Leichtlauf SON Deluxe

W

wali

Frage an alle SON-Benutzer: Ist der SON Deluxe im Vergleich zum normalen SON Nabendynamo tatsächlich spürbar leichtläufiger oder nimmt sich der Unterschied nicht viel?
 
AW: Leichtlauf SON Deluxe

Hallo,
die Leichtgängigkeit konnte ich bei einem Händler in Düsseldorf testen. Unterschiede waren allerdings nur dann festzustellen als ich das entsprechende Laufrad per Hand bewegte. Trotzdem würde ich mich bei einem 20-Zoll-Laufrad für den SON-Deluxe entscheiden. ;)
 
AW: Leichtlauf SON Deluxe

Laut der Webseite von SON gibt es einen Unterschied von 0,5 (aus) bis 1 Watt (an).
Für mich liegt der Vorteil des SON 28 allerdings darin, dass er eben für größere Laufraddurchmesser konzipiert wurde und damit in den unteren Geschwindigkeitsbereichen meinen Edelux um bis zu 13 Lux heller leuchten lässt als ein SONdelux.

Erfahrung hab ich aber nicht, ist alles nur abgelesen.
 
AW: Leichtlauf SON Deluxe

Wenn ich einen SON (20 oder 28) oder auch meinen Shimano 3N80 oder meinem SRAM i-light D7 anstoße, bleibt das Rad schnell stehen. Beim Deluxe dreht es sich sehr lange, bis man merkt, dass es deutlich langsamer wird. Ich finde ihn damit Welten besser - aber beim Fahren ist der Unterschied für mich nicht zu bemerken. Ich spüre sowieso keinen nennenswerten Unterschied, ob das Licht an ist oder nicht.

C.- für den allein entscheidend ist, dass ein Nabendynamo und kein Seitenläufer am Rad ist
 
Zurück
Oben Unten