Leichtester Highracer

Beiträge
587
Hallo in die Runde,
abseits aller Unkerei erfreue ich mich mit meinem Raptobike Highracer größten Spaßes. Gute Straßenlage, gute Präsenz, recht schnell - alles gut.
Alles? Nein nicht ganz. Das Teil fühlt sich tonnenschwer an und macht mich am Berg echt fertig. Egal, wie viel ich damit trainiere...
Darum die Frage in die Runde:
Gibt es bei vergleichbarer Geometrie leichtere Lösungen, die Scheiben-gebremste Rennradlaufräder verkraften?
Ach so, noch zur Orientierung: ich mag kein Stickbike.
 
Du solltest schreiben, wie schwer Dein Raptoracer momentan ist - eine Tonne wiegt er ja nur gefühlt …
Gibt es noch Optimierungsmöglichkeiten?
 
Das Teil fühlt sich tonnenschwer an und macht mich am Berg echt fertig. Egal, wie viel ich damit trainiere...
Also meiner wiegt 14Kilo Mit Licht Schutzbleche und Gepäckträger.
der CHR in gleicher Ausstattung 13Kilo
der CHR ohne alles aus dem Laden 10,0Kilo

4Kilo einsparen wird dann ca 4%Speed bringen.

Ach auf der Halde Haniel war ich gestern mit Mario auf seinem Wolf bis auf 15m gleich auf

das geht in Alu:
 
Hallo,

ich fuhr ca 3 Jahre lang ein Raptobike lowracer, auf Sport getrimmt. Ich hatte auch den Eindruck, dass am Berg (obwohl im Norden darf ich das Wort Berg nicht in den Mund nehmen ) , also an leichten Steigungen, er ein wenig zäh agierte. Ich vermutete zum Schluss, dass die umgelengte Kette doch ein wenig viel Energie schluckte (gute Kettenleitrolle hatte ich).
Jetzt, und sorry schon mal vorab, fahre ich ein Stickbike mit ähnlichem Gewicht und das ist auf einmal eine ganz andere Geschichte.
Nicht auszumalen, wenn das Ding leicht wäre .
 
ich mag auch keine Stickbikes, aber an Effizienz und Gewicht sind die bei den Highracern wahrscheinlich mit an der Spitze. Der bayerische Ex-Polizist wird, wenn er den faden hier liest, wahrscheinlich bald von seiner B. Aero ca2 oder wie dat dingens heisst, berichten. das hat so um 9 kg Gesamtgewicht... und seit ich den Antrieb kenne und baue, für den ich schon manchmal abgewatscht wurde, da ich z oft darüber schreibe, find ich die umlenkrollen VR-Antriebsidee höchstens zweite Wahl
 
Ich vermutete zum Schluss, dass die umgelengte Kette doch ein wenig viel Energie schluckte (gute Kettenleitrolle hatte ich).
Gegenvermutung:
Bei einem Tieflieger verschwindet in kleinen Blättern nach meinem Gefühl mehr Energie im Rahmenflex als bei den Fronttriebler in der Umlenkrolle.
Bzw Beim BirkComet wird im Zwischengetriebe die Kette um 180Grad umgelenkt, und das Rad ist extra auch für die Schweizer Landschaft gebaut.
 
Bei einem Tieflieger verschwindet in kleinen Blättern nach meinem Gefühl mehr Energie im Rahmenflex als bei den Fronttriebler in der Umlenkrolle.
So vermute ich auch;)
Aus diesem Grund mag ich SRAM Eagle u.ä. (Zitat @eisenherz :"warum hast Du das große Kettenblatt hinten montiert") für Liegen.
Meinen "Half-Step-Fimmel" muß ja nicht jeder teilen.

Gruß
Christoph
 
Ist eigentlich bekannt, an wen die Jungs von Troytec ihre Rechte und Daten und Formen verkauft haben?
 
Meines Wissens an Niemanden, weil sie angeblich zuviel Geld wollten.
Interessenten gab es jedenfalls.

Habe mich auch schon gefragt, was aus dem ganzen Troytec Anlagevermögen geworden ist...
Könnte man die Jungs dazu animieren die Formen zu vermieten? Dann könnten die hier sehr verbreiteten Bastler selbst Hand anlegen...
 
Spielverderber ;)
Bestimmt gibt es eine Konstellation die zu einer Win-win-Situation führen kann.
Seitens des Inhabers scheint es aber kein Interesse zu geben.
Totes Kapital, das vergammelt...
 
wollte früher auch nicht unbedingt ein Stickbike, aber das Bacchetta CA3 macht Spass. Überlege mir sogar einen Umbau auf disc (nicht ganz billig, da ich eine neue VR Gabel brauche und dann wird das gute Stück auch gleich deutlich schwerer). Ist halt schon eher für Asphalt (ein Stück Feldweg mit den 23mm Reifen vorne empfinde ich schon als stressig, mit 28mm sollte es besser sein. Aber ich möchte natürlich den alten Reifen zuerst 'runter fahren.
Auf jeden Fall würde ich stickbikes an Deiner Stelle nicht grundsätzlich ausschliessen, mir gefällt die leichte S-Form auch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
abseits aller Unkerei erfreue ich mich mit meinem Raptobike Highracer größten Spaßes. Gute Straßenlage, gute Präsenz, recht schnell - alles gut.
Alles? Nein nicht ganz. Das Teil fühlt sich tonnenschwer an und macht mich am Berg echt fertig. Egal, wie viel ich damit trainiere...
geht mir allerdings bei meinem CA3 auch so (trotz 24Z Kettenblatt), mein Alpentourer "Prototyp" ist einfach besser am Berg.
@schlawag , aber ist dein Alpentourer "Prototyp" nicht deutlich schwerer als dein Bacchetta CA3?
 
ist dein Alpentourer "Prototyp" nicht deutlich schwerer als dein Bacchetta CA3?
das schon, aber deutlich weniger hecklastig. Das im Vergleich zum HR kleinere VR macht's auch etwas leichter. Evtl. muss ich den Sitz auf dem CA3 auch noch etwas steiler stellen. Wollte damit eigentlich nur klar machen , dass für Bergfahrten der Alpentourer eine Überlegung wert ist. Aber mein Hauptproblem ist trotzdem der Motor...
macht mich am Berg echt fertig


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten