Leichte schnelle Liege mit Standardkomponenten

OT : oh mann, die Marken! Kiten in Pesaro, die trails bei Ascoli - und die olive gigante... Neben Umbrien meine Lieblings Region in Italien.
Das Lightning schau ich mir mal an. Und ggf., wo das zu bekommen ist. Den Sitzwinkel könnte ich allerdings beim pelso und bacchetta auch verstellen. Wobei mir noch nicht klar ist, wieviel Aufwand das macht.
 
schau mal hier, ein paar Berg Daten:
kein p38 dabei:
ruga mit rev mbb https://www.strava.com/activities/2545620748 (pos 9 285 watt / 20.5),
ich mit vk2 https://www.strava.com/activities/2545836455 (pos 7 267 watt / 20,9 (war recht leicht, denke ca. 8 kg weniger als ruga....)),
hajo mit m5 chr https://www.strava.com/activities/2545839489 (pos 4 340 watt / 22,6)
Pos 1 und 2 , stijn (m5 chr) und marvin (Troytec TT) hatten kein powermeter bzw. haben die Aufzeichnung vergessen.
Werden aber deutlich über 4.5watt/kg gelegen haben. Und Platz 3 ist ein normales TT Rad...... Wie der Tabelle zu entnehmen gehen auch die Zockras gut am Berg (pos 5 u. 6 addhock keine Watt gefunden, aber beides starke Fahrer) und auch der M5 City Racer, aber der Dämpfer war ausgebaut und auch sonst war das Rad verstärkt.

Will nicht bezweifeln das ein P38 mit Schalensitz auch gut hoch kommt durch den doppelten Rohr Rahmen und dem Gewicht, aber es muss auch wieder runter ;) , was teils mit meinem VK2 mit 20 Zoll VR schon heikel wurde, je nach Länge und Kurven (Hitze) oder Nässe (da liegt es nicht an den 20 Zoll, sondern der zu guten Aerodynamic und dem Alu...) . Mit Disk ist es deutlich entspannter, ganz gleich ob Liege oder Rennrad.

mfg
Philip
 
OT : oh mann, die Marken! Kiten in Pesaro, die trails bei Ascoli - und die olive gigante... Neben Umbrien meine Lieblings Region in Italien.
Das Lightning schau ich mir mal an. Und ggf., wo das zu bekommen ist. Den Sitzwinkel könnte ich allerdings beim pelso und bacchetta auch verstellen. Wobei mir noch nicht klar ist, wieviel Aufwand das macht.
Bacchetta Corsa:
Pro Sitzstrebe 2 Inbusschrauben lösen, Sicherheitssplint ziehen und am Sitzhalter den Schnellspanner öffnen.
Nun Sitz verstellen.
Alles wieder festziehen.

Sollte dich so 120 Sekunden kosten.
Vielleicht auch 122.. alles noch verschmerzbar ;)
 
klar ist keine p38 dabei,wird hier ja kaum gefahren.ich hab übrigens auch ein REV wie Ruga,kein vorteil bergauf(außer das man ein vergleichbares REV ca.500g leichter bauen könnte) gegenüber der lightning aber viel schwieriger im alltag zu fahren.ich will hier kein anderes liegerad schlecht machen und mir kommt es nur auf die Kletterfähigkeit an ,bergab schau ich mir dann die gegend an.wattzahlen zu vergleichen ist sehr schwer durch die verschiedenen Gewichte.deshalb kann man halt mit nem leichteren Rad und optimierter Sitzposition schneller bergauf . letztlich gilt jedoch wie man hier in Italien sagt " ci vuole le gambe"-man braucht die beine.
 
Will nicht bezweifeln das ein P38 mit Schalensitz auch gut hoch kommt durch den doppelten Rohr Rahmen und dem Gewicht, aber es muss auch wieder runter ;) , was teils mit meinem VK2 mit 20 Zoll VR schon heikel wurde, je nach Länge und Kurven (Hitze) oder Nässe (da liegt es nicht an den 20 Zoll, sondern der zu guten Aerodynamic und dem Alu...) . Mit Disk ist es deutlich entspannter, ganz gleich ob Liege oder Rennrad.

mfg
Philip
Das aktuelle P38 hat doch Scheiben. Außerdem ist das Vorderrad bremsgünstig angebracht, weit vorne.
Wenn es eine topografische Schwäche hat, dann in der Ebene gegen flachere Lieger.
 
........ da ich mit verschiedenen Sitzwinkeln(32- 54 grad in bezug auf das Tretlager) experimentiert habe,weiß ich das dieser aspekt viel wichtiger ist als eine superflache position.wird der sitzwinkel steiler (wolf&wolf sind nach probefahren mit der lightning auch bei 52 grad angekommen)entwickelt der Liegeradfahrer mehr kraft aus der gesäßmuskulatur ........
@rei1959 , welchen Winkel meinst du mit 52 Grad in Bezug auf das Tretlager?

Wolf&Wolf geben für ihre Liegeräder Sitzwinkel von 30 oder 34 Grad an:
 
30-34 in relation zur straße.ich messe linie tretlager sitzfläche und dann den winkel zur lehne.
 
Hallo zusammen,
das P38 mit Spannsitz soll besser klettern wie das mit Schalensitz. (Sitzwinkel)
Siehe HP Lightning.
mfg
und
GOOD BIKE
Gerd
 
Gut, ich misch mich hier mal ein.
Voraussetzung für mein angedachte Rad sind RR-Komponenten, da scheidet das lightning leider aus. Und ich hab den Eindruck, dass mein Wolf von der Geometrie her auf einem ähnlichen Leistungsniveau ist. Finde ich optisch auch ein bisschen gefälliger
:)
 
warum kann man das lightning nicht mit RR komponenten fahren?

3496D473-59F0-4153-9FF6-6006ED12E7F2.jpeg

alles standard für disc,die lightning in stahl gibts auch für RR norm.
 
Aber wenn es um Geschwindigkeit geht, gibt es da ja noch die ProOne. Die kommen wohl nächste Woche auf mein AT1. Bin gespannt.
So, DER Pro One TLE in 28-406 ist jetzt vorne montiert. Hinten bin ich auf den Conti GP5000 TL in 32-622 gegangen, beide tubeless montiert. Das ist mit Abstand die schnellste Reifenpaarung, die ich je am AT1 gefahren bin und der Komfort - ist tubeless geschuldet - für so "schmale" Reifen sehr gut. Also @Andig , geh erst mal an die Reifenoptimierung, vielleicht erledigt sich dann dein Wunsch nach einem weiteren schnellen Lieger von alleine.
 
Ja. Ich warte seit einem Monat auf einen leichten Fratelli-Laufradsatz mit Pro one tl und Hyperlite-Nabe von Ginkgo. Aber das gibt's noch Probleme mit der Lieferung Der KCNC-Kasette. Und dann hab ich hinten auch Steckachse.
Wird bestimmt schneller, aber ein CA3 ist vielleicht doch noch eine andere Hausnummer.
 
wernerscc hat recht,die combo ist sehr schnell,ich kann dir aber auch empfehlen hinten 27,5 mit 38er panaracer gravelking slick.ist auch sau schnell und gibt dir viel mehr Komfort(gewicht 310 g)
 
Auch wenn es mit den Gewicht für die Vorgabe nicht ganz passt und es keine Option für Steckachse gibt. Das Zox28 ist auf jeden Fall eine Option und macht auch am Berg eine gute Figur. Es ist flott, komfortabel, kann verschiedenste Komponenten von Rennrad oder MTB aufnehmen und ist robust und sowohl die die schnelle Runde, wie Alltag oder Tour geeignet.
Meines ist mit Low Budget Teilen aufgebaut, mindestens 25 Jahre alt und reicht trotzdem für eine Runde mit ähnlich trainierten Rennradlern im Hildesheimer Hügeland.

Johannes
 

Anhänge

  • IMG_20210219_132803.jpg
    IMG_20210219_132803.jpg
    261,4 KB · Aufrufe: 67
Zurück
Oben Unten