem Mittelsteg. Nach 3000 km war der Mittelsteg abgenutzt. Die Kette wandert von Seitenwand zu Seitenwand was sehr laut war.
Habe dann bei Ginkgo eine Kettenleitrolle mit 12 Zähnen gekauft. Aber durch die geringe Umlenkung war diese Kettenleitrolle auch sehr laut.
Habe jetzt selber eine gefertigt. Von den Maßen an die Ginkgo Rolle angelehnt. Alu-Buchse gedreht, 2 Kugelager eingesetzt und dann einen Ring von einem EPDM Kühlwasserschlauch (Wandstärke 4 mm mit Gewebeeinlage) aufgesteckt. Links und rechts eine Bordscheibe aus 2 mm Carbon und dazwischen jeweils eine 2 mm Gummischeibe.
Nun hat die Kette nur Berührung mit Gummi und alles ist total leise.
Nach jetzt 3000 km ist noch keine Abnutzung zu erkennen. Und wenn kann ich mir wieder einen Ring vom Kühlwasserschlauch schneiden.
20191005_071529.jpg
20191005_072506.jpg
 
wenn die Rolle keine Mittelführung hat, ist da kein Risiko, dass sie an die seitlichen Gummischeiben ran läuft und die kaputt raspelt?
 
Am fs20 ist original die 80mm Stegrolle von HP verbaut. Nicht laut, aber schnell verschlissen.

Der Steg war nach jeweils 2 bis 3Mm runter, den O-Ringen gibt HP etwa 1000km, der Ring links der Kette war schon nach 200km weg.

Die 21Z Ginkgo Rolle zeigt nach 1000km nicht mal einen Ansatz von Verschleiß und ist leiser als die Kettenleitrohre.

Job done.
 
So,
nun habe ich die Zeit gefunden, einen Meter Schlauch in 38 mm Innendurchmesser zu bestellen.
@Olaf - wie hast Du die Stücke sauber abgeschnitten? Ich würde als erstes zu "auf Rohr aufstecken, mit Rohrabschneider abschneiden" tendieren, aber mglw. hast Du eine noch bessere Lösung?
 
So,
nun habe ich die Zeit gefunden, einen Meter Schlauch in 38 mm Innendurchmesser zu bestellen.
@Olaf - wie hast Du die Stücke sauber abgeschnitten? Ich würde als erstes zu "auf Rohr aufstecken, mit Rohrabschneider abschneiden" tendieren, aber mglw. hast Du eine noch bessere Lösung?

Ich habe ein Rohr oder Rundmat. Mit entsprechend Innendurchmesser genommen und mit dem Cutter geschnitten .
 
Du hast offenbar ein gutes Augenmaß! Ich müsste mir vorher die Schnittlinie anzeichnen (z.B. mit dem Rohrschneider, wenn der sowieso da ist).
 
Du hast offenbar ein gutes Augenmaß! Ich müsste mir vorher die Schnittlinie anzeichnen (z.B. mit dem Rohrschneider, wenn der sowieso da ist).
Ein Blatt Papier positionieren und dann einmal rumgewickeln, Blattkante an die andere bündig anlegen und an dieser Kante entlang schneiden.
 
Ein Blatt Papier positionieren und dann einmal rumgewickeln, Blattkante an die andere bündig anlegen und an dieser Kante entlang schneiden.
guter Tipp, hat soweit funktioniert. Nun Einbau, mal schauen, wie es sich dann in der Anwendung macht.
Jetzt habe ich aber noch 99 von den 100 cm vom genannten Rohr übrig :confused:
 
Ich vermisse die wichtigste aller Angaben: Gewicht (aka Masse)? ;-)

Werde mir die Idee merken, falls die Leitrolle der STM mal Probleme machen sollte (bei meinen aktuellen Fahrleistungen vielleicht so 2035).
wolf
 
Hallo @Olaf danke für Deine Idee zur Kettenleitrolle. Ich habe sie für mein horizont fast von Zweirad und Zukunft umgesetzt. Schon vor langer Zeit hatte ich das Zwischengetriebe gegen eine selbstgebaute Umlenkrolle mit einem Ritzel auf einer Freilaufkassette getauscht. Aber vorher und nachher war es laut.

Dann hat mich Deine Idee mit dem Kühlwasserschlauch nicht mehr losgelassen. Der Außendurchmesser meines Ritzelpakets incl. Spacer beträgt ziemlich genau 38 mm. Und da hat doch @heisseiliger sehr zu meiner Freude geschrieben, er habe noch 99 cm davon übrig. Wow, so kommt man in eine nettes E-Mailgespräch und upcycelt gegen Portokosten ein Stückchen seines Kühlwasserschlauchs. Grandios - danke an das Forum und alle Beteiligten.

So sieht es aus:
IMG_20200405_091407.jpg IMG_20200405_091417.jpg

Statt Carbonscheiben habe ich bei zwei alten Ritzel die Zähne abgeschliffen. Bei mir haben statt Schuhsohlengummi Sanitärdichtungen als seitliche Polsterung gepasst. Es ist wirklich schön leise.
 
wenns keine Mercedes und BMW gäbe würden die Jungs mit möglichst breiten Kettenleitrollen angeben... : )
 
Basis der Umlenkrolle ist halt ein Freilaufkörper einer Hinterradnabe. Deshalb ist's halt etwas breiter als gewohnt. Sehr cool .Häns
 
Wenn ich derzeit schon nicht mit „breiten Schlappen“ vor der Disco angeben kann, will ich es wenigstens mit einer breiten Kettenleitrolle im Velomobilforum tun!
 
Dazu hätte ich bitte mal ne Frage, ich bin ja leider absolut unbelesen was das angeht. Neulich beim Putzen meines Scorpions fiel mir auf, dass meine Rolle ziemlich schwer geht. Wenn ich sie mit der Hand drehe, rastet sie sogar spürbar. Muss das so sein? Das kommt mir kontraproduktiv vor, weil das Widerstand im Antrieb produziert.
 
so eine Rolle soll sich ohne Kette ganz leicht drehen lassen, ähnlich einer inline-skater rolle.
Ansonsten ist wahrscheinlich das Kugellager verdreckt oder was falsch montiert, so dass auf der Achse eine Unterlegscheibe o.ä. schleift
 
Zurück
Oben Unten