leichtes steifes Liegerad für "Eltern" - billigere Wolf & Wolf Alternative?

Für ne Reise würde ich eher ein Trike vorziehen, ist aber für den "Rückenwind" denkbar ungünstig - so lange Arme haben nur Orang Utahs..
ich hab keine Erfahrung mit Schieben von Kindern...
aber das Mitschieben der Freundin bergauf auf ihren MTB, ich mit Trike (und Motor) ging immer ganz gut...

mein Trike zählt aber auch zu den eher schmalen

ansonsten: wenn man lange mit Liegerad fährt wird man doch auch ein wenig "verblendet"...
klar kommt man überall hin mit dem Liegerad, auch in der Stadt.. und ich fahre meistens eines meiner 3 Liegeräder (Lowracer, Trike oder Velomobil), auch in der Stadt

aber ab und an dann doch mit dem Up unterwegs, und dann - wenn man ehrlich ist - merkt man schon, dass auch dieses sehr viele vorteil ebietet..
und seis, dass man damit problemlos auch hohe Randsteine hochfahren kann

oder dass man über Autos hinwegsehen kann, etc..
 
Ja, die UP-Frage...
Für den täglichen Kita-Weg sehe ich das auch so - seit es zwei Kinder sind und ich fast alle Wege mache, habe ich auch erst mal mein "Triathlon"-Singlespeed gegen ein praktisches "Gravel-Bike" getauscht.
Ich glaube auch nicht, dass sich das mit der "perfekten Elternliege" komplett ändern würde - sonst fände ich den Preis eines W&W vielleicht sogar (für mich) vertretbar...
Trotzdem würde ich auch mit den Kindern gerne wieder mehr Liegerad fahren. Beim (einigermaßen sportlichen) UP lebt die ganze Sitzposition vom Druck auf den Pedalen. Natürlich kann ich das Rad auch im Stand noch beherrschen, aber ich finde Schleichen sehr frustrierend - da bräuchte ich ein Hollandrad, mit dem ich dann aber wirklich keine Touren mehr fahren mag und beim Schieben nicht mehr vernünftig ans Kind komme...
Gemütliche Touren mit 20-60km machen liegend einfach mehr Spaß, dazu kommt Augenhöhe etc. Wir sind viel an der Schlei - Weg zum Einkaufen nach Schleswig 11km einfach, Ostsee 15km einfach, kleine Straßen ohne Verkehr, mal nen passabler Radweg, toller Blick, viel Wind - da wäre Liegen schon schön...
Vielleicht baue ich erst mal das Hurri ein bisschen um und gucke, was sich an Tests so ergibt (gehen die Wölfe nicht auf Tour?).

Gruß, Peer
 
Mir persönlich wäre für deinen beschriebenen Einsatz wichtig, dass das Rad UdK-Lenker hat, oder sonstwie Obenlenker mit eher viel Hebel.
Schwer aber bequem und eigentlich das bessere Citybike im Gegensatz zu den Lightnings : Flevo Basic.
Ein Rad mit gleichem Rahmen wurde auch eine Zeit lang von der Firma Batavus produziert, und wird hier gerade angeboten:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/liegerad-von-batavus-zu-verkaufen-/869126208-217-3010
Oh, und Sinner Basic hieß es auch mal.
 
Oh, und Sinner Basic hieß es auch mal
...und nicht zu vergessen Hercules Diwan. Flevobike hatte den Rahmen damals über etliche eigentlich "normale" Hersteller verkauft. Nur in der Ausstattung unterschieden sie sich halt. Die Sachs Powerdisk z.B. gab's nur beim Flevo Basic.

Gruß,
Martin
 
Weil man ja immer erst mal das nimmt, was man hat, haben wir erst mal probiert, wie sich das FollowMe am Flevo macht:
IMG_20180519_184112.jpg
Fazit: Geht, aber ich kann mir jetzt schon die Grenzen hinsichtlich der Kinderradgröße vorstellen, weil dann die Hebelverhältnisse eine deutliche Sprache gegen unsere "flachen" Liegeräder sprechen. Davon wird auch ein Wolf nicht frei sein, wenngleich dessen Lenkung wahrscheinlich gemeinhin als gutmütiger als die meines Flevos empfunden werden dürfte.
Beim 14"-Rad unseres Sohnes ging es nach kurzer Eingewöhnung heute trotzdem recht gut, sogar so gut, dass ich auf der Rückfahrt vom Spielplatz zusätzlich noch unseren quengelnden 9-Wöchigen im Tragetuch mit auf den Bauch nehmen konnte - natürlich nur auf kleinen, ruhigen Straßen und sehr langsam.

Gruß,
Martin
 
Ha, das mit dem Baby auf dem Bauch ging bei uns maximal als Foto-Scherz durch. Mein Neid gilt Dir :)
 
"Hurricane SL, mit wenig Aufwand wieder fahrtüchtig, aber schmale Felgen, zu großer Sitz - habe ich vor dem HiFly gekauft und bin nicht richtig damit warm geworden."

"...Pioneer, zerlegt, Rahmen müsste entlackt, geprüft und neu gepulvert werden."
"Vor einigen Jahren habe ich oft ein befreundetes Kind mit meinem alten Pioneer in die Kita begleitet, das ging in der Erinnerung sehr gut, die Strecke hatte aber auch weniger Kreuzungen, Fußgängerinnen und sonstigen "Unbill" als die aktuelle..."



Es hört sich für mich so an, als ob für das Selber Basteln zuwenig Zeit zur Verfügung steht, sehe zwei Alternativen:
1.) Die Bastelteile verkaufen und ein neues/Occasion, das genau passt, kaufen. -> auf der SPEZI viel probe fahren und/oder bei Händlern Probe fahren.

2.) Das Pioneer revidieren bzw. Rahmen von einer Firma sandstrahlen lassen (ist das komplette Entlacken wirklich nötig? Evtl. reicht ja Anschleifen bzw. Rost abschleifen -> vom Maler begutachten lassen). Wieso muss es geprüft werden? Unfall?
 
@schlawag: Zuwenig Zeit zum Basteln ist auf jeden Fall richtig. Außerdem halte ich beide Räder nicht für die ideale Basis für das, was ich mir wünsche, daher wäre verkaufen und anderes Rad kaufen wohl sinnvoller, leider gehen gerade aber gebrauchte Liegen eher zäh über den Tresen und das wird nicht besser, wenn die Räder nicht fahrtüchtig sind...
Das Pioneer hatte keinen Unfall, an einigen Stellen (Schwingenaufnahme, Auslegerklemmung...) aber relevant Rost. Für Testzwecke sicher kein Problem, wenn ich es wieder fest in Betrieb nehmen wollte, sollte das halt vernünftig behoben sein, ich bin mir nicht sicher, wie gut sich abplatzende Pulverbeschichtung flicken lässt...

Am Ende sollte ich wohl versuchen, zumindest eins der Räder mal mit minimiertem Aufwand so "wolfig" wie halt gerade machbar aufzubauen (oder erst mal den Sitz am HiFly mit Adapter steil stellen...) um zu gucken, ob mir Liege mit Kind in der Stadt gerade wirklich noch / wieder Spaß macht...

Gruß, Peer
 
Weil man ja immer erst mal das nimmt, was man hat, haben wir erst mal probiert, wie sich das FollowMe am Flevo macht:
Fazit: Geht, aber ...
Um ggf. Missverständnisse zu vermeiden:
Der FollowMe greift normalerweise auf die Radachse des Schleppfahrzeugs.
Du hast ihn aber (wohl wegen der sehr weichen Flevo Schwinge) direkt am Rahmen befestigt.
Das halte ich für nötig, damit's am Flevo funktioniert.
Unbenannt.jpg
 
@schlawag ich bin mir nicht sicher, wie gut sich abplatzende Pulverbeschichtung flicken lässt...

Am Ende sollte ich wohl versuchen, zumindest eins der Räder mal mit minimiertem Aufwand so "wolfig" wie halt gerade machbar aufzubauen (oder erst mal den Sitz am HiFly mit Adapter steil stellen...) um zu gucken, ob mir Liege mit Kind in der Stadt gerade wirklich noch / wieder Spaß macht...

Gruß, Peer
Das habe ich bei einem pulverbeschichteten Alu-Lenker versucht: extrem mühselig, kommt evtl. auf die Art der Pulverbeschichtung an. "sollte ich wohl versuchen..." klingt nicht so überzeugend. Evtl. ein Angebot zum Sandstrahlen holen, aber dann musst Du das Rad ja komplett aufbauen. "ob mir Liege mit Kind in der Stadt... noch / wieder Spass macht" da würde ich definitiv erst 'mal mit Liegerädern von Kollegen oder auf der SPEZI ausführlich Probe fahren.
Kenne aber solche Gedankenspiele. Hatte Eines 'rum stehen, dessen Geometrie mir nicht gepasst hat. So habe ich jetzt halt für fix-fertiges Vorderrad mit Nady + Gabel + neuer Lenker EUR 120 investiert, wenn's nicht funktioniert, verkaufe ich halt die Teile und schaffe mir nach entsprechendem Probefahren etwas Passendes an. Konkret erwäge ich in diesem Fall auch das W+W, einfach, weil es massgeschneidert wird. Nichts ist teurer, als etwas Günstiges, was man dann nicht nutzt oder ungern nutzt.
 
Bei uns sind die kinder jetzt etwas alter als bei euch, wir haben diese fase schon hinter uns. Bei uns ein madchen von 12 und zwei jungs von 8. Zum rum fahren mit die kinder hatten wir zwei Oke ja's. Schwer und langsam aber sehr wendig, mann kann die auch sehr langsam fahren und problemlos anhalten. Also prima um zusammen mit ein junges kind zu fahren. Mit ein so junges kind fahrt mann eben nich so lange oder sehr weit. Mann braucht dafur meiner meinung nach nicht hochwertiges. Es dauert aber nicht lange bis die kinder selbst fahren. Ein follow me geht so bis 20 zoll, wenn dein kind zu gross wird fur ein 20 zoller kann es besser selbst fahren. Meine grosse angst war nich ein umkippen, sondern das das kind einschlafen wurde wahrend der fahrt. Im hanger machten die jungs das dauernd. Wenn ich keinen antrieb spürte hab ich immer nach hinten was gefragt und geredet.

Von einen mitteltiefen lieger aus kann mann prima ein kind mal ein stuck schieben. Ein midracer mit eingeschrankter lenkwinkel wegen kette neben vorderrad ist nicht ideal geht aber auch.

Mittlerweile stehen die Oke ja's hinten in der garage. Die kinder fahren selbst, langere touren zusammen machen wir nicht oft. Ich fahr mein carbon midracer oder ein altes MTB, meine frau ein m5 blueglide. Ist schon komisch, ich bin noch 30 cm grosser als meine tochter, aber wenn sie aufrecht und ich liegend fahre ist sie deutlich grosser als mich.

Mein fazit fur mich musste das eltern rad keine hohe erwartungen erfullen, daher war es was billiges. Beide hatten wir noch ein flotteres hochwertigeres rad zur verfugung. Platz dafur haben wir. Und weil es billig war auch kein problem. Ich glaub ich hab 75 und 100 euro fur die okeja's gezahlt. Bei einer kam noch eine halben tank benzin furs abholen dazu. Fur die paar jahre eine prima losung. Eine tageslange tour wurde ich damit aber nicht machen wollen.

Grusse, Jeroen
 
@schlawag: ...an einigen Stellen (Schwingenaufnahme, Auslegerklemmung...) aber relevant Rost. Für Testzwecke sicher kein Problem, wenn ich es wieder fest in Betrieb nehmen wollte, sollte das halt vernünftig behoben sein, ich bin mir nicht sicher, wie gut sich abplatzende Pulverbeschichtung flicken lässt...
Gruß, Peer
Falls Du es machen lassen willst, hier eine Adresse (Quali sei ok, thread dazu finde ich aber nicht mehr): http://stores.ebay.de/colours-manuf...8695014&_sid=1124208634&_trksid=p4634.c0.m322
Wieso machst Du das nicht punktuel mit Abbeizer, da wo sich der Rost unter dem Pulver bemerkbar macht? Pulverbeschichtung, angeschliffen, soll der ideale Untergrund zum Lackieren sein.
Edit: Nur Entfernen soll bei normalen Fahrrädern EUR 30 kosten + Versand (thread ist allerdings schon älter): https://www.mtb-news.de/forum/t/alurahmen-entlacken-wie-geht-das.593376/#post-9770928
Oder halt den "Fast-Schrott" verkaufen. Denke bei Rost an heiklen Stellen, also Auslegerklemmung und Schwingenaufnahme wie von Dir genannt, wird's sicher schwierig, allzu viel zu bekommen, da rentiert es sich eher, hier im Forum einen ähnlichen halbwegs ordentlichen Rahmen gebraucht zu kaufen und Deinen jemand zu verschenken, der die Zeit dafür übrig hat.
Wie hoch ist überhaupt Dein budget?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal Danke an alle für Zeit und Mühe.
Budget in dem Sinne gibt es nicht - wenn ich sicher bin, dass z.B. ein W&W die ultimative Lösung für mich ist, die auf Jahre zusammen mit dem HiFly alle Liege-Zweirad-Bedürfnisse abdeckt, könnte ich schon einen bezahlen. Die Frage, was ich gerade "rechtfertigen" kann, sieht ganz anders aus, da würde ich eher sagen, es sollte mehr oder weniger ein Tausch mit meinen Restposten bei rauskommen...
Da ich eigentlich ein zusätzliches dort stationiertes Rad für die Schlei brauche, ist aber erst mal auf jeden Fall eine günstige Lösung sinnvoll, die dann eventuell später um ein weiteres Rad für zu Hause und Touren erweitert wird. Ob ich mit dem Bestand arbeite oder doch noch versuche zu "tauschen" (die aktuellen Dalli-Angebote?), werden die nächsten Wochen zeigen...

Gruß, Peer
 
Zurück
Oben Unten