Leichte Schläuche aus Thermoplast

Beiträge
11.706
Im heutigen "Standard" war in der Printausgabe (leider nicht online) ein ausführlicher Artikel über ein Wiener Start-Up mit dem Namen Tubolito. http://www.tubolito.com/

Vorerst mal nur für MTBs:
- 85g for 29"
- 82g for 27.5"
- 78g for 26"

Start-Up typisch ein bißchen optimistisch:
Tubolito makes climbing mountains and quick accelerations a piece of cake.
:)

Mal schauen, was aus der Idee wird. Wie man den Schlauch repariert habe ich noch nirgends gefunden. Mit ersten Exemplaren sind sie angeblich im Handel zu nur EUR 29,90 pro Schlauch.

Gruß, Harald
 
Habe die mal angeschrieben und ein paar Fragen zu 20", Durchmessern, Alterung, Dichtmilch, flicken gestellt.

Die Antwort stelle ich hier rein - sobald sie kommt!
 
Die Thermoplasteschläuche waren doch eigentlich die extra extra extrabilligen Teile die man manchmal in 100€ Baumarkträdern findet, die sogut wie unflickbar sind und schnell altern?
 
Im gelben Forum gibts mindestens zwei sehr sehr lange Fäden zu TPU-Schläuchen -- in einem davon schreibt/schrieb auch ein Herstellervertreter (Revoloop, falls ich mich recht erinnere) ab und zu mal mit. Die Lektüre lohnt sich vielleicht ...
 
Die Schwalbe EVO aus Aerothan scheinen ja wohl eine Ankündigung geblieben zu sein... Zwar wird er z.B. bei Amazong gelistet, aber "ist derzeit nicht verfügbar".

Die Tubolitos habe ich gestern an einem Stand auf einem MTB-Festival gesehen. 26 + 27,5 + 29 Zoll MTB-Versionen. Nun gibt es auch 700C mit 44 Gramm! (Auf der HP wird er mit 38 Gramm beworben?)

Daneben war ein normaler Schlauch mit Ü100 Gramm zu sehen. Hübsch präsentiert auf 2 elektronischen Briefwaagen. Leider gab es die Schläuche dort nicht zu kaufen und Testmuster gab es auch nicht. Sie sind aber bestellbar. Ein RR-Schlauch liegt preislich zwischen 30 und 40 €.

Auf 20" für Trikes, Liegeräder und VM angesprochen, meinte der freundliche Mensch dort, daß man die Herstellung auf Nachfrage gerne prüft. Auf dem Prospekt steht als Kontakt: www.tubolito.com bzw. als Vertrieb www.rtisports.de

Also: rennt ihm die Bude ein!;)
 
Ich hinke scheinbar hinterher.:eek: Denn via Ebay gibt es sie regulär zu kaufen. Ich habe mir für 29 Eu incl. Versand mal einen bestellt.:)
 
Die große Stärke soll ja das geringe Gewicht sein, aber kann mir jemand ein Bsp. geben, wieviel an Geschwindigkeit od. Beschleunigung ich durch so und soviel eingesparrte Gramm an den Reifen bekomme?
 
Habe einfach mal eine Produktionsanfrage für 20" losgelassen. Garniert mit Links zu Velomobil-Bildern bei Rekordfahrten, Bildern von teilverkleideten Liegerennrädern etc.
Mal sehen, was passiert.
 
Die große Stärke soll ja das geringe Gewicht sein, aber kann mir jemand ein Bsp. geben, wieviel an Geschwindigkeit od. Beschleunigung ich durch so und soviel eingesparrte Gramm an den Reifen bekomme?
Der Reifen (Gesamtsystem) wird somit zwar leichter, könnte aber gleichzeitig auch steifer werden und der Rollwiderstand größer (je nach Vergleichsmaßstab).
 
Rollwiderstand sollte gleich bleiben, da der Reifen das selbe Volumen bei selben Druck hat. Wenn der Schlauch schlechter walkt, ist das vermutlich im Gesamtzusammenhang kaum zu merken.

Das Ausgangsmaterial sollte - so die Homepage - mal als Lautsprechermembrane funktionieren und hat damit in meinen Augen genug Flexibilität.

Jedoch meine ich mal gelesen zu haben, daß man mit 2 kg Gesamtgewichtsersparnis rund 5 Watt weniger leisten muß. (Das war eine Beispielrechnung eines Rennradlers, die damals nicht widerlegt wurde.)

Für mein 20/28er Liegedreirad ist die Ersparnis also 60 Gramm beim 700c, vermutete 2 x 45 Gramm bei den Vorderrädern. Macht 150 Gramm. Und damit rund 0,4 Watt Leistungsersparnis.
Und es handelt sich um die böse weil ungefederte Masse, die beschleunigt und abgebremst werden muß (War das der Drehimpuls?). Wer also unter häufigen Starts/Stops leidet, wird auch die 0,4 Watt merken...
 
Wer also unter häufigen Starts/Stops leidet, wird auch die 0,4 Watt merken...
Nein, das glaube ich nicht. 10 W ist etwa ein Seitenläuferdynamo; den merkt man schon deutlich.
Ich hab mal bei meinem SL mit 100 kg Systemgewicht und 95 kg Systemgewicht gerechnet bei 200 g weniger je Laufrad. Wenn ich richtig gerechnet habe, würde ich die 60 km/h bei 95 kg in 60 s erreichen und mit der selben Leistung bei 100 kg in 62 s. Das kann ich messen und beim Rennen würde ich es auch sehen, aber sonst würde ich es nicht merken.
Ein interessanter Link dazu: https://books.google.de/books?id=FU...gen leichte laufräder beschleunigung?&f=false
 
Bei den Tubolitoschläuchen die Einschraubventile vorsichtig einschrauben . Ich hatte bei meinen ersten Schlauch das Ventil etwas zu ordentlich mit der Hand angezogen und damit das Gewinde im Kunststoff überdreht.
 
Danke für den Hinweis.
1) Schlauch für 700c erhalten und direkt auf die elektronische Briefwaage gelegt: 40,0 Gramm! Damit unterbiete ich knapp das Gewicht eines Rades mit Tubeless-Band und Milch. Aber eben ohne die Sauerei...
2) Eine Mail habe ich auch erhalten. 20"er sind in Planung. Ein konkreter Fertigungstermin steht aber noch nicht fest. Erstmal kommen Cyclocross-Schläuche, schreibt "Georg" von Tubolito.
 
nur nebenbei, weil ich mich mit laustprechertechnik näher befasst habe:
lautsprecher-membranen müssen leicht, hart und verwindungs-steif sein.
was genau das umgekehrte ist, was ein fahradschlauch haben sollen dürfte (nicht mein fachgebiet).
gemeint war sicherlich die sicke, also weiche einspannung einer membran, da wäre weich und nachgiebig aber mit gleichmässigem verhalten bei membranbewegungen in unterschiedlichsten hüben(vor- rückbewegung der membran) und frequenzen wünschenswert.

welche vorteile bieten eigentlich solche schläuche ausser dem gewicht?
ist schon bekannt wie man diese kann flicken kann?
 
laustprechertechnik
Vielleicht meinte er die Sicke, hat es aber - um Nachfragen zu vermeiden - etwas vereinfacht beschrieben. Handyhüllen waren glaube ich auch als Beispiel im Gespräch.

man diese kann flicken kann?
Auf deren Homepage (runterscrollen bis zur Mitte) werden Repair Kits angeboten: je 5 Klebepads pro Einheit.

Tja. Mir fällt nur Gewicht ein. Ungefähr 1:1 mit Tubeless, dafür ohne die Milch-Sauerei. Aber wieder das "Schlauchgefühl" beim Abrollen des Rades.
Auf deren HP steht auch noch was von "2X ROBUSTER ALS EIN STANDARDSCHLAUCH". Aber da fehlen mir Vergleichswerte.
 
Zurück
Oben Unten