Leidenswege einer Speedmachine und dessen geplagtem Herrchen

Beiträge
142
Hallo an alle hier im Forum,
eigentlich wollte ich kein eigenes Thema anfangen, da ich ziemlich schreibfaul bin.
Aber jetzt habe ich ja wieder Zeit, denn meine SPM kann wieder mal nicht.
Angefangen hatte es vor vielen vielen Jahren, so um 1995, mit einer Hornet. Dann ein Eigenbau der SPM Ähnlichkeiten aufwies. Dieses Rad war super bequem. nur irgendwann nicht mehr Schick und auch etwas schwer. Dazwischen liegen noch viele andere HPVs "aber kommen wir nun zu etwas völlig anderem".
127894-b3ba3915e0b9afadfdcbc7e61455efb4.jpg


Letztes Jahr erstand ich eine SPM BJ 0705. Bei der Heimfahrt im Zug bemerkte ich das da ein kleines Metallblättchen unter die obere Lagerschale bei der Gabel geklemmt war. Die Lagerschale hing daher auch etwas schief. Naja, egal soll ja eh neu aufgebaut werden.
127893-4db81d3cb383befdd908e6e2a2256037.jpg

Als erstes sollte der Rahmen entlackt werden nach einiger Suche fand ich endlich jemand in der Nähe, nur 50 km entfernt. Also angerufen, Termin vereinbart und hingefahren. Tja manchmal hat man auch Glück im Unglück, denn vereinbart waren ca. 100€. Auf der Hinfahrt stand dann auch kurz vorm Ziel ein Hinweisschild vom Eloxierer. Es war eher ein Familienunternehmen und sah ganz und gar nicht aus wie auf der Internetseite.
Dies verwunderte mich in dem Moment zwar aber das war erst mal egal. Die Beschäftigten waren sehr freundlich und nahmen mir die drei Einzelteile (Rahmen, Schwinge,Gabel) ab. Man sagte mir das in 3 Tagen alles entlackt wäre, preislich ca.25€ . Schriftliches gab es nichts. Wieder Zuhause merkte ich den Fehler die Firma mit der ich den Termin zum Entlacken gemacht hatte war etwa 5 km die Hauptstraße weiter.
3 Tage später wieder hin und die Einzelteile geholt. Preislich top und die Teile waren sehr ordentlich entlackt.

Dann kam das Thema eloxieren.
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/liegeradrahmen-eloxieren.49492/#post-854902

Danach begann ich mir zu überlegen was ich gern am Rad hätte, es soll ja leicht werden.
Scheibenbremsen (ich mag Hydr. Scheibenbremsen), E-Thirteen 11 fach Kassette( wegen des 9er Ritzel), xtr Schaltwerk( einstellbarer Reibungsdämpfer ) , CFK-Sitzschale, Klapptiller, CFK Tretlagermast, leichte Kurbeln, leichter Laufradsatz und und und.

Über dem Winter legte ich mir einiges nützliches aber auch weniger nützliches zu.
Auch ein paar Kilo Speck.:(

Die Räder und die Bremsen anbauen war kein Problem.
Das erste kleinere Problem kam bei der Kettenführung. Da ich gern einen 165 mm Dämpfer einbauen wollte musste ich eine kleinere Umlenkrolle nehmen, ansonsten hätte ich eine Halterung für die Umlenkrolle anbauen müssen. Meine Befürchtung mit kleinerer Umlenkrolle würde die SPM auf den großen Ritzeln mehr wippen beim treten hat sich zum Glück zerschlagen. Drei Ketten von SRAM mit Schnellverschluss auf Länge
gebracht. Provisorische Umlenkrolle im Gegentrum, da mir die Kettenleitrohre nicht so recht zusagen, funktioniert auch.

Nächste Baustelle, der Sitz. Der Bodylinksitz war mir zu schwer und zu instabil.
Die erworbene Sitzschale aus CFK hatte zwar sehr schöne Halterungen nur waren die mir zu weit weg vom Rahmen. Ich wollte die Sitzschale möglichst nah an den Rahmen bringen um etwas tiefer und weiter hinten zu sitzen. (Schwerpunkt weiter hinten und kürzere Kette) Also wieder provisorisch Halterungen gebaut und siehe da der Sitz ist ca. 8 cm weiter hinten und ca 4 cm weiter unten.
Kette nochmal kürzen.

Dann zum UDK Lenker, für mich persönlich zu störend und unbequem, da ich beim Lenken auf Wald und Wiesen-wegen Einschränkungen habe. Nach langem Zögern bestellte ich mir dann den Untenlenker samt Zubehör. Angebaut und... irgend etwas schleift beim Lenken. die Adapterplatte schleift am Steuerrohr.
Nach einigen Telefonaten mit HP habe ich dann erst mal das Gleitlager der Federgabel nicht ganz so straff angezogen um genug Platz zu schaffen. Der Lenker ist wegen seiner Breite wohl eher für beleibtere Menschen gedacht. Ich bin nun mal Jahrelang Hornet Lenker gewohnt. Daher wurde kurzerhand der UDK-Lenker umfunktioniert. Durch ca. 10 cm kürzen ist er als Untenlenker schon fast perfekt. Ich bräuchte einen noch etwas schmaleren Lenker aber vorerst provisorisch gehts.

Lenkerendhebel wieder provisorisch einen alten von Shimano wo die Indexierung ausgestellt werden kann. Damit konnte ich ohne am Hebel zu feilen 7 Gänge schalten. Da kam dann auch das Thema neue Lenkerendschalthebel bestellen. Da ich mir vorneweg leider keine platte gemacht hatte und davon ausging sowas gibts schon, es gibt ja heutzutage alles, hatte ich mir "leider" so ein xtr-Schaltwerk zugelegt. Pustekuchen, nur einen Hersteller von Hebeln für son xtr hab ich im Netz gefunden. Microshift.
Dann nach langer Recherche wusste ich welcher Hebel funktioniert, nämlich NUR der BS-M11
Nur geben tuts den bei uns nicht. Über die USA habe ich dann einen Hebel bekommen laut Beschreibung genau das was ich suchte, nur geliefert wurde mir der FALSCHE.:mad::mad: BS-A11 :mad::mad:
Da mir so ein Schrott nichts nützt habe ich nun abermals provisorisch den alten Shimano Hebel aufgefeilt und kann nun erst mal 10 Gönge nutzen.


Nun endlich vor ca. einem Monat bis gestern die ersten Probefahrten.
Das Rad hat aktuell nur das nötigste zum fahren dran und wiegt ca 12 kg.
127902-bd2215b0cc235a7f42d2236f809b9201.jpg

Doch die Gabel mit ihren Lagern und Schalen knarzte bei jedem Sandkörnchen der unters Rad geriet.
Also doch eine neue Gabel da Einzelteile wechseln wohl auch wieder nicht funktionieren würde.
HP hat mir eine neue Gabel ohne Probleme geschickt, aber die obere Lagerschale haben Sie leider nicht mehr. Da soll ich die alte Lagerschale im Rahmen einkleben. Die neue Gabel ist leider Rot Lackiert.
Nun ist die alte Lagerschale schon mal gekörnt wurden. Und dummerweise sind im Rahmen, bei der unteren Lagerschale auch Spuren einer Körnung.
Nun wollte ich die neue Gabel einbauen aber das mitgelieferte obere Lager (extra teuer) passt da irgenwie nicht auf die Gabel. Das Lager hat einen Innendurchmesser von 39,7 mm , der Gabelschaft aber einen Aussendurchmesser von 40,0 mm. Das Untere Lager würde auch oben auf der Gabel passen nur ist dann die Lagerschale zu klein. Also ist jetzt wieder warten angesagt bis endlich Montag ist und dann bei HP wieder jemand zu erreichen ist.
 

Anhänge

  • 20170624_220011.jpg
    20170624_220011.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 245
  • 20160820_095750.jpg
    20160820_095750.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 248
  • 20180330_120823.jpg
    20180330_120823.jpg
    414,7 KB · Aufrufe: 241
Das so eine Speedmachine auf 12 kg runter zu bekommen ist wusste ich gar nicht...
Ich hatte bei HP so eher den Eindruck: schwer, robust und sehr teuer...
 
Das so eine Speedmachine auf 12 kg runter zu bekommen ist wusste ich gar nicht
Alter Hut, an der 12 kg Marke hat doch schon Andreas mit seiner SPM Light gekratzt. ;)
Die 300 g Unterschied kommen wahrscheinlich allein schon dadurch zustande, dass hier selbstgebastelte Sitzhalter verwendet werden, die von Andreas sind ja recht schwer (dafür aber sehr gut verarbeitet). :p
Der Novosport CFK Sitz ist im Vergleich übrigens auch nicht gerade ein Leichtgewicht. Mit leichtem M5 Sitz sollte es machbar sein auf unter 12 kg (fahrfertig) zu kommen.

Im Tuning Thread von spiesheimer sieht man übrigens gut, was allein die ganzen Anbauteile an Gewichtseinsparungspotential bieten. Obwohl er schon ordentlich Gewichts-Tuning betrieben hat, kommt er trotzdem "nur" auf 15,75 kg. Dafür aber mit Rohloff-Nabe, SON-Nabendynamo, Gebäckträger, Schutzblechen und UL-Geweih.

Das Projekt macht richtig Lust, die eigene SPM abzuspecken, wenn ich nicht schon eine andere Baustelle hätte. ;)

@Karl Könntest du bitte mal Detailaufnahmen von den Sitzhaltern machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten